Versklavt ist Ansichtssache. Du fühlst Dich versklavt, wenn bei jedem Klick ein neues Fenster aufgeht, ich fühle mich versklavt, wenn ich mal wieder die linke statt der mittleren Maustaste gedrückt habe und der gewünschte neue Tab nicht aufgeht. Ich möchte nicht, dass irgendein Usability-Guru (nein, ich meine nicht Dich) mir vorschreibt, wann ich mich versklavt zu fühlen habe (bei allem objektiven Wider).
Ist aber falsch. Keine target
-Angabe heißt ja lediglich, dass der Autor in keinerlei Hinsicht darauf einwirkt, ob ein neues Fenster geöffnet wird oder nicht. In den meisten Browsern öffnet sich in der Tat dann kein neues Fenster, das ist richtig, aber es ist letztlich *deine* Entscheidung.
Woher der Webseitenautor wissen soll, wann der Besucher einen neuen Tab oder ein neues Fenster wünscht, ist mir ohnehin schon lange ein Rätsel. Kann er Gedanken lesen? Viel wichtiger - kann er dem Server Gedankenlesen beibringen, so dass dieser abhängig vom Besucher ein entsprechendes target
-Attribut setzt?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|