Tanne: Rechtsgültiger Vertrag

Beitrag lesen

grenzenloses Vertrauen habe oder nicht. Ich möchte mich rechtlich absichern, weil es immer passieren kann, dass man sich z.B. streitet und es nachher Schwierigkeiten gibt. Ich sorge lieber für den "worst case" vor, als nachher vielleicht teuer nachzusorgen.

o.k aber was nützt dir am ende dein Vertrag wenn deine kumpels dann doch nicht zahlen, weil du dann erstmal anwalt und gericht einschalten müsstest.

Naja, wenn ich Recht bekomme, müssen sie natürlich zahlen und auch meine Anwaltskosten übernehmen.

Und das kostet. Aber jeder Richter würde dir auch ohne Vertag recht geben das derjenige der den schaden verursacht auch dafür haften muss.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Was ist, wenn der Verursacher nicht festgestellt werden kann?

Das sinnvollste wäre das du als vermieter von jedem mitreisenden eine kaution nimmst,sag einfach der richtige vermieter will eine,dann hast du nämlich das geld und bei einem schadensfall muss du nicht dem geld hinterherennen.und die anderen mitreisenden werden demjenigen schon klar machen das er zahlen muss da es jetzt nämlich ihr eigenes geld ist.

Und wenn der Schaden größer als die Summe der Kaution sein sollte? Ja ich weiß, alles sehr unwahrscheinlich, aber das ist kein Grund sich darüber keine Gedanken zu machen.