Betriebssystem kopieren
Thomas
- software
0 Vinzenz Mai3 Marc Reichelt0 Der Martin0 Thomas0 Daniel Richter
Hallo Leute!
Hab auf meinem Notebook Ubuntu 8.04 laufen, brauche aber jetzt software- und hardwarebedingt die nächsten 2-3 Wochen Windows XP. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das gesamte Ubuntu so wie es jetzt ist, auf meine externe Platte kopiere, mir XP installiere und danach wieder Ubuntu rüberspiele?
Will nämlich Ubuntu nicht wieder von vorne installieren, weil ich es jetzt gerade so schön eingerichtet habe :)
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo
Hab auf meinem Notebook Ubuntu 8.04 laufen, brauche aber jetzt software- und hardwarebedingt die nächsten 2-3 Wochen Windows XP. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das gesamte Ubuntu so wie es jetzt ist, auf meine externe Platte kopiere, mir XP installiere und danach wieder Ubuntu rüberspiele?
ja,
Will nämlich Ubuntu nicht wieder von vorne installieren, weil ich es jetzt gerade so schön eingerichtet habe :)
Wie wäre es alternativ mit Windows in einer virtuellen Maschine, z.B.
- VMware Server
- qemu
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
- VMware Server
- qemu
Hier wäre auch VirtualBox zu empfehlen, das gibts auch als Debian-Paket, so daß man es über apt-get sehr schnell installieren kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
- nutze die Imagesoftware Deiner Wahl, die komprimieren kann.
- Nutze dd
Hast du auch Beispiele, nach Möglichkeit kostenlose? Wie funktioniert das eigentlich? Muss ich dann zuerst Windows parallel zu Ubuntu installieren, Ubuntu kopieren und löschen und dann überschreibt sich Windows quasi selbst??
- VMware Server
- qemu
Kommt leider nicht infrage weil ich eben Hardware, wie USB-Modem unter Windows nutzen muss.
Liebe Grüße,
Thomas
hallo,
Kommt leider nicht infrage weil ich eben Hardware, wie USB-Modem unter Windows nutzen muss.
Doch, kommt infrage. VirtualBox kann USB-Geräte ansprechen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Thomas,
- nutze die Imagesoftware Deiner Wahl, die komprimieren kann.
- Nutze dd
Hast du auch Beispiele, nach Möglichkeit kostenlose?
Zu 2) siehe Marcs Beitrag.
Zu 1) Einfach sysresccd mit PartImage nutzen.
Marcs Vorschlag und dd haben den Nachteil, dass sie *nichts* über das Dateisystem wissen, es wird jeder Block kopiert (wenn auch ggf. komprimiert), auch wenn er keine Nutzdaten enthält, sondern nur noch irgendwelche Datenfragmente längst gelöschter oder auch geänderter Dateien. Image-Software, die das Dateisystem lesen kann, kann daher effizienter sichern, indem solche Sektoren, die nicht belegt sind, einfach ignoriert werden.
Wie funktioniert das eigentlich? Muss ich dann zuerst Windows parallel zu Ubuntu installieren, Ubuntu kopieren und löschen und dann überschreibt sich Windows quasi selbst??
Nach Deiner Datensicherung installierst Du einfach Windows auf die Festplatte, auf der vorher Dein Ubuntu war und nimmst dabei eine Neupartitionierung der Festplatte nach Deinem Geschmack vor. Dies wird während der Standardinstallation von CD angeboten.
Ich hab's gern einfacher. Ich boote Windows von CD, greife auf das entsprechende Netzlaufwerk zu und starte eine automatisierte Installation, die die Partitionierung und Formatierung der Laufwerke gleich mit erledigt :-) Die Vorbereitung solcher Installationen, die ich auch beruflich nutze, kostet allerdings Zeit, so dass es sich für einen einmaligen Anwendungsfall nicht lohnt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Thomas,
Diese Möglichkeit gibt es.
1. Boote mit der Ubuntu-Live-CD.
2. Schließe eine externe Festplatte an und mounte sie (ausreichend Speicherplatz, große Dateien müssen erlaubt sein - also kein FAT32, sondern besser ext3).
3. Öffne eine Konsole und werde dort root mit "sudo su"
4.a) Zum Sichern tippst du folgenden Befehl ein:
cat /dev/sda | gzip --fast --stdout > /media/disk/festplatte.raw.gz
4.b) Zum Zurückspielen tippst du folgenden Befehl ein:
zcat /media/disk/festplatte.raw.gz > /dev/sda
5.) Konsole schließen, System neu starten.
Zur Erläuterung: Beim Befehl 4.a) wird die Festplatte mit "cat /dev/sda" ausgelesen. Der Datenstrom wird an das Programm gzip weitergeleitet, das die Eingabe komprimiert und die Ausgabe dann in die Datei /media/disk/festplatte.raw.gz weitergeleitet.
Beim Befehl 4.b) geschieht das ganze rückwärts: mit "zcat /media/disk/festplatte.raw.gz" wird die komprimierte Sicherung dekomprimiert und die Ausgabe dann auf die Festplatte /dev/sda weitergeleitet.
Für die Befehle gibt es keine Garantie, wenn du etwas falsch machst bist du selbst Schuld. ;-)
Achte auf korrekte Pfade - /dev/sda muss bei dir nicht unbedingt /dev/sda sein, und der Pfad zur Sicherungsdatei kann sich auch unterscheiden!
Ich habe damit aber bereits mehrfach Daten gesichert und auch wiederhergestellt. Dies zeigt sehr eindrucksvoll wie leistungsfähig einfache Linux-Tools in Kombination sein können.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Thomas,
ich würde das viel einfacher machen: Festplatte raus und im Schrank lagern, andere Festplatte (notfalls geliehen) einsetzen und Windows darauf installieren.
Zum Schluss einfach wiedier die "alte" Linux-Platte rein, und gut is'.
Damit ist deine bestehende Ubuntu-Installation auch vor jeglichen Software-Unfällen und Amokläufen durch Windows sicher.
Wäre ja auch Unsinn! ;-)
So long,
Martin
Danke erstmal für die vielen verschiedenen Vorschläge!
Werde mir jetzt mal die VirtualBox Methode anschauen, wenn meine USB Geräte funktionieren wäre das auf jeden Fall die einfachste und vermutlich schnellste Lösung :)
Liebe Grüße, Thomas
Hi!
Danke erstmal für die vielen verschiedenen Vorschläge!
Werde mir jetzt mal die VirtualBox Methode anschauen, wenn meine USB Geräte funktionieren wäre das auf jeden Fall die einfachste und vermutlich schnellste Lösung :)
Und Windows parallel dazu installieren?
hallo,
Und Windows parallel dazu installieren?
Prinzipiell kein Problem - aber Windows sollte immer _zuerst_ installiert werden, weil es ja den MBR ungefragt überschreibt (macht übrigens jede "unbeaufsichtigte" Linux-Installation auch, aber die stopft dann wenigstens den GRUB in den MBR).
Darüber hinaus wissen wir nicht, ob die Festplatte geügend Platz für eine Dualboot-Installtion aufweist. Und wenn du _nach_ einer *ubuntu-Installation Windows auf die Platte packst, sieht es erstmal so aus, als wäre das ganze schöne Linux verschwunden. Das läßt sich zwar sehr schnell reparieren, aber wenn jemand davon noch nichts weiß, ist das doch erstmal erheblich irritierend.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Habe es ungefähr so gelöst:
Wingrub/grub4dos runterladen
Partition für XP bereitstellen (ggf. Ubuntu mit GPartEd verkleinern)
XP auf entsprechende Partition installieren
Wingrub/grub4dos installieren und in den MBR schreiben lassen
Die Ubuntu-Einträge der alten menu.lst übernehmen
Falls alle Stricke reißen, gibt es außerdem noch die Möglichkeit, ein zusätzliches Ubuntu zu installieren, dort alles Unnötige zu löschen und die Partition so zu verkleinern, dass sie nur ganz wenig Platz verbraucht (AFAIK brauch man die /boot).
mfg. Daniel