Siechfred: Rechtsgültiger Vertrag

Beitrag lesen

Nun würde ich gerne einen Vertrag aufsetzen, in welchem sich alle Teilnehmer erstens dazu bereit erklären, durch sie selbst entstandene Schäden selber zu bezahlen und dass bei Schäden, deren Versucher nicht festgestellt werden kann, alle zu gleichen Teilen den Schaden begleichen.

Es gilt Zivilrecht, danach seid ihr *grundsätzlich* eine GbR. Hier haften alle Gesellschafter in voller Höhe gegenüber allen Gläubigern, egal, wer den Haftungsgrund verwirklicht hat. Das, was du willst, betrifft ausschließlich das Innenverhältnis, im Außenverhältnis kann der Vermieter von jedem von euch in voller Höhe Ausgleich verlangen. Das bedeutet zunächst, dass dem Vermieter dein Vertrag scheißegal sein wird.

Wenn allerdings so eine Klausel im Mietvertrag steht, dann könnten sich die nicht betroffenen Mieter auch gegenüber dem Vermieter darauf berufen.

Im Innenverhältnis gilt ebenfalls Zivilrecht. Wenn also jemand den Fernseher im Suff zerdeppert und ein anderer für diesen Schaden aufkäme, so könnte derjenige vom Schädiger das Geld zurückfordern, ganz ohne Vertrag. Genauso verhält es sich imo, wenn kein Schädiger feststellbar ist.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist dein Vertrag aus o.g. Gründen Unsinn, dokumentiert er doch nur, was sowieso geltendes Recht ist. Und jemand, der sich so unsozial verhält wie der besoffene Fernsehzertreter, der tut dies, egal, ob es einen Vertrag gibt oder nicht.

<scnr>Gründet doch eine GmbH!</scnr>

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.