Hi,
Im persönlichen Gespräch in der Kaffeepause hat mir ein
stark sehbehinderter Teilnehmer gesagt, dass für ihn
Zusatzfenster und Dinge, die plötzlich irgendwo auf
dem Bildschirm auftauchen oder den Fokus auf sich ziehen,
sehr problematisch sind, weil er mit einer Art Bildschirm-
Lupe arbeitet (und somit nur einen kleinen Ausschnitt
des "Bildschirms" sieht) und diese Lupe sich automatisch
dorthin bewegt, wo etwas neues auftaucht oder sich etwas
bewegt. Zumindest so habe ich das verstanden.
das dürfte tatsächlich so sein, allerdings verstehe ich nicht, inwiefern es hierbei einen Unterschied macht, ob beim Aktivieren eines Links die neue Seite sich im selben Fenster öffnet oder in einem neuen - vorausgesetzt, das neue Fenster ersetzt das alte ebenfalls komplett auf dem Bildschirm und ist kein kleines Popup.
Was mich insbesondere interessiert:
Wenn ich im HTML-Quellcode zuerst die Navigation und dann erst
den Inhalt habe und für Blinde einen Sprunglink "Zum Inhalt"
ganz am Anfang einfügen will: Kann ich diesen Link *heute* mit
<a href="#inhalt" class="inhaltlink">Zum Inhalt</a>
auszeichnen und in einem externen Stylesheet, das ich mit
<link href="screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection">
einbinde, mit
a.inhaltlink { display:none; }
für die sehenden Benutzer ausblenden und gleichzeitig davon
ausgehen, dass er den Blinden (die über einen einigermassen
aktuellen Screenreader verfügen) vorgelesen wird?
AFAIK funktioniert das so nicht, weil die Screenreader ja eben einen möglichst normalen Eindruck vom _Screen_ vermitteln wollen und da wäre es unsinnig, CSS @media screen zu ignorieren.
Um Dinge wie solche Sprunglinks "unsichtbar" zu machen,
hätte man damals auf - IMHO blödsinnige - Tricks wie
{ position:absolute; left:-2000px; top:-2000px; }
oder dergleichen zurückgreifen müssen.
Hacks und Positionierung meide ich wie der Teufel das Weihwasser...
Das war und ist AFAIK heute noch eine Möglichkeit hierfür. Ohne Hacks (bzw. ich würde eher Tricks sagen) wird es auch nicht gehen, solange die Screenreader nicht die alternativen Medienangaben umsetzen. Die sicherste Lösung ist freilich die wirkliche Anzeige von Sprunglinks - bei den Tricks zum Ausblenden ist das ein Wettrüsten wie bei der Spam-Abwehr in Formularen.
Aber wenn Du mal auf meiner Seite den Tabulator nutzt oder links oben in dem grauen Balken die Maustaste betätigst, siehst Du einen Link, der garantiert auf lange Sicht nicht von Screenreadern nicht ausgeblendet wird.
hatte ich kürzlich eine Nachfrage von einem Pfarrer, der im IE6 bei der Option "öffnen" nach dem Download eine Fehlermeldung erhielt, dass die Datei nicht zu finden ist(?).
Schuss ins Blaue: Problematische Sonderzeichen (Leerschläge, Umlaute, ...)
irgendwo im Pfad. (Du wirst solche Zeichen in Deinen Dateinamen ja
sicher vermeiden, aber der Pfarrer?)
weiß nicht... so wie ich ihn verstanden habe, lädt der IE6 die Datei in ein temporäres Verzeichnis (das natürlich Leerzeichen enthalten wird) und startet das Anzeigeprogramm, welches die übergebene Resource nicht finden kann.
P.S. Zu Deiner Signatur:
barrierefreie Ingo Webdesign
Kannst Du mir das mal grammatikalisch erklären? Oder ist das Teil Deiner
Suchmaschinenoptimierung?
;-)
erwischt. ;-)
Das ist mein Hobby-Optimierung auf meinen Namen, der seit langem bereits auf der ersten Seite gelistet wird und schon mal bis auf Platz 3 war. Aber wo Du das gerade ansprichst: ich werde mal "barrierefrei" draus machen.
IE7 - Bugs
Die Seite hat einen toten Link: "So z.B. bei _dieser_Seite_:"
http://beratungscentrum-monheim.de/IE7fault.html => 404
stimmt, ich musste die Seite vor einiger Zeit rausnehmen und hatte den Link ganz vergessen.
freundliche Grüße
Ingo