dailynight: Zeitsteuerung von php-Scripten

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich habe hier schon viel gelernt und möchte daher ein aktuelles Problem schildern.

Auf einem Managed Server sollen via Cronjob alle Domains und Datenbanken gesichert werden. Die Problematik wird schnell offensichtlich. Der Server kann nicht alle Domains gleichzeitig sichern. Das würde den Server überlasten. Für jede Domain einen Cronjob einrichten ist auch nicht gerade der Knaller. Sinnvoller wäre es, die Sicherung zeitgesteuert auszuführen (vorwiegend nachts), und über ein Backend zu verwalten.

Folgendes Vorgehen habe ich mir überlegt (kann gerne diskutiert werden): Alle erforderlichen Zugangsdaten liegen in einer Datenbank. Dazu kommen einige Felder zur Zeitsteuerung und eine Variable booleen. Cronjob wirft alle 15 Minuten das Script an. Das Script überprüft in der Datenbank, ob ein passender Zeitstempel zur aktuellen Zeit hinterlegt worden ist. Zu sichernde Domains werden auf true gesetzt. Diese kann das Script dann gemütlich nacheinander abarbeiten. Sofern es denn überhaupt mehrere sind.

Vorgesehen sind drei Sicherungsversuche. Kann das Script aus irgendeinem Grund nicht Sichern, wird eine Email an mich versandt.

Das meiste davon habe ich bereit umgesetzt. Was mir fehlt ist die Steuerung der Zeitangaben. Sowas habe ich noch nie gemacht. Viele werden die Zeitsteuerung von der Bedienung der Cronjobs her kennen. Mögliche Einstellungen sind: "monatlich", "täglich" oder "stündlich" eingegeben werden, sogar die Vergabe einer Uhrzeit ist möglich, getrennt in Stunden und Minuten. Ist hierzu schon ein Script verfügbar? Wenn nicht, wie gehe ich die Programmierung am Besten an? Es wird wahrscheinlich if-else-Schleifen Hageln, oder?

Wer einen Vorschlag oder auch nur einen Ansatz hat, bitte her damit. Aber schön laaaangsam schreiben, damit ich es auch kapiere. Wie gesagt ich habe sowas noch nie gemacht. Danke schon mal an alle...