Hi,
mein browser weiss doch aber nicht ob ein link extern oder intern ist... von daher.. das "wähle selbst" ist manchmal so anstrengend dass ich es als userfreundlicher empfinde wenn mir die entscheidung abgenommen wird.
da gebe ich Dir völlig recht - auch wenn ich mich seit Jahren mit Barrierefreiheit auseinandersetze und wegen XHTML Strict das böse Javascript dazu verwende. ;-)
Wobei ich nicht generell dafür plädiere, alle externen Links im neuen Fenster zu öffnen, sondern das eher pragmatisch sehe: einerseits läßt sich das Öffnen im neuen Fenster nicht so leicht verhindern, andererseits sehe ich aber bei sehr vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis (die z.T. auch viel am PC und im Internet sind), dass sie die Browsermöglichkeiten zum Öffnen eines neuen Tabs oder Fensters nicht nutzen und z.B. bei einer Google-Recherche zig überflüssige Browser-Backs machen.
Gerade im Sinne der Benutzerfreundlichkeit entscheide ich mich für diesen mMn größeren Benutzerkreis dafür, weiterführende externe Links inmitten eines Artikels im neuen Fenster zu öffnen; nicht zuletzt auch deshalb, weil das von vielen so erwartet wird, weil es halt überwiegend so ist. Dabei gehe ich vermessen davon aus, dass die meisten Besucher meinen Artikel weiterlesen wollen und möchte ihnen dies erleichtern.
Und dabei denke ich auch, dass ich den wirklich erfahrenen Benutzer gar nicht damit einschränke - denn er wird solche Links vermutlich ohnehin im neuen Tab zum (evtl. späteren) lesen öffnen; ich öffne solche Links generell mit dem Mausrad.
Und nebenbei bemerkt: ich liebe target="_blank" manchmal sehr und habe diese Auszeichnung für externe Links hier im Forum bewußt eingestellt. Ich habe nämlich oft viele Threads in Tabs geöffnet und finde es daher übersichtlicher und wesentlich bequemer, einen Link zu einer Problemseite im neuen Fenster per einfachem Klick im neuen Fenster öffnen zu können, als umständlich über das Kontextmenü (die Maustaste brauche ich ja für neue Tabs). Dass der Link im neuen Fenster geöffnet wird, zeigt mir übrigens ein Icon, dass mein User-CSS mit davor setzt. Somit kann ich beruhigt drauf klicken, wenn ich ein neues Fenster will oder das Mausrad nutzen, um nur einen neuen Tab zu bekommen. Aber dass ich solche Links im selben Fenster öffnen will, kommt äußerst selten vor.
Ach ja: SELFHTML spendiert mir das target selbst in der XHTML Strict - Ansicht. ;-)
freundliche Grüße
Ingo