sebastian: Infobox im Textbereich über CSS einblenden

Hallo,

Ingo schreibt in seinem Artikel Infobox im Textbereich über CSS einblenden (http://www.1ngo.de/web/infobox.html):
"Der Inhalt der Infobox wird nach dem zu erklärenden Wort in ein weiteres inline-Element (<span>, da es kein semantisch passendes Element gibt)".

Wäre hier das semantisch korrekte Element nicht <dfn>?

Nach http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm zeichnet <dfn> "einen Text aus mit der Bedeutung 'dies ist eine Definition'".

Die Infobox von AFAIK stellt ja sicherlich eine Definition des Begriffs AFAIK dar, oder?

Grüße
sebastian

1. Wäre hier das semantisch korrekte Element nicht <dfn>?
    Die Infobox von AFAIK stellt ja sicherlich eine Definition des Begriffs AFAIK dar, oder?

jein - wenn es eben um eine abkürzung geht, ist der inhalt der infobox keine definition - eine defintion definiert ausdrücklich ein term (lt html spezifikation), und das sind begriffe und keine abkürzungen

eine defintion ist zb folgedes:

"Die Sekunde <dfn>ist das 9192631770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.</dfn>"

aber im grunde hast du recht, das dfn-element ist wahrscheinlich besser geeignet als ein span-element

1. Hallo,

aber im grunde hast du recht, das dfn-element ist wahrscheinlich besser geeignet als ein span-element

Die Beispiele des W3C erlauben wohl meist auch viel Spielraum, zumal beim eher geringen (Wort- oder Bedeutungs-) Umfang der Sprache HTML.

Z.B. zu dl: "when advertising a product, one might use a definition list".

Vielleicht läßt sich aber auch auf abbr und title verweisen, um einem Mißbrauch von dfn vorzubeugen?

Grüsse aus Düsseldorf

Cyx23

1. Hallo,

aber es wird ja wie schon gesagt nicht immer eine Abkürzung in der Infobox erläutert, sonst könnte man ja gleich bei <dfn> bleiben.

Außerdem wäre abbr->title schwieriger möglichst Browserkompatibel vom Verhalten genauso zu gestalten wie der span.

Gruß

1. Hi,

Außerdem wäre abbr->title schwieriger möglichst Browserkompatibel vom Verhalten genauso zu gestalten wie der span.

... zumal der IE7 weder abbr noch Attribut-Selektoren kennt.
          dfn wäre in der Tat eine sinnvollere Auszeichnung, sofern die Infobox in irgend einer Weise eine Definition beinhaltet. Pauschal - d.h. für alle Fälle - bleibe ich aber lieber beim bedeutungslosen span.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo,

wenn hier schon das Thema mit den Infoboxe angesprochen wird, habe ich auch eine Meinungs-Frage dazu:

Meint ihr es ist wirklich gut/i.O. solche Infoboxen zu verwenden um Zusatzinformationen sei es eine Definition einer Abkürzung oder Erläuterung eines Begriffs oder oder. Dies zwingt doch jeden Nutzer, sich der Maus zu bedienen.
    Mit Tabben etc kommt er da auch nicht hin und ein Surfer, der per Page-Up and -Down gerade den Text liest muss für die Zusatzinformation seine Tastatur verlassen und "mausen".
    Ist es nicht viel komfortabler, diese Zusatzinformationen einfach
    a) per Anker zu einer Fußnote, unter der die Erläuterung zu finden ist zu verlinken (von dort gibt es übrigens wieder einen Anker zurück zum Text
    b) die Erläuterung einfach direkt in Klammern dahinter zu setzten?

Gruß

P.S.: Oder eine Kombinationslösung aus a) und der Infobox, dass ein nicht-"mausender" User zur Not durch Tabben oder Tastenkombination dem Anker zur Erläuterung folgen kann und dann wieder zurückspringen kann?

1. Hi,

Meint ihr es ist wirklich gut/i.O. solche Infoboxen zu verwenden um Zusatzinformationen sei es eine Definition einer Abkürzung oder Erläuterung eines Begriffs oder oder. Dies zwingt doch jeden Nutzer, sich der Maus zu bedienen.
      Mit Tabben etc kommt er da auch nicht hin und ein Surfer, der per Page-Up and -Down gerade den Text liest muss für die Zusatzinformation seine Tastatur verlassen und "mausen".

ein berechtigter Einwand - und ich habe meine Infobox daher gerade mit
        a.infobox:focus span, a.infobox:active span
      (:active ist nur für den IE nötig) erweitert, woduch sie auch beim Tabben eingeblendet wird.

freundliche Grüße
      Ingo