Christoph Schnauß: Windows installieren, ohne Debian runter zuwerfen

Beitrag lesen

hallo,

Meine Frage bezog sich darauf, wie die Festplatte partitioniert werden soll, dass Debian beim Installieren erkennt, dass es sich neben Windows installieren soll und nicht die komplette Platte neu formatieren will.

Da gibt es nur eine Möglichkeit: bevor du Windows installierst (oder sonst irgendwas) überlegst du dir das künftige Partitionsschema sehr genau. Dann bekommt dein Windows, das du als erstes installierst, eben beispielsweise die ersten 20 GB deiner Platte, und den gesamten Rest der Platte läßt du vorerst völlig unformatiert. Wenn du danach Debian installieren möchtest, findet es genügend freien Platz, weitere Partitionen anzulegen.

Weil genau das will es machen, wenn ich jetzt die CD einlege und es auf 200 GB (NTFS) installieren will.

Nein, das willst du nicht - deine Platte hat (nach deiner vorangegangenen Mitteilung) ja eh nur 160 GB. Du kannst wählen, ob du die gesamte Platte beanspruchen willst oder nur einen Teil. Also sagst du Windows, daß es nur einen Teil formatieren und belegen soll.

Leider habe ich dazu in den Threads im Archiv nichts gefunden.

Gibt es aber mit großer Sicherheit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|