Lara: soziale Wahrnehmung von Vornamen

Hi,

Die TU-Chemnitz hat eine Studie zu Vornamen veröffentlicht
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/forschung/forschung2.php?aid=188
wie soeben auf RTL ausgestrahlt wurde.
Ich habe mir vorher schon oft Gedanken darum gemacht und jetzt gibt es sogar eine Studie drüber. Geil.

Aber leider hat RTL das ganze so dermaßen schlecht aufbereitet
http://www.rtl.de/ratgeber/familie_927233.php
,dass es mich schon wieder aggressiv macht!

Und auch auf
http://www.beliebte-vornamen.de/soziale-wahrnehmung.htm
finde ich nicht meinen Namen!

Ich suche nach einer Liste mit Diagrammen der Studie so wie es in dem RTL-Bericht dargestellt wurde als sie Passanten gefragt haben wie ihr Kind heißt. Welche Eigenschaften eher ausgeprägt sind und welche weniger und möchte es dann mit meiner eigenen Erfahrung vergleichen.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Jonatan`s eher Deppen sind aber nicht im Sinne von Dumm ;) und Leas hübsch usw.. das stimmt schon irgendwie.

Vll hat ja einer mehr glück beim googlen ;-)

Lara

  1. Hallo Lara,

    zuerst möchte ich gestehen, dass ich keinen der Links geöffnet habe. ^^

    Die Qualität von RTL ist in den letzten Jahren derart in den Keller gegangen, dass die meisten der Serien, Sendungen und Shows schlichtweg niveaulos und schlecht. Ich sehe RTL nur sehr selten, beispielsweise für SternTV oder Spielfilme, bei denen sich der Sender eben kaum einmischen kann. Wenn ich sehe, wie die ein Konzept wie "Deutschland sucht den Superstar" aufsaugen und dieses völlig anspruchslos, größtenteils völlig lächerlich wiederholen und wiederholen, bloß weil es an innovativen Konzepten fehlt.

    Zum Thema:

    Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der Namensgebung und dem Charakter / den Eigenschaften eines Menschen besteht. Wie immer ist das einfache meist das richtige: Welche Eigenschaften man mit entsprechenden Namen assoziiert hängt schlichtweg davon ab, welche Personen (die den Namen tragen) man kennt oder kennengelernt hat. Alle Namen die mir einfallen bestätigen das. Das ist bei jedem Menschen daher unterschiedlich.

    Dass gewisse Namen dennoch einheitliche Assoziationen haben, wie bei deinen zwei Namen, lässt sich durchaus damit vereinbaren: Medien. Gewisse Namen werden gerne im Fernsehen für bestimmte Menschentypen genutzt und daher kommen unsere Eindrücke.

    MfG,

    McKinsey

    1. Hi,

      zuerst möchte ich gestehen, dass ich keinen der Links geöffnet habe. ^^

      Ich auch nicht.

      Zum Thema:
      Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der Namensgebung und dem Charakter / den Eigenschaften eines Menschen besteht. Wie immer ist das einfache meist das richtige: Welche Eigenschaften man mit entsprechenden Namen assoziiert hängt schlichtweg davon ab, welche Personen (die den Namen tragen) man kennt oder kennengelernt hat. Alle Namen die mir einfallen bestätigen das. Das ist bei jedem Menschen daher unterschiedlich.

      Wie wird denn der Charkter eines Menschen geformt? Zum Einem durch das Elternhaus. Eltern, die ihr Kind Ursula nennen, erziehen es anders als Eltern, die ihr Kind Pamela nennen. Zum Anderen wird der Charakter durch die Umwelt geformt. Eben von Menschen, die die genannten einheitlichen Assoziationen kennen und übertragen.

      Gruß,
      Felix

      --
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      René Descartes
      1. Hey,

        Wie wird denn der Charkter eines Menschen geformt? Zum Einem durch das Elternhaus. Eltern, die ihr Kind Ursula nennen, erziehen es anders als Eltern, die ihr Kind Pamela nennen. Zum Anderen wird der Charakter durch die Umwelt geformt. Eben von Menschen, die die genannten einheitlichen Assoziationen kennen und übertragen.

        Was ja bedeuten würde, dass es eben doch vom Namen abhängt ;-)
        Den Ansatz vom McKinsey finde ich sehr interessant, aber ein bisschen ist doch schon was dran oder ist das doch nur Statistik?

        Lara

        1. Es stimmt schon, dass ein Name auch in gewissem Maße einen Menschen formt. Doch würde ich die dadurch enstehenden Einflüsse nicht höher werten als andere Faktoren bei der Charakterbildung, das ist ein sehr komplexer und komplizierter Prozess, da fließt natürlich alles irgendwie mit ein.

          Ich bin daher der Meinung, dass der Name keinerlei Rückschlüsse auf den Charakter einer Person zulässt. Lediglich auf das Alter aufgrund der unterschiedlichen Namengebung von Generation zu Generation.

          MfG,

          McKinsey

          P.S.: Ich gehe hier vom Durchschnitt aus. Eltern die ihr Kind im Jahr 2008 bewusst Fridolin nennen haben mit Sicherheit einen an der Klatsche! ;)

          1. Moin!

            P.S.: Ich gehe hier vom Durchschnitt aus. Eltern die ihr Kind im Jahr 2008 bewusst Fridolin nennen haben mit Sicherheit einen an der Klatsche! ;)

            Ich habe letztens einen Radiobeitrag (SWR?) über Namensgebung in Skandinavien (se, no) gehört, wo es in zu sein scheint, seltsame Vor- wie auch Nachnamen zu wählen, z.B. jemand der als zweiten Vornamen Kolaautomat (aus rechtl. Gründen mit "K") hatte :-D

            Cü,

            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Hi,

              Ich habe letztens einen Radiobeitrag (SWR?) über Namensgebung in Skandinavien (se, no) gehört, wo es in zu sein scheint, seltsame Vor- wie auch Nachnamen zu wählen, z.B. jemand der als zweiten Vornamen Kolaautomat (aus rechtl. Gründen mit "K") hatte :-D

              Das Schlimme dabei ist, daß nicht die Namensgeber, sondern deren Kinder unter den Folgen (Hänseleien in der Schule usw.) zu leiden haben.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Das Schlimme dabei ist, daß nicht die Namensgeber, sondern deren Kinder unter den Folgen (Hänseleien in der Schule usw.) zu leiden haben.

                cu,
                Andreas

                In der Tat. Aber die Namensgebung ist ja nur eine von vielen Schwachstellen dieser Entwicklungs- und Schwellenländer.

                Glücklicherweise ist Deutschland gegen solche kuriosen Namen mit einschränkenden Gesetzen und der Möglichkeit der Namensänderung gesichert.

                McKinsey

                1. Hi,

                  Glücklicherweise ist Deutschland gegen solche kuriosen Namen mit einschränkenden Gesetzen

                  die aber Namen wie "Pumuckl" oder
                  "Anton Thomas Otto Michael Friedrich Richard Ingo Emil Detlev"  ("Atomfried" hatte der Standesbeamte nicht zugelassen, die genauen Namen weiß ich nicht mehr, die Initialen ergaben aber Atomfried)
                  dennoch zulassen

                  und der Möglichkeit der Namensänderung

                  sobald das Opfer volljährig ist (vorher geht's nicht, wenn die Schuldigen nicht zustimmen) - also erst lange nachdem das Opfer unter den Hänseleien gelitten hat

                  Und auch für Volljährige ist eine Namensänderung nicht ganz einfach, mal schnell von "Andreas" auf "Stefan" zu wechseln geht nicht. Von "Pumuckl" zu was normalem dürfte einfacher durchzubringen sein ...

                  gesichert.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hallo,

                    Was hast du gegen "Anton Thomas Otto Michael Friedrich Richard Ingo Emil Detlev" ?

                    Ist doch super: der Träger dieser Namen hat das Glück, sich einen von vielen aussuchen zu können.

                    Meine Kinder haben je drei Vornamen. Wenn einer nicht gefällt, können sie sich später problemlos anders nennen.

                    Und auch für Volljährige ist eine Namensänderung nicht ganz einfach, mal schnell von "Andreas" auf "Stefan" zu wechseln geht nicht.

                    Doch, wenn man mehrere Vornamen hat, kann man meines Wissens jederzeit einen davon benutzen, ohne das überhaupt irgendwo beantragen zu müssen.

                    Gruß, Don P

                    1. Hi,

                      Was hast du gegen "Anton Thomas Otto Michael Friedrich Richard Ingo Emil Detlev" ?
                      Ist doch super: der Träger dieser Namen hat das Glück, sich einen von vielen aussuchen zu können.

                      Es gibt Fälle, in denen man mit dem vollständigen Namen unterschreiben muß ...

                      Meine Kinder haben je drei Vornamen. Wenn einer nicht gefällt, können sie sich später problemlos anders nennen.

                      Und auch für Volljährige ist eine Namensänderung nicht ganz einfach, mal schnell von "Andreas" auf "Stefan" zu wechseln geht nicht.

                      Doch, wenn man mehrere Vornamen hat, kann man meines Wissens jederzeit einen davon benutzen, ohne das überhaupt irgendwo beantragen zu müssen.

                      Die Wahl des Rufnamens aus den vorhandenen Vornamen ist keine Namens-Änderung.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      O o ostern ...
                      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Bei allem gebührenden Respekt und in keinster Absicht hier irgendwen angreifen zu wollen - ich persönlich finde drei oder mehr Vornamen etwas überheblich und wichtigtuerisch.

                        Aber jedem das seine. Wir sind auch etwas vom Thema abgewichen. ^^

                        1. »»ich persönlich finde drei oder mehr Vornamen etwas überheblich und wichtigtuerisch.

                          ...manchmal sind's auch schon zwei: George Dabbelju B. ;)
                          Best wishes, imho_tep

                          --
                          Bleibe im Lande und wehre dich täglich!
                        2. Hallo,

                          Bei allem gebührenden Respekt und in keinster Absicht hier irgendwen angreifen zu wollen - ich persönlich finde drei oder mehr Vornamen etwas überheblich und wichtigtuerisch.

                          Aber jedem das seine.

                          Überheblich und wichtigtuerisch? Bevor ich mein Kind einfach nur Detlef nennen würde – unter uns Jugendlichen war das synonym mit "dumm", weiß wirklich nicht warum – würde ich es lieber einfach nur "Kind" nennen. Man weiß doch zum Zeitpunkt der Namensgebung fast nichts vom neuen Kind, wie sollte man da einen passenden Namen finden? Da ist es nur fair, mehrere Namen zu vergeben. Einer davon wird dann vielleicht passen. Die zusätzlichen Namen wird das Kind ohnehin erst später wirklich zur Kenntnis nehmen, wenn es soweit ist, dass es sich seine eigene Meinung und Vorlieben bilden kann.

                          Man kann natürlich auch meinen, Namen sind nur Schall und Rauch, wozu sich da viel Mühe geben? Nun, wenn es schon nichts nützt, dann kann etwas mehr unbedeutender Schall und Rauch ja wenigstens nicht schaden, außer das Kind wird schreibfaul und muss täglich mit vollem Namen unterschreiben. Ich kenne so jemanden nicht, d.h. eigentlich doch, wenn ich an all die Unglücklichen mit Doppelnamen wie Müller-Wachtendonk denke, die man ihnen verpasst hat, weil der Vater nicht einfach nur Müller heißen wollte, wichtig wie er ist... _Das_ finde ich überheblich und wichtigtuerisch, aber das wären ja dann Familiennamen, um die es hier gar nicht geht.

                          Gruß, Don P

                      2. Hallo,

                        Es gibt Fälle, in denen man mit dem vollständigen Namen unterschreiben muß ...

                        Wobei der "vollständige" Name nicht der sein muss, der im Personalausweis/Geburtsurkunde steht. Ich persönlich habe 5 Vornamen, nach diesem Muster: Marta-Adriane Rita Irene Eva [1]. Schlimmstenfalls muss ich mit "Marta-Adriane" unterschreiben, mit allen 5 habe ich noch nie in meinem Leben unterschrieben.

                        Meine Kinder haben je drei Vornamen. Wenn einer nicht gefällt, können sie sich später problemlos anders nennen.

                        Hab ich nie Gebrauch von gemacht. Gewohnheit. Wobei... wäre eh vom Regen in die Traufe fallen.

                        Und auch für Volljährige ist eine Namensänderung nicht ganz einfach, mal schnell von "Andreas" auf "Stefan" zu wechseln geht nicht.

                        Bei der letzten Beantragung des Persos wollte ich gerne die letzten 3 Namen wegfallen lassen - nö, is nich. Da wollte man gern ein Gutachten sehen, dass mich diese 3 Namen psychisch sehr belasten. Und Geld wollten die dann natürlich auch.
                        Das wars mir dann doch nicht wert.

                        Aber nerven tuts schon, wenn jedes Mal sobald der Perso gezückt wird entweder mitleidige Blicke, blöde Kommentare oder aber ein "WIE heißen sie????" kommt. Dafür musste ich nie das Geburtsdatum zur Verifizierung meiner Identität nennen. *smile*

                        Gruß,
                        Klappi

                        [1] nicht wirklich meine Namen, nur ein Beispiel.

  2. Hallo Lara,

    zuerst möchte ich gestehen, dass ich keinen der Links geöffnet habe. ^^
    Ich auch nicht.

    Ich auch nicht.

    Vornamen sind sehr oft Modesache. Man kann am Vornamen ungefähr das Alter der Leute erraten. Was glaubst du wohl, wie alt ich bin? Richtig: Bin ein Sarkophagi.

    Meine jüngste Tochter heißt Sarah. Konnte mich leider nicht dagegen wehren. Die anderen Alternativen, die ihre Mutter vorschlug, waren noch schlimmer.

    Du dürftest nicht älter als 20 sein, wenn du wirklich Lara heißt. Vorher hat diesen Namen kaum jemand vergeben - eine Modeerscheinung eben.

    Wer sich wirklich etwas bei der Namensgebung denkt, abgesehen von "find ich schön", macht das oft nach den Vorfahren. Z.B. werden oft die Vornamen der Großeltern (verstorbene Urgroßeltern des Kindes) vergeben, um diese (die Vorfahren) zu ehren.

    Neulich lief eine Folge einer dt. Krimiserie, wo es um Namen ging. Ein Club von Leuten mit komischen Namen wie Mario Nette, Lars Vegas, und – halt dich fest: Christof Resse :-)) Es gibt vielleicht wirklich Leute, die sich einen Spass daraus machen, solch "passende" Vornamen zu vergeben. Heißt zu zufällig "Krofft" mit Nachnamen ;-))?

    Eberhard

    1. Mahlzeit Eberhard,

      Du dürftest nicht älter als 20 sein, wenn du wirklich Lara heißt. Vorher hat diesen Namen kaum jemand vergeben - eine Modeerscheinung eben.

      Laut Wikipedia ist der Name Lara im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Film »Doktor Schiwago« bekannt geworden. Das war lange bevor »Tomb Raider« die deutschen Kinderzimmer eroberte. Also kann eine Lara auch älter als 20 Jahre sein ... ;-)

      Neulich lief eine Folge einer dt. Krimiserie, wo es um Namen ging. Ein Club von Leuten mit komischen Namen wie Mario Nette, Lars Vegas, und – halt dich fest: Christof Resse :-)) Es gibt vielleicht wirklich Leute, die sich einen Spass daraus machen, solch "passende" Vornamen zu vergeben.

      Ich kann mich noch dunkel an die Zeit erinnern, als die D-Info-CD »erfunden« wurde (so etwa um 1997?). Damals machten es sich einige zum Hobby, wunderliche Vornamen-Nachnamen-Kombinationen aufzustöbern. Manche füllten ganze Websites damit. Leider hab ich wohl vergessen, diese zu bookmarken. Deshalb musste ich zweimal
      erfolglos und einmal erfolgreich googeln, um eine brauchbare Liste wirklich existierender skurriler Kombinationen aus Vor- u. Zuname zu finden.

      Solche Namen erfinden kann schließlich jeder.

      Heißt zu zufällig "Krofft" mit Nachnamen ;-))?
      Eberhard

      Und du heißt ganz zufällig so wie das 306. Schaf in Otto Waalkes Schaflied ;-))?
      *SCNR*

      MffG
      EisFuX

  3. gudn tach!

    Die TU-Chemnitz hat eine Studie zu Vornamen veröffentlicht
    http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/forschung/forschung2.php?aid=188
    wie soeben auf RTL ausgestrahlt wurde.
    Ich habe mir vorher schon oft Gedanken darum gemacht und jetzt gibt es sogar eine Studie drüber. Geil.

    meine erste assoziation: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Jonatan`s eher Deppen sind aber nicht im Sinne von Dumm ;) und Leas hübsch usw.. das stimmt schon irgendwie.

    nein.

    prost
    seth

  4. Hallo,

    Die TU-Chemnitz hat eine Studie zu Vornamen veröffentlicht
    http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/forschung/forschung2.php?aid=188

    und ich bin der Meinung, dass die These Unsinn ist. Wie auch andere schon gesagt haben, kann man vom Vornamen vielleicht Vermutungen über das Alter der Person anstellen, weil die Beliebtheit und Häufigkeit bestimmter Namen sich im Lauf der zeit ändert.

    Aber vom Namen auf Charaktereigenschaften zu schließen, halte ich doch für sehr gewagt. Wenn überhaupt, dann auf den Charakter der Eltern, die diesen Namen gewählt haben. Dass der indirekt auch wieder den der Kinder prägt, halte ich nicht für ein ausreichendes Argument.

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Jonatan`s eher Deppen sind aber nicht im Sinne von Dumm ;)

    Kann ich nicht beurteilen - ich kenne keinen persönlich.

    und Leas hübsch usw.. das stimmt schon irgendwie.

    Kenn' ich nur eine - und die ist eher der Typ "graue Maus" - nicht unsympathisch, aber relativ schlicht. Sowohl vom Aussehen als auch im Geiste. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Hi,

      und ich bin der Meinung, dass die These Unsinn ist.

      dito.

      Wie auch andere schon gesagt haben, kann man vom Vornamen vielleicht Vermutungen über das Alter der Person anstellen,

      oder über die geographische Herkunft:

      Mandy/Cindy waren in Ostdeutschland sehr beliebt,
      Frauke/Wiebke/Ole/Torben wird man in Bayern eher selten finden
      usw.

      Aber vom Namen auf Charaktereigenschaften zu schließen, halte ich doch für sehr gewagt. Wenn überhaupt, dann auf den Charakter der Eltern,

      bzw. deren Charakterlosigkeit ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. und ich bin der Meinung, dass die These Unsinn ist. Wie auch andere schon gesagt haben, kann man vom Vornamen vielleicht Vermutungen über das Alter der Person anstellen, weil die Beliebtheit und Häufigkeit bestimmter Namen sich im Lauf der zeit ändert.

      Kennst du das nicht? Du hörst den Namen einer Person und ziehst aus deinem eigenen Erfahrungsschatz Rückschlüsse über diese Person? Und wenn du die Person dann kennenlernst, bist du entweder überrascht, dass "Gisela" keine 75 jährige, weißhaarig, großmütterliche und freundliche Frau ist oder aber, dass "Ronny", sehr dunkler Hauttyp, äußerst gebildet, sich dir als Prof. Dr. Ronny Meier vorstellt und von seinen kleinen Enkelkindern schwärmt.

      Mir persönlich passiert es sehr oft, dass ich versuche mir anhand des Namens ein Bild von einer Person zu machen. Wenn dann noch die Stimme dazu kommt wirds richtig interessant.

      Wer das bei meinem Namen versucht wird derbe enttäuscht werden *g*

      Gruß,
      Klappi

  5. Im Moment sind ja wieder sehr alte Vornamen beliebt:
    Fritz, Adolf, Elisabeth usw.

    1. Im Moment sind ja wieder sehr alte Vornamen beliebt:
      Fritz, Adolf, Elisabeth usw.

      Definitiv: Nein!

  6. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Здравствуй(те)?) Lorbeerbekränzte,

    Die TU-Chemnitz hat eine Studie zu Vornamen veröffentlicht
    http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/forschung/forschung2.php?aid=188
    wie soeben auf RTL ausgestrahlt wurde.
    Ich habe mir vorher schon oft Gedanken darum gemacht und jetzt gibt es sogar eine Studie drüber. Geil.
    Aber leider hat RTL das ganze so dermaßen schlecht aufbereitet
    http://www.rtl.de/ratgeber/familie_927233.php
    ,dass es mich schon wieder aggressiv macht!

    Bitte nicht schießen! (Erklärung siehe unten)
    Was schließen wir daraus? Laras neigen zu Ungeduld und Aggresivität?

    Und auch auf
    http://www.beliebte-vornamen.de/soziale-wahrnehmung.htm
    finde ich nicht meinen Namen!

    Aber gleich daneben:
    http://lexikon.beliebte-vornamen.de/lara.htm

    Außerdem kommt dein Name (fast) im Text der von dir angegebenen Seite vor. Ich zitiere mal:

    (...) Ganz bestimmte Modenamen hinterlassen ihre Spuren in ganz bestimmten Jahrgängen. "So werden sich die Kevins, Lauras und Leons von heute im Laufe der Zeit durch das Altersprofil der Bevölkerung schieben und vermutlich in 50 Jahren als altmodisch und wenig attraktiv assoziiert", vermutet der Chemnitzer Psychologieprofessor. (...)

    Da kommt eine Laura vor, die zur selben Namensfamilie gehört wie Lara ...

    Ich suche nach einer Liste mit Diagrammen der Studie so wie es in dem RTL-Bericht dargestellt wurde als sie Passanten gefragt haben wie ihr Kind heißt.

    Solche Studien dürften sich auf dem gleichen wissenschaftlichen Niveau bewegen, wie »Studien«, die »beweisen«, dass Frauen schlechter einparken können als Männer. Der Name eines Menschen sagt allenfalls etwas über die Einfallslosigkeit, Bildung oder gesellschaftliche Herkunft seiner Namensgeber -- also der Eltern -- aus.

    Welche Eigenschaften eher ausgeprägt sind und welche weniger und möchte es dann mit meiner eigenen Erfahrung vergleichen.

    Du meinst sicher eher Einbildung. Wenn sich Menschen eine bestimmte Theorie/Erklärung zurechtgelegt haben, suchen sie unbewusst nach einer Bestätigung dafür und ignorieren gerne (ebenfalls unbewusst) alle Signale, die diese Theorie widerlegen würden. Ich kenne jemanden, der glaubt, dass das Geschlecht des ersten Kindes eines (Ehe-)Paares davon abhängt, welcher der beiden Partner der dominantere von beiden ist. Und er findet auf Anhieb Dutzende Belege für seine These im Kreise seiner Verwandten und Bekannten.

    So etwas kann man als Party-Gag bringen, aber nicht als seriöse Theorie in Tabellen fassen.

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Jonatan`s eher Deppen sind aber nicht im Sinne von Dumm ;)

    Eher im Sinne von Rechtschreibschwäche? ;-)

    ...und Leas hübsch usw.. das stimmt schon irgendwie.

    Ja, und du spielst gerne mit Knarren und ich muss dich mir ungefähr so vorstellen, stimmts?

    ... oder bist du doch eher blond und trägst gern lustige Fellmützen?
    ;-)

    MffG
    EisFuX