Kay: verknüpfte Datei drucken

Moin und Hallo!

Ich würde gern wissen ob es möglich ist über den Befehl:

javascript:window.print('');" usw. eine andere Datei ausdrucken zu lassen?

Ich habe es bereits über css versucht aber es gelingt nicht, da ich eine Datei
über php in einen Layer reinlade. Aufgrund der Barrierefreiheit klappt es nicht
in den Header der Datei eine nochmalige css-Anweisung abzulegen wie es auf dem
normalen Wege funktionieren würde. Leider ist der Layer der das ganze lädt mit den
Attributen ..."overflow: auto;" versehen damit der Inhalt in das Design passt.
Beim drucken über css wird nun immer nur eine A4 Seite gedruckt.

Als Anschauungsbeispiel ist hier mal der Link zum jetzigen Arbeitsstand der Homepage!

http://www.pixelpipeline.de/kindel/index.php?s=5

Ich hoffe es gibt einen gangbaren Weg zur Problemlösung und
vielen Dank im Vorraus!

1. Hi,

Ich würde gern wissen ob es möglich ist über den Befehl:

nein. Es ist nicht mal möglich, die _aktuelle_ Datei (bzw. Ressource, Dokument) ausdrucken zu lassen. Der o.g. Befehl (bzw. die javascript:-URL) dient dazu, den Druckdialog zu öffnen. Mir ist selbst ohne JavaScript kein Weg bekannt, den Druckdialog auf etwas anderes anzuwenden als auf etwas, dass sich gerade im Fenster befindet - somit ist es unrealistisch anzunehmen, mit JavaScript sei dies plötzlich möglich.

Übrigens erwartet window.print() keinen Parameter.

Aufgrund der Barrierefreiheit klappt es nicht
    normalen Wege funktionieren würde.

Äh?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. nein. Es ist nicht mal möglich, die _aktuelle_ Datei (bzw. Ressource, Dokument) ausdrucken zu lassen. Der o.g. Befehl (bzw. die javascript:-URL) dient dazu, den Druckdialog zu öffnen. Mir ist selbst ohne JavaScript kein Weg bekannt, den Druckdialog auf etwas anderes anzuwenden als auf etwas, dass sich gerade im Fenster befindet - somit ist es unrealistisch anzunehmen, mit JavaScript sei dies plötzlich möglich.

Übrigens erwartet window.print() keinen Parameter.

Okay das ist klar und Kurz! Danke

Aufgrund der Barrierefreiheit klappt es nicht
      normalen Wege funktionieren würde.

Äh?

Cheatah

Ja gut etwas missverständlich! Ich wollte nicht zu weit ausholen aber zur Erklärung kurz:

in der index.php werden styles und script verlinkt und geladen.
      Über Variablenabfrage werden die jeweiligen Seiteninhalte geladen die
      über eine "case" Funktion geregelt ist. Die erforderlichen dateien sind dann php oder html dateien die vorerst über include die Dateien
      holen.  Wenn in diesen Dateien jetzt nochmalig ein Stylesheetlink oder styleanweisungen stehen werden diese von HTML Tidy asl Fehler angemarkert.

Da ich versucht bin die Seite möglichst clean zu halten was diese
      Fehler angeht war das meine Frage. Ich hätte zu einigen Seiten gern
      ein extra pdf erstellt und diese dann gern zum drucken verlinkt.

Naja Schade, das es so nicht geht.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe bzw. Abhilfe :-)

1. Mahlzeit,

Die erforderlichen dateien sind dann php oder html dateien die vorerst über include die Dateien
        holen.  Wenn in diesen Dateien jetzt nochmalig ein Stylesheetlink oder styleanweisungen stehen werden diese von HTML Tidy asl Fehler angemarkert.

Da ich versucht bin die Seite möglichst clean zu halten was diese
        Fehler angeht war das meine Frage. Ich hätte zu einigen Seiten gern
        ein extra pdf erstellt und diese dann gern zum drucken verlinkt.

Mir scheint, Du hast ein generelles und strukturelles Problem.

Unterscheide zwischen

1.) über HTTP erreichbare Ressourcen (in Deinem Fall wohl in der Regel PHP-Skripte), die direkt Output generieren (auf welche Weise auch immer) und an den Browser zurückgeben,

2.) NICHT über HTTP erreichbare Ressourcen (also außerhalb des $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]) in Form von PHP-Skripten, die Funktionen, Objekte und Klassen zur Verfügung stellen, beim einfachen Einbinden per "include()" aber NICHTS automatisch ausführen und

3.) NICHT über HTTP erreichbare Ressourcen in Form von einfachen HTML-Teilen, Templates usw., die von den in 1.) Skripten oder in 2.) genannten Funktionen geladen, eingebunden oder verarbeitet werden.

Wenn Du nun dafür sorgst, dass letztendlich nur an EINER Stelle überhaupt ein HTML-Dokument generiert wird (nämlich in 1.) und du DORT ein valides HTML-Gerüst mit vernünftigen Header-Angaben erzeugst, dann hast Du derartige Probleme nicht.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

Ich habe es bereits über css versucht aber es gelingt nicht, da ich eine Datei
    über php in einen Layer reinlade. Aufgrund der Barrierefreiheit klappt es nicht
    normalen Wege funktionieren würde. Leider ist der Layer der das ganze lädt mit den
    Attributen ..."overflow: auto;" versehen damit der Inhalt in das Design passt.
    Beim drucken über css wird nun immer nur eine A4 Seite gedruckt.

Ich verstehe keinen Satz dieses Textes und vor allem nicht, was dessen Inhalt mit »eine andere Datei ausdrucken« zu tun hat... Die verlinkte URL zeigt in den von mir getesteten Browsern auch nicht das von dir beschriebene Verhalten.

Wie auch immer, wenn du nicht willst, dass gewisse Styles beim Drucken angewendet werden, dann definiere deine Formatierungen ausdrücklich für den Ausgabetyp screen oder überschreibe sie für den Ausgabetyp print.

http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media

Mathias