Hi there,
Sehe ich auch so. Außerdem ist es _nicht_ des Webseiten-Erstellers Pflicht, den Nutzern auf diesem Wege ein bestimmtes Browser-Verhalten vorzugeben; wer nicht in der Lage oder Willens ist, sich mit seinem Browser und dessen Features zu befassen, hat eben Pech gehabt. Ich sehe jedenfalls nicht ein, weshalb genau dieser Gruppe per target="_blank" der Arsch nachgetragen werden soll (auf Kosten derjenigen, die ihren Browser zu nutzen wissen).
Die "Pflicht" des Webseiten-Erstellers ist es zunächst einmal (im ureigenen) Interesse, den Kunden zufriedenzustellen. Viele Seitenbetreiber _wollen_ es einfach, daß Links, die von ihrer Seite wegführen, in einem anderen Kontext nachgegangen wird, und das kann in den meisten Fällen einfach nur ein neues Fenster sein.
Das mag Dir richtig erscheinen oder auch nicht, mit Deiner "Sorgfaltspflicht" dem Seitenbesucher gegenüber scheint es jedenfalls nicht weit her zu sein. Wer Deiner Meinung nach zu "blöd" oder nicht Willens ist, sein Surfverhalten Deinen Vorstellungen anzupassen, der hat einfach Pech gehabt. Ich behaupte nicht, daß ich für dieses Problem eine allgemeingültige Lösung parat habe (von globalen Schaltern auf einer Site, wonach sich der Besucher generell für "Link öffnet neues Fenster/Link bleibt im selben Fenster" einmal abgesehen), aber eigentlich genau _das_ die Aufgabe oder wenn Du so willst die Pflicht eines Seitenerstellers, möglichst vielen Anwendern oder Besuchern den "Arsch nachzutragen" und ihnen den Inhalt so angenehm wie möglich zu präsentieren. Persönliche Präferenzen des Seitenerstellers haben da imho überhaupt nichts verloren...