Ist aber falsch. Keine
target
-Angabe heißt ja lediglich, dass der Autor in keinerlei Hinsicht darauf einwirkt, ob ein neues Fenster geöffnet wird oder nicht. In den meisten Browsern öffnet sich in der Tat dann kein neues Fenster, das ist richtig, aber es ist letztlich *deine* Entscheidung.
Eine Entscheidung kann man nur treffen, wenn man weiß, dass man sie treffen kann. Ich weiß es, aber es gibt keine Erkenntnisse darüber, wieviele es nicht wissen. Vor diesem Hintergrund halte ich target="_blank" nicht für generell falsch oder gar für eine Versklavung der Nutzer. Was ich übrigens schon auf Webseiten gesehen habe ist, dass bei target="_blank" explizit darauf hingewiesen wird, dass sich ein neues Fenster öffnet.
Schlussendlich läuft es dann doch auf das personalisierte Web hinaus, so wie in diesem Forum. Da kann man dann webseitenbezogen entscheiden, ob sich Links in neuen Fenstern öffnen sollen, ob Scrollbars bunt sein dürfen, ob JS ausgeführt werden soll etc. pp. Wer das nicht will, der nimmt halt das CSS- und JS-lose Standarddesign.
Siechfred
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.