Christian S.: Firefox 3 CSS Hack?

Hi,

gibt es einen CSS Hack für Firefox 3? Bzw. einen Hack, den nur Firefox < 3 versteht?

Ich möchte display: inline-block für FF 3 benutzen, und für FF < 3 muss ich was anderes nehmen (display: block und float).

BTW: Wieso kam gerade noch ein FF 2.0.0.15 Update, obwohl schon FF 3 draußen ist?

Gruß!

  1. gibt es einen CSS Hack für Firefox 3? Bzw. einen Hack, den nur Firefox < 3 versteht?

    afaik gibts keinen - löse dein problem auf standardkonforme art und weise - validiere deinen quelltext, damit solltest du eigentlich in beiden browsern die selbe darstellung erreichen

    ggf hilft es, wenn du dein problem etwas näher beschreibst

    BTW: Wieso kam gerade noch ein FF 2.0.0.15 Update, obwohl schon FF 3 draußen ist?

    wieso gibts windows xp sicherheitsupdates bis 2011 obwohl vista schon raus ist?

    1. afaik gibts keinen - löse dein problem auf standardkonforme art und weise - validiere deinen quelltext, damit solltest du eigentlich in beiden browsern die selbe darstellung erreichen

      das hat nichts mit standardkonformität zu tun. display: inline-block ist Standard, und FF 2 unterstützt es bekanntermaßen trotzdem nicht.

      Gruß!

      1. das hat nichts mit standardkonformität zu tun. display: inline-block ist Standard, und FF 2 unterstützt es bekanntermaßen trotzdem nicht.

        ja, dann einige dich auf den kleinsten gemeinsamen nenner den alle beide browser unterstützen ;)

        1. Hallo

          das hat nichts mit standardkonformität zu tun. display: inline-block ist Standard, und FF 2 unterstützt es bekanntermaßen trotzdem nicht.

          ja, dann einige dich auf den kleinsten gemeinsamen nenner den alle beide browser unterstützen ;)

          ... und nimm Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen x Browsertypen. Auf in's "Abenteuer Steinzeit"!

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    2. Yerf!

      afaik gibts keinen - löse dein problem auf standardkonforme art und weise -

      Standardkonform wäre sich darauf zu verlassen, das unbekannte CSS-Eigenschaften ignoriert werden. Das dürfte aber hier wohl nicht finktionieren, oder?

      #id{  
        float:left;  
        display:inline-block;  
      }  
      
      

      float:left impliziert ein display:block, aber setzt ein nachträgliches display:inline-block das float wieder zurück?

      validiere deinen quelltext, damit solltest du eigentlich in beiden browsern die selbe darstellung erreichen

      Valider Code ist wünschenswert aber kein Allheilmittel. display:inline-block ist eine valide Angabe, wird aber in FF2 und FF3 zu verschiedenen Anzeigen führen.

      BTW: FF3 kann endlich inline-block? Juhu, jetzt nur noch 2 Jahre (bis jeder umgestiegen ist) warten, dann kann man das evtl. auch flächendeckend einsetzen ;-)

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hast Du es schon mal mit -moz-inline-box versucht. Wird vom IE ignoriert, funktioniert in Firefox < 3 wie inline-block...
    Müsstest allerdings testen, was der Firefox 3 damit macht, oder ob er nun, da er inline-block kennt, -moz-inline-box ebenfalls ignoriert.

    Lieben Gruß
    Sanjoy

    1. Yerf!

      Wird vom IE ignoriert, funktioniert in Firefox < 3 wie inline-block...

      Hm, das kann ich aus meinen Tests (mit älteren FF2 Versionen) nicht bestätigen. Wurde daran im lauf der Updates gearbeitet? Anonsten ist das unter FF2 mit Vorsicht zu genießen, da mit Bugs verknüpft.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hi,

    gibt es einen CSS Hack für Firefox 3?

    es gibt diverse Selektoren, die nur Gecko (bzw. erst die bei Firefox 3 verwendete Gecko-Version) beherrscht. Die Syntax mit "-moz-" ist vom W3C für CSS/3.0 ratifiziert, ich erachte sie daher als unbedenklich.

    Bzw. einen Hack, den nur Firefox < 3 versteht?

    Ich habe für unsere firmeneigenen Dokumentationen jedenfalls schon einen festgelegt ;-)

    Ich möchte display: inline-block für FF 3 benutzen, und für FF < 3 muss ich was anderes nehmen (display: block und float).

    Keiner hindert Dich daran, beide Angaben in der selben Regel unterzubringen; das Verhalten auch mit unbekannten Werten ist definiert.

    BTW: Wieso kam gerade noch ein FF 2.0.0.15 Update, obwohl schon FF 3 draußen ist?

    Weil es Gründe gibt, Firefox 2 noch zu verwenden? Alte Software stirbt nicht, nur weil es neue gibt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Bah,

      Ich möchte display: inline-block für FF 3 benutzen, und für FF < 3 muss ich was anderes nehmen (display: block und float).
      Keiner hindert Dich daran, beide Angaben in der selben Regel unterzubringen; das Verhalten auch mit unbekannten Werten ist definiert.

      was natürlich hanebüchen ist, wenn die "alte" Angabe mit weiteren Formatierungen einher gehen muss, die "neue" jedoch nicht (oder umgekehrt). Vergiss diesen Punkt bitte.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo,

    gibt es einen CSS Hack für Firefox 3? Bzw. einen Hack, den nur Firefox < 3 versteht?

    Einen richtigen "Hack" aufgrund eines fehlerhaften Verhaltens vmtl. nicht.
    Bleiben also z.B. neu für diesen Browser anwendbare Selektoren, die dann
    u.U. auch von Safari oder aktuelleren Operas verstanden würden. M.E. ist
    da aber von FF2 zu 3 nicht soviel passiert, um auf die Schnelle eine
    Browserweiche zu finden.
    Hatte das Problem eines FF 2 Bugs allerdings selbst vor ein paar Wochen,
    müßte nochmal schauen, ob ich da eine Weiche eingebaut hatte.

    BTW: Wieso kam gerade noch ein FF 2.0.0.15 Update, obwohl schon FF 3 draußen ist?

    Damit die 2er sicherer laufen, möchte ja micht jeder sofort updaten.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo,

      müßte nochmal schauen, ob ich da eine Weiche eingebaut hatte.

      Doch ein nutzbarer Bug der älteren Geckos:

      Gecko 1.8 / FireFox 1 - 2 CSS crossover

      Grüsse

      Cyx23

  5. Moin,

    Ich möchte display: inline-block für FF 3 benutzen, und für FF < 3 muss ich was anderes nehmen (display: block und float).

    Das hier sollte dein Problem lösen:

      
    display:-moz-inline-stack;  
    display:inline-block;  
    zoom:1;  
    *display:inline;  
    
    

    -moz-inline-stack bewirkt in älteren Gecko-Browsern (fast) das gleiche wie inline-block.

    Das darunter ist ein Hack für den IE. Das Ergebnis sieht im IE dann wie inline-block aus. Der Hack stammt von dieser Seite: http://foohack.com/2007/11/cross-browser-support-for-inline-block-styling/

    Gruß

    Stareagle