milo: Automatische Anpassung an Bildschirmauflösung????

0 58

Automatische Anpassung an Bildschirmauflösung????

milo
  • html
  1. 1
    suit
    1. 0
      milo
      1. 0
        suit
        1. 0
          milo
          1. 0
            suit
            1. 0
              milo
              1. 0
                suit
                1. 0
                  milo
                  1. 1
                    suit
                    1. 0
                      milo
                      1. 0
                        suit
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
    2. 2
      Struppi
      1. 0
        at
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            suit
            1. 0
              cygnus
            2. 0
              Struppi
              1. 0
                at
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        at
            3. 0
              cygnus
              1. 0
                suit
                1. 0
                  cygnus
                  1. 0
                    suit
            4. 0
              at
              1. 0
                suit
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    suit
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          at
                          1. 0

Automatische Anpassung an Urbevölkerung

cygnus
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                cygnus
                                1. 0
                                  at
            5. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Struppi
              2. 0
                suit
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    suit
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            cygnus
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                cygnus
                                1. 0
                                  at
                    2. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            suit
                          2. 0
                            Beat
                    3. 0
                      at

Hallo,

habe eine Webseite in html/css erstellt und habe nun folgendes Problem:

Anzeige problemlos bei 1024x768, höhere z.B. 1440x900 wird entstellt angezeigt!

Erkklärung dazu :
Bilder werden NICHT vergrössert
Schrifthintergründe bleiben klein
oder Schrift wird vergrössert.....

kann mir jemand hier einen Tip geben wie ich es schaffe das sich die Seite an ALLE Bildschirme anpasst????
Bin ratlos...

Besten Dank für die Hilfe

url hierzu : www.calida-finder.com

Milo

1. habe eine Webseite in html/css erstellt und habe nun folgendes Problem:

eigentlich hast du mehrere probleme - hier gleich mal drei:

Flaggen als Sprachsymbol – Dummheit oder Beleidigung?
    Wann es angebracht ist, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen
    This page is not Valid HTML 4.01 Transitional! - Failed validation, 45 Errors

im übrigen nutzt du in deinem css pt für die angabe von einheiten - das ist ziemlich unpraktisch, da ein bildschrim nunmal nicht ausgedruckt ist - nimm em oder % um relativ zu bleiben, um absolut zu bleiben px - pt ist für drucklayouts gedacht

1. habe eine Webseite in html/css erstellt und habe nun folgendes Problem:
      eigentlich hast du mehrere probleme - hier gleich mal drei:

Flaggen als Sprachsymbol – Dummheit oder Beleidigung?
      Wann es angebracht ist, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen
      This page is not Valid HTML 4.01 Transitional! - Failed validation, 45 Errors

im übrigen nutzt du in deinem css pt für die angabe von einheiten - das ist ziemlich unpraktisch, da ein bildschrim nunmal nicht ausgedruckt ist - nimm em oder % um relativ zu bleiben, um absolut zu bleiben px - pt ist für drucklayouts gedacht

Aha danke....mehr nicht?
      aber über die Flaggen können wir ja noch philosophieren ...!

versuche das nun mal...

Milo

1. Aha danke....mehr nicht?

korrigiere deine fehler, rechne die einheiten von pt auf em [1] um (was prinzipiell nicht möglich ist, da die beiden einheiten keinen gemeinsamen bezug haben) und deine darstellungsfehler werden sich wahrscheinlich verabschieden

da braucht man nicht philosophieren - es ist ein faktum, dass flaggen oder länder für die kennzeichnung/bestimmung von sprachen nicht geeignet sind

ich fühle mich jedes mal beleidigt, wenn ein bundesdeutscher bürger meint, er hätte die deutsche sprache erfunden und das iso 639-1-kürzel "de" steht für deutschland und müsse mit einer deutschen flagge geziert werden ;)

viele deutsche sind mindestens genauso schlimm wie amerikaner, was manche ansichten angeht

[1] für grafiken sind natürlich pixel schon praktisch

1. Aha danke....mehr nicht?
          korrigiere deine fehler, rechne die einheiten von pt auf em [1] um (was prinzipiell nicht möglich ist, da die beiden einheiten keinen gemeinsamen bezug haben) und deine darstellungsfehler werden sich wahrscheinlich verabschieden

da braucht man nicht philosophieren - es ist ein faktum, dass flaggen oder länder für die kennzeichnung/bestimmung von sprachen nicht geeignet sind

ich fühle mich jedes mal beleidigt, wenn ein bundesdeutscher bürger meint, er hätte die deutsche sprache erfunden und das iso 639-1-kürzel "de" steht für deutschland und müsse mit einer deutschen flagge geziert werden ;)

viele deutsche sind mindestens genauso schlimm wie amerikaner, was manche ansichten angeht

[1] für grafiken sind natürlich pixel schon praktisch

*lach* na Danke! ich soll nun einfach px oder pt mit em oder % austauschen (wobei das ja gar nicht möglich ist) aber immerhin ist dann das Problem im Browser gelöst!?!

Und dann mach ich noch eine Österreichische Flagge mit hin (wobei ich mich frage weshalb die Sprache Deutsch heisst und es ein DEUTSCH-Land gibt)
          nur für Dich damit Du dich nicht -angegriffen- fühlst!
          Oder Du gibst mir noch einen Kurs in Österreichisch dann gestalte ich die Page dementsprechend...
          Oder andere Variante:
          Flagge des deutschen Reiches(da sind dann ALLE deutschsprachigen Länder mit inbegriffen.
          Allerdings brauchen wir dann auch noch die Kolonialflagge der Spanier (da ja Columbus auch in Südamerika war und dort nun auch die Amtssprache ist)
          Und nicht zu vergessen die Kolonialflagge der Engländer!

So was meinste nun , was die Leute mehr beleidigt?

Soviel zu den Flaggen....

Zu den Graphiken:
          Mein Programm erstellt automatisch in pt oder px - und nun?

Danke Dir

Milo

1. *lach* na Danke! ich soll nun einfach px oder pt mit em oder % austauschen (wobei das ja gar nicht möglich ist) aber immerhin ist dann das Problem im Browser gelöst!?!

nein, du sollst zuerst deine html-fehler beseitigen, dann pt durch px ersetzen (umgerechnet) ein pt ist 1/72 zoll - was meinst du jetzt, wieviele zoll ein pixel ist ohne dimensionen der ausgabe zu kennen? - richtig, es ist unmöglich das umzurechnen

bei 72 dpi ist 1 zoll genau 72 pixel, bei 96 dpi ist 1 zoll 96 pixel - also mit was rechnen? - versuchs mit etwa 1:1,3 oder 1:1,4 (10pt = 14px) - dann kommst du irgendwo hin

Und dann mach ich noch eine Österreichische Flagge mit hin (wobei ich mich frage weshalb die Sprache Deutsch heisst und es ein DEUTSCH-Land gibt)

die sprache heisst nicht deutsch, weil man sie in deutschland spricht sondern die deutschland heisst so, weil man dort deutsch spricht

dass sich zufällig einige länder mit den sprachnamen decken ist historisch bedingt

deiner analogie müsstest du aber die englische sprache für englisch verwenden, du verwendest aber den union jack - der hat mit england aber eigentlich nicht viel zu tun, nur dass zufälligerweise england, wales, schottland und nordirland unter dieser flagge vereint sind

wenn du den artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nicht verlange - länder haben keinen bezug zu sprachen, darum gehören da sprachkürzel oder sprachnamen hin, keine flaggen - bzw sollte die sprache vorab auf andere weise bestimmt werden

im übrigen ist "angegriffen" das falsche wort, wie gesagt ich finde die ignoranz vieler bundesdeutscher bürger gegenüber anderen deutschsprachigen personen die nicht "bundesrepublik deutschland" im pass stehen haben abstoßend  ;)

Flagge des deutschen Reiches(da sind dann ALLE deutschsprachigen Länder mit inbegriffen.

nein, weder die schweiz, noch liechtenstein, luxemburg und österreich waren im deutschen reich

im großdeutschen reich haben dann immerhin noch die schweiz und liechtenstein gefehlt

lies den artikel - du sollte niemanden durch flaggen beleidigen

Zu den Graphiken:

wenn dein programm rastergrafiken nur mit punkt/cm oder was auchimmer beschreibt, bedienst du es falsch oder es ist eine dämliche software - die ausgabeprodukte (jpg, png, gif - was auch immer) haben immer pixel

bediene deine software dem ausgabemedium (bildschrim) entsprechend und rechne in pixel und für dynamische angaben (schriftgrößen, seitendimensionen) in em oder %

1. *lach* na Danke! ich soll nun einfach px oder pt mit em oder % austauschen (wobei das ja gar nicht möglich ist) aber immerhin ist dann das Problem im Browser gelöst!?!
              nein, du sollst zuerst deine html-fehler beseitigen, dann pt durch px ersetzen (umgerechnet) ein pt ist 1/72 zoll - was meinst du jetzt, wieviele zoll ein pixel ist ohne dimensionen der ausgabe zu kennen? - richtig, es ist unmöglich das umzurechnen

bei 72 dpi ist 1 zoll genau 72 pixel, bei 96 dpi ist 1 zoll 96 pixel - also mit was rechnen? - versuchs mit etwa 1:1,3 oder 1:1,4 (10pt = 14px) - dann kommst du irgendwo hin

die sprache heisst nicht deutsch, weil man sie in deutschland spricht sondern die deutschland heisst so, weil man dort deutsch spricht

dass sich zufällig einige länder mit den sprachnamen decken ist historisch bedingt

deiner analogie müsstest du aber die englische sprache für englisch verwenden, du verwendest aber den union jack - der hat mit england aber eigentlich nicht viel zu tun, nur dass zufälligerweise england, wales, schottland und nordirland unter dieser flagge vereint sind

wenn du den artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nicht verlange - länder haben keinen bezug zu sprachen, darum gehören da sprachkürzel oder sprachnamen hin, keine flaggen - bzw sollte die sprache vorab auf andere weise bestimmt werden

im übrigen ist "angegriffen" das falsche wort, wie gesagt ich finde die ignoranz vieler bundesdeutscher bürger gegenüber anderen deutschsprachigen personen die nicht "bundesrepublik deutschland" im pass stehen haben abstoßend  ;)

nein, weder die schweiz, noch liechtenstein, luxemburg und österreich waren im deutschen reich

im großdeutschen reich haben dann immerhin noch die schweiz und liechtenstein gefehlt

lies den artikel - du sollte niemanden durch flaggen beleidigen

Zu den Graphiken:
              wenn dein programm rastergrafiken nur mit punkt/cm oder was auchimmer beschreibt, bedienst du es falsch oder es ist eine dämliche software - die ausgabeprodukte (jpg, png, gif - was auch immer) haben immer pixel

bediene deine software dem ausgabemedium (bildschrim) entsprechend und rechne in pixel und für dynamische angaben (schriftgrößen, seitendimensionen) in em oder %

ok, nun muss ich das auf allen 95 Seiten machen x3 da ingles,espanol y aleman :/
              Wie ist es wenn ich die Seiten in php umwandel?
              Dann müsste sie doch dynamisch sein, oder bleibt dann das Problem noch immer bestehen?
              Mein Programm arbeitet schon mit px, jedoch wandelt es in pt um, frag mich nicht warum! Hab es jetzt erst festgestellt.

Es ist zum Mäusemelken!

Flaggenthema:

mir ehrlich gesagt egal, ich bin deutscher rede auch so, lebe in Spanien und habe es hier mit Engländern zutun.
              Die Leute hier sind nichts anderes gewöhnt (Gottseidank)
              daher auch kein Flaggen Problem;)

Milo

1. bitte zitiere sinnvoll ;)

ok, nun muss ich das auf allen 95 Seiten machen x3 da ingles,espanol y aleman :/

genau aus dem grund ist es sinnvoll, struktur, design und inhalt zu trennen

für die struktur/auszeichnung ist html verantwortlich
                für das design css
                für den inhalt ein content-manangement-system welches möglichst stukturneutral informationen ablegt, damit man unabhängig von der ausgabeform an seine inhalte kommt

es gibt keinen vernünftigen grund, warum 3x exakt der selbe inhalt in verschiedenen sprachen (wie bei dir) unterschiedliche stylesheets braucht - ggf gibts kleine, ergänzende abweichungen - aber im groben sollten sich alle die selben seiten teilen

php hat damit nichts zu tun, du musst nur dafür sorgen, dass deine seite gemeinsam ein oder mehrere stylesheets verwenden und du sämtliche designinformationen über diese files steuerst bzw gemeinsame informationen (menu, kopf und fusszeile zb) auslagerst - 95 unterseiten ist nicht sondernlich viel, ich hatte schon webseiten in den findern, bei denen die styles bei 35.000 (!) datein hardcodiert waren, da hilft nur noch ein editor mit find and replace oder neu bauen - in dem fall wurde die seite neu gemacht, die inhalte lagen in einer mssql-datenbank und konnten entsprechend übernommen werden

wenn ich mir deine seite so ansehe, eignet sich vielleicht ein content-management-system wie typo3 sehr gut, das solltest du dir ggf mal ansehen

ansonsten wenn du selbst programmieren willst: smarty ist als template-engine zu empfehlen

Flaggenthema:
                mir ehrlich gesagt egal, ich bin deutscher rede auch so, lebe in Spanien und habe es hier mit Engländern zutun.

dh du hast keine touristen, die nicht aus spanien, england (ein teil vom vereinigten königreich) oder detuschland kommen? österreicher, schweizer, amerikaner, australier, argentienier, mexikaner, usw gehören nicht zu deinem potentiellen kundenkreis?

1. bitte zitiere sinnvoll ;)

genau aus dem grund ist es sinnvoll, struktur, design und inhalt zu trennen

für die struktur/auszeichnung ist html verantwortlich
                  für das design css
                  für den inhalt ein content-manangement-system welches möglichst stukturneutral informationen ablegt, damit man unabhängig von der ausgabeform an seine inhalte kommt

es gibt keinen vernünftigen grund, warum 3x exakt der selbe inhalt in verschiedenen sprachen (wie bei dir) unterschiedliche stylesheets braucht - ggf gibts kleine, ergänzende abweichungen - aber im groben sollten sich alle die selben seiten teilen

php hat damit nichts zu tun, du musst nur dafür sorgen, dass deine seite gemeinsam ein oder mehrere stylesheets verwenden und du sämtliche designinformationen über diese files steuerst bzw gemeinsame informationen (menu, kopf und fusszeile zb) auslagerst - 95 unterseiten ist nicht sondernlich viel, ich hatte schon webseiten in den findern, bei denen die styles bei 35.000 (!) datein hardcodiert waren, da hilft nur noch ein editor mit find and replace oder neu bauen - in dem fall wurde die seite neu gemacht, die inhalte lagen in einer mssql-datenbank und konnten entsprechend übernommen werden

wenn ich mir deine seite so ansehe, eignet sich vielleicht ein content-management-system wie typo3 sehr gut, das solltest du dir ggf mal ansehen

ansonsten wenn du selbst programmieren willst: smarty ist als template-engine zu empfehlen

Flaggenthema:
                  dh du hast keine touristen, die nicht aus spanien, england (ein teil vom vereinigten königreich) oder detuschland kommen? österreicher, schweizer, amerikaner, australier, argentienier, mexikaner, usw gehören nicht zu deinem potentiellen kundenkreis?

uff, ok :/ das wird ja nun richtig Stress! Haste keine Lust auf Abwechslung und cms :) oder mssql? :)
                  Werde mir Deine Ratschläge nun mal zu Gemüt nehmen!

Flagge:)
                  Lach.
                  Doch natürlich haben wir hier auch Mexicaner, Australier etc., doch hier schert sich keiner drum, warum auch?
                  Ist es denn nicht primär wichtig zu wissen wohin?

Im Prinzip entstanden alle 3 Sprachen aus dem gleichen Topf! Oder? Und wir verstehen uns (oder auch nicht;)
                  das ist doch das wichtigste oder findest Du nicht?!

1. uff, ok :/ das wird ja nun richtig Stress! Haste keine Lust auf Abwechslung und cms :) oder mssql? :)

ich hab genug zu tun - aber bei fragen wird dir sicher geholfen, wenn du dich für ein fertiges cms entscheidest (ist sicher die klügste variante) solltest du dich für eins entscheiden, welches deine anforderungen bestmöglich abdeckt

Im Prinzip entstanden alle 3 Sprachen aus dem gleichen Topf! Oder? Und wir verstehen uns (oder auch nicht;)

natürlich - aber nicht überall auf der welt ist der bildungsstandard so hoch wie in europa - ein mexikaner kennt vielleicht die spanische flagge nicht obwohl er fast perfekt spanisch spricht - also warum schreibst du nicht einfach español oder castellano hin bzw lässt den besucher über die browsereinstellung entscheiden, was er will?

1. uff, ok :/ das wird ja nun richtig Stress! Haste keine Lust auf Abwechslung und cms :) oder mssql? :)
                      ich hab genug zu tun - aber bei fragen wird dir sicher geholfen, wenn du dich für ein fertiges cms entscheidest (ist sicher die klügste variante) solltest du dich für eins entscheiden, welches deine anforderungen bestmöglich abdeckt

natürlich - aber nicht überall auf der welt ist der bildungsstandard so hoch wie in europa - ein mexikaner kennt vielleicht die spanische flagge nicht obwohl er fast perfekt spanisch spricht - also warum schreibst du nicht einfach español oder castellano hin bzw lässt den besucher über die browsereinstellung entscheiden, was er will?

ok werde mich mal umsehen ;)Danke!!

Wie geht das denn über die Browsereinstellung???
                      Dann tue ich Dir den gefallen ;)

1. Wie geht das denn über die Browsereinstellung???

http accept language ist vermutlich der beste kompromiss
                        http://www.w3.org/International/questions/qa-accept-lang-locales

wies mit dem apache funktioniert, wird hier erklärt
                        http://httpd.apache.org/docs/2.2/content-negotiation.html

im grunde brauchst du etwa 5 zeilen in der server config (oder in einem .htaccess-file) und pro sprache rund 3 zeilen in einem .var-file

falls der besucher dann trotzdem die sprache wechseln möchte, bietest du ihm natürlich irgendwo einen sprachwechsler an

2. @@milo:

Wie geht das denn über die Browsereinstellung???

http://www.w3.org/International/questions/qa-when-lang-neg

Live long and prosper,
                        Gunnar

PS: Welche Flagge willst du für Katalanisch vorsehen?

--
                        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    2. Flaggen als Sprachsymbol – Dummheit oder Beleidigung?

Also ich halte eher den Text für dumm. Das ist doch Haarspalterei, wenn ich auf eine englischsprachige Seite komme, freue ich mich eine deutsche Fahne zu sehen (auch wenn normalerweise genau das gegenteil der Fall ist), da kann man drauf klicken um den Text in deutsch zu lesen. Wenn irgendwo ein Link stehen würde, würde ich den sicher übersehen, da ich ja auf die Seite konzentriert bin, aber so eine bunte Fahne fällt auf. Dieses Phänomen ist noch krasser bei mir unbekannten Sprachen, da fällt irgendwo in der Ecke, das Wort deutsch nicht auf, da man erstmal auf die Bilder guckt.

Und die Länderfrage finde ich idiotisch, wer sich was auf seinen Lappen einbildet ist selber schuld. deutsche Sprache > deutsche Fahne, englisch > englische Fahne (ja ich weiß britisch, aber auch das ist so eine kleinkarierte Einstellung) usw.

Also für mich als User ist eine kleine Flagge die beste Wahl, alles andere ist in meinen Augen nicht userfreundlich.

Struppi.

1. Hallo.

Also für mich als User ist eine kleine Flagge die beste Wahl, alles andere ist in meinen Augen nicht userfreundlich.

Text ist nutzerfreundlich.
        MfG, at

1. Also für mich als User ist eine kleine Flagge die beste Wahl, alles andere ist in meinen Augen nicht userfreundlich.

Text ist nutzerfreundlich.

In einer Seite in einer mir fremden Sprache, übersehe ich zumindest solche Links schneller, im gegensatz zu Fähnchen. Aber vielleicht sind da andere Menschen anderer Meinung, ich bevorzuge Fähnchen als Sprachsymbol. So wie z.b. hier.

Struppi.

1. In einer Seite in einer mir fremden Sprache, übersehe ich zumindest solche Links schneller, im gegensatz zu Fähnchen. Aber vielleicht sind da andere Menschen anderer Meinung, ich bevorzuge Fähnchen als Sprachsymbol. So wie z.b. hier.

was spricht gegen ein präfix [en] oder [de] - und wie schon von mir erwähnt: deutsch heisst nicht so, weil man es in deutschland spricht - deutschland heisst so, weil man dort deutsch spricht

warum es als standart [1] angesehen wird, die flagge des vereinigten königreichs für englisch zu verwenden und nicht die englische flagge, will mir überhaupt nicht in den schädel

wenn ich irgendwo eine deutsche flagge sehe, die eine fremdsprachige seite markiere muss ich immer erst nachdenken, ob sich wieder irgend ein idiot nicht  im klaren darüber ist, dass die sprache "deutsch" nicht das einzigste [1] ist, was man mit der flagge der bundesrepublik deutschland in verbindung bringen kann oder ob mir jemand tatsächlich informationen für den standort "deutschland" anbieten will

in europa passen einige ländernamen zufällig mit den gesprochenen sprachen überein - aber auf einen großteil der welt trifft das nicht zu: man spricht in großen teilen asiens mandarin oder russisch, in afrika spricht man häufi französisch, in südamerika spanisch oder portugiesisch, in nordamerika englisch, spanisch oder französisch - wenn du also spanisch (castellano) mit etwa 400 millionen spechern durch eine spanische flagge ausdrückst, deckst du damit etwa 1/10 der leute ab, die in spanien wohnen - deutschland/deutsch ist das einzige land auf der welt, bei dem die sprache im "gleichnamigen land" am öftesten gesprochen wird - bei allen anderen sprachen ist es nicht so

[1] auch ein mysterium, warum viele deutsche nicht verstehen, dass es diese wörter in diesem kontext nicht gibt ;)

1. Hallo :)

was spricht gegen ein präfix [en] oder [de] - und wie schon von mir erwähnt: deutsch heisst nicht so, weil man es in deutschland spricht - deutschland heisst so, weil man dort deutsch spricht

deutschland/deutsch ist das einzige land auf der welt, bei dem die sprache im "gleichnamigen land" am öftesten gesprochen wird - bei allen anderen sprachen ist es nicht so

Also eigentlich sind die Holländer die Dutschen,
              und sie sprechen auch dutsch.

In Germany (95 %), Austria (89 %) und Switzerland (64 %) wird am häufigsten german gesprochen, und man nennt es deutsch, so wie auch Germany den Namen Deutschland übergestülpt bekommen hat.

mfg
              cygnus

--
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
            2. was spricht gegen ein präfix [en] oder [de]

Das sie schlechter erkennbar sind als bunte Bildchen?

wenn ich irgendwo eine deutsche flagge sehe, die eine fremdsprachige seite markiere muss ich immer erst nachdenken, ob sich wieder irgend ein idiot nicht  im klaren darüber ist, dass die sprache "deutsch" nicht das einzigste [1] ist, was man mit der flagge der bundesrepublik deutschland in verbindung bringen kann oder ob mir jemand tatsächlich informationen für den standort "deutschland" anbieten will

Das ist aber wirklich eher dein persönliches Problem, als eines der Flagge. Zumal die Abkürzungen mit den eckigen Klammern nur technisch versierten schnell auffallen würden. Du glaubst doch nicht, dass die in anderen Threads gern erwähnten Großeltern, sich etwas unter [de] [en] vorstellen können?

Struppi.

1. Hallo.

was spricht gegen ein präfix [en] oder [de]
                Das sie schlechter erkennbar sind als bunte Bildchen?

Im konkreten Fall bin ich froh um jedes eingesparte bunte Bildchen. Generell meist auch, denn normalerweise ist die Sprachauswahl genau einmal hilfreich, während mich die Flaggen aber auf jeder einzelnen Seite anspringen oder mit dem übrigen Inhalt konkurrieren.

Das ist aber wirklich eher dein persönliches Problem, als eines der Flagge. Zumal die Abkürzungen mit den eckigen Klammern nur technisch versierten schnell auffallen würden. Du glaubst doch nicht, dass die in anderen Threads gern erwähnten Großeltern, sich etwas unter [de] [en] vorstellen können?

Es geht nichts über in der jeweiligen Sprache geschriebene Sprachnamen.
                MfG, at

1. Es geht nichts über in der jeweiligen Sprache geschriebene Sprachnamen.

Ich würde gerne ein kleines Icon ergänzen. Eins, das auf Anhieb den Bezug zu Welt/Länder/Sprachen herstellt. Als Beispiel mag hier XING (oben rechts) herhalten.

Viele Grüße!
                  _Dirk

--
                  »Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.«
                  - Top Fives, Floskeln, die man meiden sollte
                  1. Hallo.

Es geht nichts über in der jeweiligen Sprache geschriebene Sprachnamen.
                    Ich würde gerne ein kleines Icon ergänzen. Eins, das auf Anhieb den Bezug zu Welt/Länder/Sprachen herstellt.

Prinzipiell kann das natürlich hilfreich sein. An was denkst du da? An einen Globus, einen Mund, eine Sprechblase, Schriftzeichen?

Als Beispiel mag hier XING (oben rechts) herhalten.

Was ich dort sehe, stellt aber gar keinen Bezug zu Sprachen her, sondern verdeutlicht mit etwas Glück gerade einmal, dass dort etwas auszuwählen sein soll. -- Über den Sinn oder Unsinn, die gleichen Icons für unterschiedliche Zwecke zu verwenden, mag man auch noch diskutieren, aber in diesem Fall hat man sich wohl schon so sehr daran gewöhnt, dass eine Diskussion darüber müßig wäre.
                    MfG, at

1. Prinzipiell kann das natürlich hilfreich sein. An was denkst du da? An einen Globus, einen Mund, eine Sprechblase, Schriftzeichen?

Ja, ein kleiner Globus macht sich gut, finde ich. Mund taugt nicht, weil meiner Meinung nach schwer kenntlich zu machen auf ein paar Pixeln und mit wenig Farben, und wenn es klappt, wird er zu feminin sein. Sprechblase ist zu sehr mit einer Kommentarfunktion verknüpft. Schriftzeichen kann ich mir schwerlich treffend vorstellen.

[XING] Was ich dort sehe, stellt aber gar keinen Bezug zu Sprachen her, sondern verdeutlicht mit etwas Glück gerade einmal, dass dort etwas auszuwählen sein soll.

Sorry, ich hatte verlinkt, ohne vorher zu prüfen: Sie müssen es bei XING innerhalb der letzten Wochen geändert haben. Bis vor kurzem noch war dort ein kleines Icon, linksbündig, das die Kontinente zeigte. Rechts daneben stand die aktuelle Sprachversion in der jeweiligen Landessprache.

Aus meiner Sicht war das der »Best Case«: Icon + Sprache als Text.

Viele Grüße!
                      _Dirk

--
                      »[The Killers - When You were young] Scheint im ersten Moment der perfekte Lovesong: ein bisschen rotzig, aber lovely.«
                      - Top Fives, Nicht-Poppmusik, ihr zweites mal.
                      1. Hallo.

Ja, ein kleiner Globus macht sich gut, finde ich.

Finde ich auch. Wenn er dann noch eine Zoom-Funktion bekommt und man sein sprachliches Heimatland direkt auf dem Globus auswählen könnte, ... -- okay, vielleicht doch lieber nicht.

Mund taugt nicht, weil meiner Meinung nach schwer kenntlich zu machen auf ein paar Pixeln und mit wenig Farben, und wenn es klappt, wird er zu feminin sein.

Und das wiederum würde wahrscheinlich zu reflexartigem Klicken führen, hehe. Eigentlich sollte man das mal testen.

Sprechblase ist zu sehr mit einer Kommentarfunktion verknüpft.

Stimmt.

Schriftzeichen kann ich mir schwerlich treffend vorstellen.

Naja, ein jeweils typisches lateinisches, kyrillisches und chinesisches Schriftzeichen in einer Sprechblase vielleicht. Aber dann wäre das Icon auch schon wieder ziemlich groß und die halbe Welt diskriminiert.

Sorry, ich hatte verlinkt, ohne vorher zu prüfen: Sie müssen es bei XING innerhalb der letzten Wochen geändert haben. Bis vor kurzem noch war dort ein kleines Icon, linksbündig, das die Kontinente zeigte. Rechts daneben stand die aktuelle Sprachversion in der jeweiligen Landessprache.

Ah, verstehe.

Aus meiner Sicht war das der »Best Case«: Icon + Sprache als Text.

Wenn das Icon gut ausbalanciert war, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
                        MfG, at

3. Hallo :)

warum es als standart [1] angesehen wird, die flagge des vereinigten königreichs für englisch zu verwenden und nicht die englische flagge, will mir überhaupt nicht in den schädel

Englisch ist die Amtssprache des vereinigten Königreiches,
              das aus Schottland (blauer Hintergrund, weisses diagonales Kreuz)
              und England (weisser Hintergrund, rotes Kreuz) besteht.

Deutsch ist Amtssprache in Deutschland.
              Und Österreicht hat Deutsch als seine Amtssprache gesetzlich festgelegt.
              Nicht immer entsprechen die Amtssprachen den tatsächlichen Muttersprachen eines Landes.

mfg
              cygnus

--
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Englisch ist die Amtssprache des vereinigten Königreiches,

und was ist mit wales und nordirland? ;)

Englisch ist die Amtssprache des vereinigten Königreiches,

und was ist mit wales und nordirland? ;)

Was ist mit der Frikadelle, die ich gestern aß?

mfg
                  cygnus

--
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                  1. Was ist mit der Frikadelle, die ich gestern aß?

ich weiss nicht, ob die zum vereinigten königreich gehört - aber du kannst ja mal im statistischen bundesamt anrufen, vielleicht wissen die das :p

4. Hallo.

wenn du also spanisch (castellano) mit etwa 400 millionen spechern durch eine spanische flagge ausdrückst, deckst du damit etwa 1/10 der leute ab, die in spanien wohnen

Ein paar Striche dazu und schon freuen sich auch ein paar Panamaer.

deutschland/deutsch ist das einzige land auf der welt, bei dem die sprache im "gleichnamigen land" am öftesten gesprochen wird - bei allen anderen sprachen ist es nicht so

Wo sprechen denn mehr Menschen Schwedisch als in Schweden? Oder was wird in Schweden mehr gesprochen als Schwedisch?
              MfG, at

1. Wo sprechen denn mehr Menschen Schwedisch als in Schweden? Oder was wird in Schweden mehr gesprochen als Schwedisch?

gut du hast "fast" gewonnen - in schweden sprechen 95% der menschen schwedisch und etwa 85% der menschen englisch, es gibt aber dennoch keine offizielle amtssprache ;)

also warum sollte man mit der flagge eines landes eine sprache identifizieren die zufällig so heisst wie das lang, aber dort nicht amtssprache ist?

im übrigen spricht man auch in finnland viel schwedisch

1. Hallo.

Wo sprechen denn mehr Menschen Schwedisch als in Schweden? Oder was wird in Schweden mehr gesprochen als Schwedisch?
                  gut du hast "fast" gewonnen - in schweden sprechen 95% der menschen schwedisch und etwa 85% der menschen englisch, es gibt aber dennoch keine offizielle amtssprache ;)

Von Amtssprachen war auch nie die Rede. Insbesondere ist ja Englisch in Schweden auch keine offizielle Amtssprache.

also warum sollte man mit der flagge eines landes eine sprache identifizieren die zufällig so heisst wie das lang, aber dort nicht amtssprache ist?

Weil Amtssprachen per Definition Angelegenheiten der Regierung sind, und die wird in Schweden wie in Monarchien üblich durch ein Wappen repräsentiert.
                  Ich hätte auch andere Beispiele anführen können, in denen die Landessprache auch Amtssprache ist. Wenn aber jemand in der Übereinstimmung der Sprache und des Namens eines Landes nur eine Zufälligkeit zu entdecken meint, erübrigt sich von meiner Seite aus jede weitere Diskussion. Du weißt schon: Perlen, Säue und so.

im übrigen spricht man auch in finnland viel schwedisch

Kaum. Schwedisch ist auf dem finnischen Festland aus geschichtlichen Gründen etwa so beliebt wie Deutsch in Polen. Deutsch wiederum ist sowohl in Finnland als auch in Schweden recht verbreitet.
                  MfG, at

1. Wenn aber jemand in der Übereinstimmung der Sprache und des Namens eines Landes nur eine Zufälligkeit zu entdecken meint, erübrigt sich von meiner Seite aus jede weitere Diskussion.

"zufall" war etwas abfällig, natürlich ist das historisch begründet - aber es gibt keinesfalls eine regel, dass ein landesname immer exakt einer sprache entspricht - man hat das halt "so gemacht" - aber es ist nunmal ein hartes faktum, dass die deutsche sprache nicht so heisst, weil man sie in deutschland spricht, sondern umgekehrt ;) darum: deutsche flagge != deutsche sprache

Kaum. Schwedisch ist auf dem finnischen Festland aus geschichtlichen Gründen etwa so beliebt wie Deutsch in Polen.

dennoch ist schwedisch neben finnisch offizielle amtsprache in finnland

1. Hallo.

Wenn aber jemand in der Übereinstimmung der Sprache und des Namens eines Landes nur eine Zufälligkeit zu entdecken meint, erübrigt sich von meiner Seite aus jede weitere Diskussion.

"zufall" war etwas abfällig, natürlich ist das historisch begründet - aber es gibt keinesfalls eine regel, dass ein landesname immer exakt einer sprache entspricht - man hat das halt "so gemacht" - aber es ist nunmal ein hartes faktum, dass die deutsche sprache nicht so heisst, weil man sie in deutschland spricht, sondern umgekehrt ;)

Merke: Wenn dir etwas nicht passt, wurde es "halt 'so gemacht'" und entspricht "keinesfalls eine[r] Regel"; wenn dir etwas passt, ist es "ein hartes faktum". --Umgekehrt wäre die Argumentation ebenso schlüssig.

darum: deutsche flagge != deutsche sprache

Darum ist deine Folgerung nicht haltbar.

Kaum. Schwedisch ist auf dem finnischen Festland aus geschichtlichen Gründen etwa so beliebt wie Deutsch in Polen.
                      dennoch ist schwedisch neben finnisch offizielle amtsprache in finnland

Was deine geschickterweise nicht mitzitierte Behauptung nicht richtiger macht.
                      Ach ja, nur der Form halber: Wir sind insgesamt einer Meinung, aber deine Argumentationsweise lässt mich an der Meinung zweifeln. Naja, nicht jede gute Sache kann sich ihren Anwalt aussuchen.
                      MfG, at

1. darum: deutsche flagge != deutsche sprache
                        Darum ist deine Folgerung nicht haltbar.

ich finde jetzt auf die schnelle keinen treffenden verweis, aber die englische wikipedia muss jetzt einfach mal herhalten
                        http://en.wikipedia.org/wiki/Theodiscus

die deutsche sprache hat (in ansätzen) existiert, weit bevor es deutschland in seiner heutigen form gegeben hat

1. Hallo.

ich finde jetzt auf die schnelle keinen treffenden verweis, aber die englische wikipedia muss jetzt einfach mal herhalten
                          http://en.wikipedia.org/wiki/Theodiscus

Holla, der Ansatz einer Beweisführung. Entschuldige, dass ich dich derart unterschätzt hatte.

die deutsche sprache hat (in ansätzen) existiert, weit bevor es deutschland in seiner heutigen form gegeben hat

Ja, ich konnte auch schon vor zwanzig Jahren Deutsch.
                          MfG, at

Ja, ich konnte auch schon vor zwanzig Jahren Deutsch.

Die Skelette in der Harzer Lichtensteinhöhle stammen aus der Bronzezeit.
                            Durch Genuntersuchungen wurde festgestellt,
                            dass noch heute zwei direkte Nachfahren in zwei Dörfern in unmittelbarer Nähe leben.
                            Sind das eigentlich richtige Deutsche?

Ich meine, die Sachsen und Germanen, die vorrangig für
                            die deutsche Sprache in dem betreffenden Gebiet als zuständig gelten,
                            sind doch eigentlich Menschen mit Migrationshintergrund?

mfg
                            cygnus

--
                            1. Hallo.

Diese Völker kannten weder Nationen noch Staaten, sondern Stämme, Landschaften und Wohnsitze. Insofern gab es entweder gar keine soziale Migration oder sogar einen geografischen Migrationsvordergrund.
                              MfG, at

Diese Völker kannten weder Nationen noch Staaten, sondern Stämme, Landschaften und Wohnsitze. Insofern gab es entweder gar keine soziale Migration oder sogar einen geografischen Migrationsvordergrund.

Ja, das ist bei diesen Völkern eine unausrottbare Volkslust http://www.wanderverband.de/.
                                Und da, wo es nicht geradeaus geht, geht es eben im Kreis herum: http://thejoggingclub.com/

mfg
                                cygnus

--
                                1. Hallo.

Ja, das ist bei diesen Völkern eine unausrottbare Volkslust http://www.wanderverband.de/.
                                  Und da, wo es nicht geradeaus geht, geht es eben im Kreis herum: http://thejoggingclub.com/

Ich komme übrigens gerade von einem Verdauungsspaziergang am See.
                                  MfG, at

5. @@suit:

was spricht gegen ein präfix [en] oder [de]

Dass nicht alle Nutzer die Sprachkürzel kennen. apache.org verwendet die Kürzel – bei deren Zielgruppe dürfte das angemessen sein. Verallgemeinern sollte man das nicht.

Was spricht gegen die Angabe der Sprache in der Zielsprache: Ελληνικά  English  Español  Français  עברית  Polski  Português-BR  Svenska  ไทย  Tiếng Anh

Und wenn die Sprachauswahl so auffällig plaziert wird wie bei den W3C-I18n-Artikeln (Beispiel), dann kann selbst Struppi sie kaum übersehen.

Ich würde beide Flaggen als Standarten ansehen.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
              1. Und wenn die Sprachauswahl so auffällig plaziert wird wie bei den W3C-I18n-Artikeln (Beispiel), dann kann selbst Struppi sie kaum übersehen.

Auffällig?

Ich hab die Sprachauswahl übersehen, erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass da überhaupt eine ist. Vor allem musst du die Seite so sehen. Das ist für mich ein sehr gutes Beispiel warum Flaggen besser sind.

Struppi.

2. was spricht gegen ein präfix [en] oder [de]
                Was spricht gegen die Angabe der Sprache in der Zielsprache: Ελληνικά  English  Español  Français  עברית  Polski  Português-BR  Svenska  ไทย  Tiếng Anh

natürlich, das war auch so gemeint, das sprachkürzel zusätzlich ist für mich hilfreicher
                [el] Ελληνικά
                [en] English
                [es] Español
                [he] עברית
                [pl] Polski
                [pt-BR] Português-BR
                [sv] Svenska
                [th] ไทย
                [vi] Tiếng Anh

bei der website der eu funktioniert das auch (gut, hier ist der titel jeweils übersetzt, aber wenn ich die sprache nicht spreche, kann ich den titel auch nicht lesen und es ist mir egal)

1. bei der website der eu funktioniert das auch (gut, hier ist der titel jeweils übersetzt, aber wenn ich die sprache nicht spreche, kann ich den titel auch nicht lesen und es ist mir egal)

Wenn hier Fähnchen wären, wäre das eine schöne Übersicht und man könnte schnell seine Sprache finden. so ist es ein bisschen schwieriger.

Struppi.

1. @@Struppi:

bei der website der eu

Wenn hier Fähnchen wären, wäre das eine schöne Übersicht und man könnte schnell seine Sprache finden. so ist es ein bisschen schwieriger.

Da ist doch ein Fähnchen: das der EU links oben. ;-)

Wäre doch auch blöd, auf den Seiten der EU die Kleinstaaterei optisch hervorzuheben.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                  2. Wenn hier Fähnchen wären, wäre das eine schöne Übersicht und man könnte schnell seine Sprache finden. so ist es ein bisschen schwieriger.

gut, dh man packt vor die deutsche sprache ein fähnen "bundesrepublik deutschland" - ich als österreicher finde mein rot-weiss-rotes österreich fähnchen aber nicht - was muss ich tun? hilfe?

es gibt in österreich und auch anderswo in europa genug dämliche leute, die nichtmal wissen, wie die flagge des eigenen landes aussieht - man muss sich nur mal die tv-total-erstwähler-checks ansehen ;) und jetzt erwartest du im ernst, dass eure mitbürger, die die nichtmal deutschland von frankreich unterscheiden können, deren flaggen unterscheiden können? ;)

zudem was ist mit leuten mit farbschwächen? ich denke nicht, dass jemand mit einer rot-grün-schwäche (etwa 5% menschheit leidet daran) den unterschied zwischen der österreichischen und ungarischen flagge erkennt - auch die slovenische und slowakische flagge sind als winzige 20x12-pixel-grafik nicht mehr unterscheidbar - gut die wörter "slovenščina" und "slovenčina" sind jetzt auch schnell verwechselt, aber doch als worte eindeutig unterscheidbar

im übrigen haben die flaggen unterschiedliche verhältnisse - die österreichische flagge hat ein seitenverhältnis von 2:3, die deutsche zb 3:5, die des vereinigten königreichs 1:2 - mit welchem recht wird diese von jemandem einheitlich in ein (bleiben wir dabei) 20x12-px-format gezwungen? - in selfhtml haben die links jeweils eine deutsche oder britische flagge davor, im selben seitenverhältnis

wenn du eine flagge verzerrst, zeigst du respektlosigkeit (vieleicht auch durch unwissenheit) vor der flagge - wenn du eine flagge beleidigst, bleidigst du dessen land

1. es gibt in österreich und auch anderswo in europa genug dämliche leute, die nichtmal wissen, wie die flagge des eigenen landes aussieht -

Es steht ja auch nebendran.

zudem was ist mit leuten mit farbschwächen?

Es steht nebendran

wenn du eine flagge verzerrst, zeigst du respektlosigkeit (vieleicht auch durch unwissenheit) vor der flagge - wenn du eine flagge beleidigst, bleidigst du dessen land

Das ist mir egal.

Struppi.

1. Es steht nebendran

es steht nebendran etwas, was nicht zum pictogramm passt

wenn du eine flagge beleidigst, bleidigst du dessen land
                        Das ist mir egal.

das ist jetzt sehr hart - fehlt grade noch, dass du öffentlich beginnst, flaggen zu verbrennen

1. Es steht nebendran
                          es steht nebendran etwas, was nicht zum pictogramm passt

Doch, die Sprache ist in der die in dem Land der Flagge gesprochen würde, lesen sollten diese Leute ja dann schon können.

Das ist mir egal.
                          das ist jetzt sehr hart - fehlt grade noch, dass du öffentlich beginnst, flaggen zu verbrennen

Du hast doch diese Domain - es gibt kaum eine Flagge, die ich nicht verbrennen würde.

Struppi.

Das ist mir egal.

Du hast doch diese Domain - es gibt kaum eine Flagge, die ich nicht verbrennen würde.

Eine Flagge hat schon mehr mit Politik als mit Sprache zu tun.
                            Alle Völker tanzen unter ihren Fahnen und viele (die Mehrheit?) singen dazu blutrünstige Lieder.

Flaggenstreit der Weimarer Republik
                            Der Streit zwischen Schwarz-Rot-Gold und Schwarz-Weiß-Rot war mitverantwortlich für den Untergang der Republik.
                            [...]
                            Es war ein Kampf um ein Symbol, und von jeher ist um Symbole mit größerer Erbitterung gestritten worden als um reale Interessen.
                            [...]

Wenn es nur ein Stück Stoff wäre ...

mfg
                            cygnus

--
                            1. n'Abend!

es gibt kaum eine Flagge, die ich nicht verbrennen würde.
                              Eine Flagge hat schon mehr mit Politik als mit Sprache zu tun.

ja, aber sie ist trotzdem nur ein Fetzen Stoff, oder ein auf die Wand gemaltes Symbol. Nicht mehr als Graffitti oder der Wimpel vom ADAC.

Flaggenstreit der Weimarer Republik
                              Der Streit zwischen Schwarz-Rot-Gold und Schwarz-Weiß-Rot war mitverantwortlich für den Untergang der Republik.

Ohje ...

Für mich ist es nicht mehr. Und ich kann den Götzenkult um diese Fahnen beim besten Willen nicht verstehen. Wir sind doch nicht mehr bei Willi Tell.
                              Ich bin gern bereit, *Menschen* gegenüber Respekt zu zeigen - aber nicht einer lumpigen Fahne.

So long,
                               Martin

--
                              Zwei Stammtischbrüder:
                              Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
                              Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !

Ich bin gern bereit, *Menschen* gegenüber Respekt zu zeigen - aber nicht einer lumpigen Fahne.

Das ist schwer zu trennen

mfg
                                cygnus

--
                                1. Hallo.

Das ist schwer zu trennen

"... it's easy if you try ..."
                                  MfG, at

2. gut, dh man packt vor die deutsche sprache ein fähnen "bundesrepublik deutschland" - ich als österreicher finde mein rot-weiss-rotes österreich fähnchen aber nicht - was muss ich tun? hilfe?

Wenn Du Dich als Österreicher mit [de] abfinden kannst (siehe das von Dir verlinkte EU-Portal), wirst Du Dich sicher auch mit der deutschen Fahne als Sprachkennzeichen abfinden können, oder? Ansonsten gibt's ja auch noch [de-at] ;)

zudem was ist mit leuten mit farbschwächen?

Das ist das einzige mich bisher wirklich überzeugende Argument kontra Flaggen zur Sprachauswahl. Es zieht allerdings nicht unbedingt, wenn es zwischen den zur Auswahl stehenden Flaggen offensichtliche Unterschiede gibt (z.B. zwischen DE und UK). Ansonsten spricht außer verletztem Nationalstolz nichts gegen Flaggen. Und Dein Nationalstolz kann ja auch verletzt sein, wenn da [de] statt [de-at] steht ;)

Da isser wieder, der verletzte Nationalstolz. Und, übrigens, die Flagge von Nepal sieht sowieso scheiße aus, egal, ob 2:3 oder 3:5 ;))

Siechfred

--
                      Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
                      1. Und Dein Nationalstolz kann ja auch verletzt sein, wenn da [de] statt [de-at] steht ;)

nein, gemäß iso 639-1 ist "de" schlichtweg deutsch - ich wäre beleidigt, wenn die eu "de-de" hinschreibt und mir alternativ kein "de-at" zur auswahl gibt

in einem text wo jänner, marillen und paradeiser vorkommt erwarte ich mir als sprache schlichtweg "de" oder "de-at", wenn dort januar, aprikose und tomate steht, soll da "de" oder "de-de" stehen ;)

Und, übrigens, die Flagge von Nepal sieht sowieso scheiße aus, egal, ob 2:3 oder 3:5 ;))

die flagge von nepal ist etwa 3:4 wenn man ihr ein rechteck umschreibt ;)

1. Hallo.

die flagge von nepal ist etwa 3:4 wenn man ihr ein rechteck umschreibt ;)

Und jede Flagge ist etwa 1:1, wenn man sie kreisförmig anlegt.
                          MfG, at

1. Und jede Flagge ist etwa 1:1, wenn man sie kreisförmig anlegt.
                            MfG, at

das seitenverhältis beschreibt üblicherweise das verhältnis von zwei kanten eines mit kleinsmöglicher ausdehnung umschriebenen rechtecks.

das seitenverhältnis des umkreises interessiert uns nicht - je nach definition hat ein kreis keine seiten die in irgend einem verhältnis stehen könnten: die übliche definition ist, dass ein kreis die summe alle punkte darstellt, die im gleichen abstand von seinem zentrum (radius) entfernt sind.

andere meinungen gehen dahin, dass kreis ein regelmäßiges vieleck mit unendlich vielen seiten ist. die länge der kanten tendiert gegen null und ist jeweils unendlich gering, das seitenverhältnis kann also "gekürzt" 1 bzw 1:1 ergeben, ja - aber ob man unendlich:unendlich überhaupt kürzen kann und ob ein kreis unendlich viele unendlich kurze kanten hat, ist dahingestellt.

nach deine defintion hätte auch ein 4:3-fernsehbild ein seitenverhältnis von 1:1, oder ein blatt a4-papier

2. die flagge von nepal ist etwa 3:4 wenn man ihr ein rechteck umschreibt ;)

Und jede Flagge ist etwa 1:1, wenn man sie kreisförmig anlegt.

Für Fahnen gilt wie für jedes Textil, dass man sie lediglich mit zwei Wäscheklammern irgendwie aufhängen können muss. Ob sie nun die Form eines Schildes, oder eines Tangas hat, ist eigentlich egal, solange nur die Blutwallung beim Anblick stimmt.

mfg Beat

--
                            Woran ich arbeite:
                            X-Torah
                                             /|
                              <°)))o><      / |    /|
                                        ---- _|___/ |     ><o(((°>
                                       OvVVvO    __ |         ><o(((°>
                            <°)))o><  /v    v\/  |
                             <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                                       ^^^^/___/
                            ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                               <°)))o><                      ><o(((°>o
                    3. Hallo.

gut, dh man packt vor die deutsche sprache ein fähnen "bundesrepublik deutschland" - ich als österreicher finde mein rot-weiss-rotes österreich fähnchen aber nicht - was muss ich tun? hilfe?

Da haben es die Schotten natürlich leichter: Wenn die auf ihr vermeintliches Fähnchen klicken, schließt sich gleich das Browserfenster. Intelligenztest statt .htaccess.

An diesen Vorzug hatte ich noch gar nicht gedacht.
                      MfG, at