Ina: Extrerne Platte Bilder nur noch Schrott

Hallo,

ich nutze eine externe Platte(USB, 3 Jahre alt) zur Aufbewahrung von Medien. Diese Platte nutze ich sehr selten, 4-6 mal im Jahr.

Nun, heute habe ich sie mir mal wieder angeschaut und bemerkt, dass >60% meiner Bilder zerstört sind(halb, grobe Rasterungen, Linien kruz und quer), wie konnte das passieren und hat jeman schon einmal ähnliches erlebt?

Ich habe zuerst gedacht es liegt an der Platte und habe geprüft, defragmentiert, aber alles ohne Erfolg.

Ina

  1. Hallo,

    es kann durchaus an der Platte liegen, das muss aber nicht heißen, dass eine Defragmentierung oder Prüfung noch irgendwas bringt.

    Es kann unter Umständen - bspw. bei hohen Temperaturen - dazu kommen, dass Teile der Siliziumschicht, auf der die Daten gespeichert sind, demagnetisiert werden. Dann ist es völlig normal, dass Informationen auf der Platte zerstört werden, ohne dass diese dabei dauerhaften Schaden nimmt.

    Du kannst übrigens von Glück sagen, dass offenbar nicht auch die Spur 0 betroffen ist, auf der die Informationen gespeichert sind, wo sich alle Dateien befinden.

    Gruß, LX

    1. Hi,

      Es kann unter Umständen - bspw. bei hohen Temperaturen - dazu kommen, dass Teile der Siliziumschicht, auf der die Daten gespeichert sind, demagnetisiert werden.

      abgesehen davon, dass die Daten auf einer Festplatte magnetisch gespeichert werden und die Plattenoberfläche nichts mit Silizium zu tun hat - vom Ergebnis her hast du trotzdem Recht. Bei langem Lagern oder bei extremen Temperaturen kann die Magnetisierung tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Dann ist es völlig normal, dass Informationen auf der Platte zerstört werden, ohne dass diese dabei dauerhaften Schaden nimmt.

      Ja, aber im schlimmsten Fall kann man sie nur mit einer Low-Level-Formatierung wieder gängig machen - und dazu braucht man Spezialsoftware des Plattenherstellers.

      Du kannst übrigens von Glück sagen, dass offenbar nicht auch die Spur 0 betroffen ist, auf der die Informationen gespeichert sind, wo sich alle Dateien befinden.

      Das ist -mit Verlaub- Unsinn. Im ersten logischen Sektor der Platte liegt zwar die Partitionstabelle, in der Typ, Startsektor und Größe jeder Partition gespeichert sind. Aber innerhalb jeder einzelnen Partition ist es völlig vom verwendeten Filesystem abhängig, an welcher Stelle z.B. Verzeichnisinformationen liegen. Die FAT-Varianten legen z.B. die Block-Belegungstabelle, die FAT eben, in den ersten paar MB der Partition ab, die Verzeichnisse können dagegen beliebig über die Partition verstreut liegen. NTFS legt nur ein paar wenige lebenswichtige Daten am Anfang der Partition ab, versucht aber ansonsten, Verzeichnisse und andere wichtige Strukturen möglichst in der Mitte der Partition zu halten.

      Dazu kommt, dass die modernen Festplatten alle ein internes Bad-Sector-Management haben. Das heißt, sie bewerten intern jeden Schreib- und Lesevorgang, und wenn ein Sektor "verdächtig" erscheint, wird er gesperrt und dafür ein Sektor aus dem Reservepool verwendet. Davon bekommt weder der Anwender, noch das Betriebssystem überhaupt etwas mit. Das hat aber zur Folge, dass man nie genau sagen kann, an welcher Stelle der Sektor #83655 physikalisch gesehen wirklich liegt.

      So long,
       Martin

      --
      Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
      1. Hello,

        wie ist denn das heute eigentlich mit dem Rewriting?
        Gaaanz früher musste man Festplatten ja noch von Zeit zu Zeit vollständig umkopieren, um die Magnetisierung wieder aufzufrischen. Dann wurde später mal das wenig erfolgreiceh Verfahren eingeführt, dass bei jedem Zugriff alle benachbarten Blöcke gelesen und wieder geschrieben wurden...
        Das führte dazu, dass seltenst benutzte Daten dann doch nach einiger Zeit verschwanden.

        Was passiert heute, wenn man eine Platte mit Daten darauf fünf Jahre in den (gut geigneten) Schrank legt?

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Nun, heute habe ich sie mir mal wieder angeschaut und bemerkt, dass >60% meiner Bilder zerstört sind(halb, grobe Rasterungen, Linien kruz und quer), wie konnte das passieren und hat jeman schon einmal ähnliches erlebt?

    Welches Dateiformat haben deine Bilder? Das mit den Linien _kreuz und quer_ wundert mich; sollten die Bits auf der Platte verändert worden sein, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass da gerade (i. S. v. "nicht krumm") Linien herauskommen, die quer durch ein Bild gehen. Sind mehrere Bilder von diesem Phänomen betroffen, und kannst du so ein Bild irgendwo hochladen?

    Vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Gruß

    1. Hi,

      Nun, heute habe ich sie mir mal wieder angeschaut und bemerkt, dass >60% meiner Bilder zerstört sind(halb, grobe Rasterungen, Linien kruz und quer), wie konnte das passieren und hat jeman schon einmal ähnliches erlebt?

      Welches Dateiformat haben deine Bilder?

      alle beschriebenen Symptome weisen auf JPEG hin - wobei senkrechte Linien im Fehlerfall sehr merkwürdig wären; das habe ich noch nicht erlebt. Aber waagrechte Linien in irgendeiner Farbe, grobgerasterte Bildpartien, einfach abgerissene Bilder, das kann alles passieren, wenn JPEG-Daten nicht fehlerfrei lesbar sind.

      Aber das hilft Ina natürlich auch nicht. :-(

      Ciao,
       Martin

      --
      Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
        (Liv Tyler, US-Schauspielerin)