Christian Zill: Multiboot Windows & Linux

Beitrag lesen

Ich stelle folgende Vorgehenweise als unbedingt empfehlenswert zur Diskussion:

1. Zuerst wird Windows installiert.
2. Danach wird dann Linux installiert.

Der Mehraufwad für die EVTL. notwendig werdende 2te Installation von Linux ist vernachlässigbar klein. Die Gründe seien im folgenden nur kurz angeschnitten:

Die Vorgehensweise sollte m.E IMMER funktionieren, u.a. auch be Vista, & mittlerweile bei eigentlich jeder Distribution. 100%ig sicher bin ich mir da zwar nicht, aber fast. Und das umschifft einige Klippen, deren Behandlung in diesem Rahmen utopisch wäre. Und anzufangen wäre ja bei "Wie mounte ich eine Partition?" Klar immer wieder gern. Super.

Linuxer kennen den Begriff root, Der Begriff bootroots ist unbekannter, genau wie rootboots, die Begriffe Bootpartition & Rootpartition sind vielleicht geläufiger, trotzdem, jene kleingeschriebenen Begrifflichkeiten existieren. Sie tauchen auf in der Gegend, wo ein kleiner Chip dem BIOS sagt, an welcher Busadresse er die Festplatte ansprechen darf. Genauer gesagt ein paar Takte vorher. Fiel mir so ein, in all diesen Zusammenhängen hier. Das System macht sich ja sozusagen auf die Socken.

Hört sich zwar witzig an, ist aber so. Und zwar seit Dekaden. Und in der boot.ini wird konfiguriert, von welcher Boot-Partition aus die Systempartition zu booten ist. Die Systempartition muss somit die aktive Partition sein, bzgl Windows jedenfalls. Ja, es klingt seltsam, aber es ist wahr: Windows startet von der Systempartition und lädt dann das System von de Bootpartition.

So, und leider sind diese Begrifflichkeiten nötig, wenn ich auf all die Dinge ernsthaft eingehen wollte, die hier schon aufgetürmt wurden. Zum Glück muss ich das nicht. Andere haben das schon für mich getan: Und die haben S.24 des README von LILO gelesen, weils besser ist, bevor man meint, zu dem Thema auch was sagen zu können.

Also, ich darf wiederholen: 1. so. und danach 2. so. Und wenn einer die Erklärung dafür sucht, kein Problem, es gibt ja das Multiboot-Howto. Siehe ganz ganz oben. Guugldiwuugl muss ich ja wenigstens nicht nochmal sagen

So so so also. Genug? Also Ich glaube erstmal schon.

Best regards
Christian