Maraike: Prüfen ob HTML-Tags in String

Hallo,

ich möchte vermeiden, dass jemand über mein Kontaktformular HTML-Code im Nachrichten-Feld (textarea) mitsendet.

Wie kann ich den String überprüfen?

Habs mit

if (ereg('<.>',trim($_POST["text"]))
{
echo 'falsch';
}

probiert ... das klappt aber nicht ...

LG, Maraike

1. Hi,

ich möchte vermeiden, dass jemand über mein Kontaktformular HTML-Code im Nachrichten-Feld (textarea) mitsendet.

Du kannst Tags mit strip_tags() entfernen. Das Mitsenden von HTML-Tags ist jedoch nicht das Einzige, wovor du dich schützen musst.

Gruß,
    Felix

--
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    René Descartes
    1. Hallo,

Das Mitsenden von HTML-Tags ist jedoch nicht das Einzige, wovor du dich schützen musst.

wieso muss er sich denn vor der Übertragung von HTML-Tags schützen?
      Vielleicht will ihm ja mal jemand ein Stück Code schicken,
      Oder strip_tags() schneidet zu viel ab...
      Wichtiger ist dabei die Art der Übertragung und der Ausgabe.

Grüße, Matze

1. Hi,

wieso muss er sich denn vor der Übertragung von HTML-Tags schützen?

Das war die Aufgabenstellung (ok, nicht vor der Übertragung, sondern vor der weiteren Verarbeitung. Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt ;) .

Gruß,
        Felix

--
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
        René Descartes
    2. Hallo

strip_tags()

kenne ich natürlich, aber ich will diese Art der eMail erst garnicht versenden bzw. empfangen ...

LG

1. Hi,

strip_tags()
        kenne ich natürlich, aber ich will diese Art der eMail erst garnicht versenden bzw. empfangen ...

Dann wäre vielleicht soetwas möglich.

if($input==strip_tags($input)){  
          echo "Alles ok";  
        }

Gruß,
        Felix

--
        René Descartes
  2. Hi,

dann wäre doch das einfachste, die Mailnachricht einfach nur als text/plain zu versenden. Dann kann dir irgendein HTML-Code darin völlig schnurz sein.

Wie kann ich den String überprüfen?

Brauchst du nicht mehr, weil dann die Interpretation von HTML-Code ausgeschlossen ist.

So long,
     Martin

--
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)