Kermit: Impressum Privatpersonen

Hallo,
auf die Gefahr hin, daß jetzt die Steine rausgeholt werden.... habe die Suche benutzt und auch einiges gefunden aber die Threads verlaufen sich immer wieder ins Uferlose.... daher hier nochmal ganz einfach die Frage:
Was muß bei einer Homepage einer Privatperson ins Impressum? Genügt Name und funktionierende E-mail Adresse oder muß auch die Privatadresse und Telefonnummer veröffentlicht werden? Handelsregsiter etc. gibt es ja nicht...

Danke und Grüße,
Kermit

1. Bei einer reinen Privatsite muss es kein Impressum geben. Ich glaube nicht dass sich dahingehend das Gesetzt zum Jahresbeginn geändert hat - wenn ja lasse ich mich gerne belehren.

Falls die Site jedoch unternehmerischen Charakter hat, brauchst du ein Impressum mit ALLEN Angaben die du hast....
    Das beginnt schon bei Bannerwerbung für die du 1 Cent im JAhr bekommst...

mfg
    Alex

1. Hi,

Bei einer reinen Privatsite muss es kein Impressum geben. Ich glaube nicht dass sich dahingehend das Gesetzt zum Jahresbeginn geändert hat - wenn ja lasse ich mich gerne belehren.

Laß dich belehren! ;-)

Oder definiere erstmal, was denn eine "reine Privatsite" so sein soll.

Eine wirklich "reine Privatsite" wendet sich nur ausschließlich an, sondern beschäftigt sich auch *inhaltlich* nur mit Familienmitgliedern/engen Freunden.

Alles was darüber hinausgeht ist Impressumspflichtig - das gilt also auch für 99% der "privaten" (sprich: nicht-kommerziellen) Websites ...

Das beginnt schon bei Bannerwerbung für die du 1 Cent im JAhr bekommst...

... selbst ohne Bannerwerbung etc.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo Cybaer,

habe grade im TMG $5 nachgeschaut. Das Gesetz hat sich nicht geändert.

Private Seiten brauchen kein Impressum.
        Ein Impressumkriterium wäre wie schon gesagt der VErdienst mit Werbung schon ab 1Cent
        Ein anderes wäre die Bereitstellung von Diensten, die normalerweise kostenpflichtig sind. (Z.B. gratis Hosting, gratis Software, ...)
        Geschäftsseite mit Infos über die Firma (aber das ist wohl selbstredend)

Andere Seiten sind nicht Impressumspflichtig
        Also kann ich eine Seite mit meinen selbstgeschossenen Urlaubsbildern machen.
        Ich kann über mein Hobby schreiben
        Ich kann über meine Familie schreiben....

mfg
        Alex

1. Hi,

Private Seiten brauchen kein Impressum.

Du irrst.

D.h., eigentlich irrst Du schon "immer". Schon früher gab es gute Gründe, von einer Impressumspflicht für private Seiten auszugehen. Mit der Änderung wurde hier nur eine Klarstellung gemacht: Impressumspflicht definitiv auch für private Seiten als Regelfall, mit wenigen Ausnahmen.

Eine entsprechende Diskussion (zw. mir und Siechfred, dem Autor von http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/), warum bereits damals private Seiten i.A. Impressumspflichtig waren, findest Du im Forumsarchiv

Warum Du irrst, kann ich nicht sagen. Vielleicht gehst Du fälschlicherweise davon aus, daß "geschäftsmäßig" irgendwas mit "Geld verdienen" zu tun hat. Ist aber ein feststehender Terminus der im Umgangsdeutsch "dauerhaft"/"andauernd" bedeutet.

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo,

ich kann dir da leider nicht zustimmen.

Nachdem ich mir den Gesetzestext, Kommentare und einen Aufsatz eines Juristen durchgelesen habe glaube ich stark, dass ich recht habe.

Früher zu TDG und Medienstaatsvertrags-Zeiten war es in der Tat so, dass  so gut wie alle Seiten Impressumspflichtig waren.

Mit dem TMG aber wurde das gelockert. Hier greift eben nicht mehr das "dauernde" onlinehalten der Seite sondern der wirkliche geschäftliche (bzw. geschäftsähnliche (Dienste die eigentlich gegen Entgeld angeboten werden)) Charakter.

Du hast in der Frage nach einem Impressumserstelldienst mit einem Link geantwortet. Auch da gibt es eine erklärung zu "privat", welche dies bestätigt.

Bist du Jurist oder nur Interessierter?

mfg
            Alex

1. Nachdem ich mir den Gesetzestext, Kommentare und einen Aufsatz eines Juristen durchgelesen habe glaube ich stark, dass ich recht habe.

Quellen?

Mit dem TMG aber wurde das gelockert. Hier greift eben nicht mehr das "dauernde" onlinehalten der Seite sondern der wirkliche geschäftliche (bzw. geschäftsähnliche (Dienste die eigentlich gegen Entgeld angeboten werden)) Charakter.

Im Privatbereich ist das TMG in der Tat meist außen vor, hier befindest Du Dich im Anwendungsbereich des RStV, Infos dazu findest Du im verlinkten Artikel.

Siechfred

--
              Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
            2. Hi,

Du hast in der Frage nach einem Impressumserstelldienst mit einem Link geantwortet. Auch da gibt es eine erklärung zu "privat", welche dies bestätigt.

Lies bitte nochmal alles nach! Denn da steht im Prinzip genau das drin, was ich dir zuerst in https://forum.selfhtml.org/?t=164642&m=1073645 geantwortet habe! =:-o

Ich kann dir auch gerne erklären, warum das so ist (hatte ich bereits in der damaligen Diskussion mit Siechfred getan): Stell dir einfach mal vor, Du verstößt be deiner privaten Website gegen die Gesetze. Geht ja mitunter recht schnell. Z.B. zeigt ein Bild des Urlaubs auch den muffeligen Kellner, das du ohne Erlaubnis einstellst (Persönlichkeitsrecht). Oder du grantelst furchtbar über den echt miesen Hotelservice (Schmähkritik). Sobald das den privaten Rahmen verläßt, also öffentlich abrufbar ist, muß ein Betroffener problemlos die Möglichkeit haben, einfach an eine "ladungsfähige Adresse" zu kommen, damit er gegen diese Rechtsverstöße ggf. vorgehen kann.

Bist du Jurist oder nur Interessierter?

Wo ist der Unterschied? Frag 3 Juristen und Du bekommst 4 Meinungen! ;->

Gruß, Cybaer

--
  2. Moin!

auf die Gefahr hin, daß jetzt die Steine rausgeholt werden.... habe die Suche benutzt und auch einiges gefunden aber die Threads verlaufen sich immer wieder ins Uferlose.... daher hier nochmal ganz einfach die Frage:
    Was muß bei einer Homepage einer Privatperson ins Impressum

Tja, diese „uferlosen“ Diskussionen zeigen nun einmal, dass die ganze Angelegenheit nicht gerade trivial ist.

Aber zumindest den Link zu Certiorina hättest du finden sollen. Dort kannst du dir ein wasserdichtes Impressum generieren lassen.

Viele Grüße,
    Robert

1. echo $begrüßung;

Aber zumindest den Link zu Certiorina hättest du finden sollen. Dort kannst du dir ein wasserdichtes Impressum generieren lassen.

Die Seite bezieht sich auf das nicht mehr geltenden Teledienstegesetz (TDG) und den Mediendienstestaatsvertrag (MDStV). Beide sind seit Anfang 2007 im Telemediengesetz (TMG) aufgegangen.

Die aktuelle Rechtslage, bzw. Hinweise zu ihrer Umstrittenheit, lässt sich in der Wikipedia zum Stichwort Impressum und Impressumspflicht finden.

echo "$verabschiedung $name";

1. Moin!

Die aktuelle Rechtslage, bzw. Hinweise zu ihrer Umstrittenheit, lässt sich in der Wikipedia zum Stichwort Impressum und Impressumspflicht finden.

Das ist ja ein Hü und Hott. Gibt es denn für die neue Rechtslage einen ähnlichen Dienst?

Viele Grüße,
        Robert

1. echo $begrüßung;

Das ist ja ein Hü und Hott. Gibt es denn für die neue Rechtslage einen ähnlichen Dienst?

Ist mir nicht bekannt, und ich würde bei der unsicheren Ausgangslage auch keinen anbieten wollen. Doch so schwer sollte es nun auch wieder nicht sein. Name und Anschrift, sowie "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post" damit ist wohl Telefonnummer und E-Mail-Adresse gemeint, unter der man erreichbar ist, also keine, bei der alles automatisch im Müll landet oder nie jemand abhebt.

Gedanken am Rande: Worauf bezieht sich eigentlich das "unmittelbar"? Vermutlich auf ein "gleichzeitig", denn Telefonieren ist meines Erachtens eine mittelbare Kommunikationsform, also etwas wofür man ein Mittel benötigt, das Telefonsystem eben.

1. Moin!

Gedanken am Rande: Worauf bezieht sich eigentlich das "unmittelbar"? Vermutlich auf ein "gleichzeitig", denn Telefonieren ist meines Erachtens eine mittelbare Kommunikationsform, also etwas wofür man ein Mittel benötigt, das Telefonsystem eben.

Ich denke (eigene Meinung, nichts Gesichertes!), daß hier eher Personen gemeint sind, über die die Kommunikation weitergeleitet wird. Sprich: Wenn Du z.B. eine Telefonnummer angibst, dann soll es Deine eigene sein, bei der Du selbst den Hörer abnimmst, und nicht die von irgendjemand anderem, der dann verspricht, Dir Bescheid zu sagen.
            Sonst könnte man sich ja hinter einer langen Kette von juristisch schwer greifbaren Mittelspersonen verstecken.

Viele Grüße vom Længlich

2. Hi,

Gibt es denn für die neue Rechtslage einen ähnlichen Dienst?

http://www.digi-info.de/webimpressum/

Gruß, Cybaer

--
          1. Moin!

Gibt es denn für die neue Rechtslage einen ähnlichen Dienst?

http://www.digi-info.de/webimpressum/

Dankeschön! Was ich dort allerdings gerade gefunden habe, gibt mir doch ein Rätsel auf:

Beachten Sie bitte: Rein private Websites unterliegen keiner Impressumspflicht

Das sieht für mich so aus (reine Interpretation eines juristischen Laien), dass offensichtlich rein private Webseiten kein Impressum brauchen, Weblogs o.ä. allerdings mindestens die Nennung eines „journalistisch-redaktionell“ Verantwortlichen.

Viele Grüße,
            Robert

1. echo $begrüßung;

Beachten Sie bitte: Rein private Websites unterliegen keiner Impressumspflicht
              Das sieht für mich so aus (reine Interpretation eines juristischen Laien), dass offensichtlich rein private Webseiten kein Impressum brauchen,

Wann ist denn eine Seite als rein privat zu betrachten? Wenn ich sie als Außenstehender besuchen kann, ist sie das ja wohl nicht mehr, sondern öffentlich. Wenn du auf deinem Grund und Boden öffentlich einsehbar Dinge anstellst, die jemandem missfallen können, ist das auch keine reine Privatangelegenheit mehr. Anders verhält es sich, wenn du diese Dinge in einem nicht einsehbaren [*], öffentlich nicht zugänglichen Bereich tust.

[*] steht stellvertretend für alle Sinnesorgane.

1. Hi,

Wann ist denn eine Seite als rein privat zu betrachten?

S. "Alex-Thread" oder vergleich es mit der "Privatkopie". Du darfst ein (urheberrechtlich geshütztes) MP3-File im engsten privaten Umfeld u.U. weitergeben. Stell sie auf einen Server, wo jeder Beliebige Zugriff hat, und Du hast ein Problem. Stell sie auf einen Server und schütze den Zugriff (und gib die Zugangsdaten nur an das erlaubte Umfeld), dann hast da kein Problem.

Hinkt natürlich, aber vielleicht wird es etwas deutlicher ...

Gruß, Cybaer

--
                1. Uups, solte ein Reply auf Robert werden! =:-)

Gruß, Cybaer

--
  3. Um ganz sicher zu gehen und um ruhig schlafen zu können würde ich
    eine Rechtsanwalts-Hotline anrufen.

In meinem Fall war es preiswert, schnell und kompetent.

Es kommt nicht immer unbedingt aufs Impressum an. Jede Website ist
    anders und muß dementsprechend überprüft werden. In meinem Fall war
    es zum Beispiel so, daß mein Impressum in Ordnung war, aber mein Domainname war gleichzeitig auch der Name einer Software eines Unter-
    nehmens in Brasilien. Dieses Unternehmen hat bei dieser Software
    keine Marke angemeldet. Somit habe ich dann meinen Domainnamen als
    Marke in Bezug auf meine Dienstleistungen angemeldet.

Es gilt halt zu beachten, daß man auch zukünftigen
    Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg geht.

4. Noch ein Gedanke:

Es geht ja nicht nur darum ob eine Website ein korrektes Impressum
    hat oder braucht, sondern vielmehr geht es darum ob eine Website
    INSGESAMT rechtlich in Ordnung ist. Das heißt auch, Vorgänge die
    außerhalb der Website passieren und in einem Zusammenhang mit der
    Website stehen, müssen rechtlich in Ordnung sein. Ein richtig formuliertes Impressum ist letztendlich das geringste Problem.

Gruß

5. Hallo Kermit,

im Lager gefunden:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/index.htm

Gruß, Jürgen