rapsody: Ein CMS hier aus der Community

[Hallo]

ich habe vor einiger Zeit einen Thread gelesen, wo jemand nach einem CMS gefragt hat. Ein poster hier stellte ein eigenes PHP-CMS als alternative vor... leider kenne ich den Namen des posters sowie dem CMS nicht mehr... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke ne.

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Guden,

    kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Suche hilft dir vielleicht..

    Gruß Reiner B.

  2. Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen Thread gelesen, wo jemand nach einem CMS gefragt hat. Ein poster hier stellte ein eigenes PHP-CMS als alternative vor... leider kenne ich den Namen des posters sowie dem CMS nicht mehr... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Felix Riesterer?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit einen Thread gelesen, wo jemand nach einem CMS gefragt hat. Ein poster hier stellte ein eigenes PHP-CMS als alternative vor... leider kenne ich den Namen des posters sowie dem CMS nicht mehr... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

      Felix Riesterer?

      Ich habs zwar nicht gesucht, aber trotzdem danke fuer den Link. So bin ich doch glatt mal auf der Seite meiner alten Realschule gelandet, die Felix' CMS mittlerweile auch nutzt. Vielelicht sollte ich denen mal anbieten das Template zu aendern... ;)

      Hatte nicht Molily auch nen CMS?

      --
      Trau Dich!
       
      1. Lieber Steel,

        So bin ich doch glatt mal auf der Seite meiner alten Realschule gelandet

        im Ernst jetzt? Du warst in Nienburg auf der Realschule? Mann die Welt ist vielleicht klein...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hey Felix,

          im Ernst jetzt? Du warst in Nienburg auf der Realschule? Mann die Welt ist vielleicht klein...

          War das jetzt ein 50% Treffer, oder haste mich verfolgt? Aber ja. Ich war in NI. Von den jetzigen Lehrern dort kenn ich allerdings nur noch ein oder zwei. Warum?

          Gruss aus dem ziemllich bald gewittrigen Hannover

          --
          Trau Dich!
           
          1. Lieber Steel,

            im Ernst jetzt? Du warst in Nienburg auf der Realschule? Mann die Welt ist vielleicht klein...
            War das jetzt ein 50% Treffer, oder haste mich verfolgt?

            ich wurde per Mail um Hilfe bei der Einrichtung des PG-CMS gebeten. Dass es ausgerechnet Deine ehemalige Realschule war, konnte ich nicht wissen und habe ich bis vor Deinem Posting auch nicht gewusst.

            Aber ja. Ich war in NI. Von den jetzigen Lehrern dort kenn ich allerdings nur noch ein oder zwei. Warum?

            Du hast reagiert, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwischen Dir und der Realschule eine Verbindung zu sehen. Find ich ja schon sehr witzig, das Ganze!

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Heyho!

              ich wurde per Mail um Hilfe bei der Einrichtung des PG-CMS gebeten. Dass es ausgerechnet Deine ehemalige Realschule war, konnte ich nicht wissen und habe ich bis vor Deinem Posting auch nicht gewusst.

              Ich hab mich nur gewundert, weil doch noch eine andere Schule bei Dir verlinkt ist.

              Du hast reagiert, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwischen Dir und der Realschule eine Verbindung zu sehen. Find ich ja schon sehr witzig, das Ganze!

              Ja. Hab ich auch gedacht, als ich den Link gesehen habe. :)

              Nen anderes Template (Design) koennten die aber schon vertragen. Nicht dass es schlecht waere - nur dass der Farbverlauf von blau nach weiss ploetzlich blaugrau weitergeht (bei einer gewissen Person sicherlich Pink) is nich so schoen ;). Aber wenn alle Schulwebseiten mit dem System gleich aussehen, ist das auch irgendwie komisch. Deshalb wollte ich mir das mal anschauen und die vielleicht auch mal kontaktieren.

              --
              Trau Dich!
               
              1. Lieber Steel,

                Nen anderes Template (Design) koennten die aber schon vertragen.

                man hat mich nie um Hilfe bei der visuellen Anpassung gebeten. Selbstverständlich ist die Gestaltung noch ausbaufähig. Das, was man im Moment sieht, ist im Wesentlichen auf meinem Mist gewachsen und ersteinmal leicht angepasst übernommen worden. Aber Du darfst als "Ehemaliger" sicherlich gerne mit dem dortigen Webmaster Kontakt aufnehmen (ich maile Dir gerne die "Addy"), um Deinen Vorschlag einzureichen.

                Falls Du ernsthaft daran denkst, ein "Template" zu erstellen, dann ist es wohl das Beste, wenn Du Dir mein CMS lokal installierst, denn dann siehst Du, wie das mit dem "Template" wirklich aussieht. Im Wesentlichen wirst Du eine einzige CSS-Datei und einige Bilddateien editieren/erstellen müssen.

                Wie gesagt: Gerne mehr per Mail, wenn Du Lust hast!

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Hi!

                  Falls Du ernsthaft daran denkst, ein "Template" zu erstellen, dann ist es wohl das Beste, wenn Du Dir mein CMS lokal installierst, denn dann siehst Du, wie das mit dem "Template" wirklich aussieht.

                  Genau daran hatte ich gedacht. Muss mich bloss noch aufraffen. ;) Sollte das geschehen kann ich den Webmaster ja per Formular erreichen. Danke trotzdem fuer das Angebot.

                  Kannst trotzdem mal auf Deiner Seite ne Hintergrundfarbe setzen. ;) Der Verlauf von Hellblau zu Weiss und dann mein Blaugrau als Hintergrund sieht gar nicht mal soo uebel aus. Der Farbverlauf um den Content sieht sogar sehr gut aus. Nur der weisse Block um den Footer ist dann doch etwas unschoen.

                  --
                  Trau Dich!
                   
                  1. Lieber Steel,

                    kann ich den Webmaster ja per Formular erreichen.

                    vorausgesetzt die Adresse "webmaster@example.org" wurde durch etwas sinnvolles ersetzt... was ich nicht garantieren kann! Der dortige Webmaster lernt mein System ja erst kennen.

                    Kannst trotzdem mal auf Deiner Seite ne Hintergrundfarbe setzen.

                    Stimmt. Da werde ich weiß nehmen.

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Hi!

                      kann ich den Webmaster ja per Formular erreichen.

                      vorausgesetzt die Adresse "webmaster@example.org" wurde durch etwas sinnvolles ersetzt... was ich nicht garantieren kann! Der dortige Webmaster lernt mein System ja erst kennen.

                      Oookay... Ich verstehe.

                      Sollte des nich klappen, meld ich mich.

                      --
                      Trau Dich!
                       
                    2. Hi!
                      Hab mal versucht, dein CMS zu installieren. Leider bisher ohne Erfolg.

                      Zuerst gab es das Problem, das es ohne mod_rewrite nicht geht (interner Serverfehler). Also das Modul geladen. Jetzt bekomme ich nur die index.html mit der Fehlermeldung und wenn ich im Verzeichnis site die phpdatei direkt aufrufe eine Fehlermeldung: htmlspecialchars_decode ist keine gueltige Funktion.

                      Ich nutze XAMPP unter Windows XP mit php 5 (ich glaube php 5.0.1) da sollte es doch keine Probleme mit htmlspecialchars_decode geben.
                      Mein Verzeichnis ist nicht das root des localhosts, sondern der Ordner pg-cms.

                      --
                      Trau Dich!
                       
                      1. Lieber Steel,

                        das PG-CMS muss im Rootverzeichnis einer (Sub-)Domain liegen. Wenn Du einen lokalen Webserver nimmst, dann muss es entweder in DocumentRoot liegen, oder aber Du verwendest Virtual Hosts, und weist einem virtuellen Host das Verzeichnis "pg-cms" als dessen DocumentRoot zu. Sonst klappt das mit mod_rewrite nicht so, wie beabsichtigt.

                        Fehlermeldung: htmlspecialchars_decode ist keine gueltige Funktion.

                        Ich nutze XAMPP unter Windows XP mit php 5 (ich glaube php 5.0.1)

                        http://de.php.net/manual/en/function.htmlspecialchars-decode.php

                        Ich denke, dass ich diese Funktion durch etwas anderes ersetzen muss, damit es notfalls sogar unter PHP4 läuft... Danke für den Hinweis.

                        Liebe Grüße aus Ellwangen,

                        Felix Riesterer.

                        --
                        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                        1. Hi Felix,

                          das PG-CMS muss im Rootverzeichnis einer (Sub-)Domain liegen. Wenn Du einen lokalen Webserver nimmst, dann muss es entweder in DocumentRoot liegen, oder aber Du verwendest Virtual Hosts, und weist einem virtuellen Host das Verzeichnis "pg-cms" als dessen DocumentRoot zu. Sonst klappt das mit mod_rewrite nicht so, wie beabsichtigt.

                          Okay. Dann also noch mehr spielen. Das finde ich allerdings nicht so guenstig. Ich z.b. hab auch auf nem Webserver die Angewohnheit nicht alles im root zu haben. (z.b. ne Arbeitsversion) Das sollte aber ja kein ernstes Problem darstellen.

                          http://de.php.net/manual/en/function.htmlspecialchars-decode.php

                          Hatte ich schon gelesen. Ich bin nur zu doof php 5 >= 5.1.0 richtig zu verstehen... Jedenfalls muss das wohl nachts um 5 so sein. ;) Werd dann mal auch php aufruesten.

                          Ich denke, dass ich diese Funktion durch etwas anderes ersetzen muss, damit es notfalls sogar unter PHP4 läuft... Danke für den Hinweis.

                          Dafuer gibt's ja unter dem link oben ein paar Workarounds.

                          Naja, jedenfalls freu ich mich dass ich fuer heute nacht nen schoenen Zeitvertreib in Aussicht hab. :) *haendereib*

                          Danke erstmal.

                          --
                          Trau Dich!
                           
                        2. Hallo.

                          Sonst klappt das mit mod_rewrite nicht so, wie beabsichtigt.

                          Ein schönes Beispiel dafür, wie ein Komma die Aussage eines Satzes vollständig umkehren kann.
                          MfG, at

                          1. Moin,

                            Sonst klappt das mit mod_rewrite nicht so, wie beabsichtigt.

                            Ein schönes Beispiel dafür, wie ein Komma die Aussage eines Satzes vollständig umkehren kann.

                            Und ein guter Beleg für Deine neuliche Beobachtung über das irrtümliche Setzen eines Kommas. Eine Sprechpausenprobe (wie hört sich das eigentlich an, wenn ich da ein Komma - und damit ein Sprechpause - setze) hätte das m.E. vermeiden.

                            Grüße

                            Swen

                            1. Hallo.

                              Und ein guter Beleg für Deine neuliche Beobachtung über das irrtümliche Setzen eines Kommas.

                              Da hast du Recht.

                              Eine Sprechpausenprobe (wie hört sich das eigentlich an, wenn ich da ein Komma - und damit ein Sprechpause - setze) hätte das m.E. vermeiden.

                              Ja, es ist wirklich traurig anzusehen, wie nachhaltig erfolgreich einfache und intuitive Methoden unterdrückt worden sind.
                              MfG, at

                          2. Liebe(r) at,

                            Sonst klappt das mit mod_rewrite nicht so, wie beabsichtigt.

                            Ein schönes Beispiel dafür, wie ein Komma die Aussage eines Satzes vollständig umkehren kann.

                            habe ich es denn an die falsche Stelle gesetzt? Zumindest eine Sprechpause beim Komma scheint die Position zu rechtfertigen:

                            Es klappt nicht _so_ ... wie beabsichtigt.

                            Andersherum finde ich die Sprechpause irreführend:

                            Es klappt nicht, ... so wie beabsichtigt.

                            Du hast schon recht, die verschiedenen Positionen des Kommas verkehren die Bedeutung des Satzes. In meinem vorherigen Post hatte ich allerdings die erste Variante gemeint (wie mein Komma ja auch anzeigt).

                            Liebe Grüße aus Ellwangen,

                            Felix Riesterer.

                            --
                            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                            1. Hallo.

                              habe ich es denn an die falsche Stelle gesetzt?

                              Ja, du hast es in den Satz gesetzt. -- Falsch ist das aber wie gesagt nur unter der Voraussetzung, dass du den Satz so meinst, wie es wahrscheinlich ist.

                              Zumindest eine Sprechpause beim Komma scheint die Position zu rechtfertigen:

                              Machst du dort wirklich irgendwo eine Pause? Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen und würde den Satz ganz ruhig mit einem Ausatmen aussprechen.
                              Insofern liegt der Fehler also doch nicht an der vermeintlich fehlenden Sprechpausenprobe, sondern vielleicht eher darin, dass sie aufgrund unserer Kommaregeln gar nicht mehr richtig gelehrt und angewandt werden kann und so offenbar sogar schon das Sprachgefühl in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

                              Du hast schon recht, die verschiedenen Positionen des Kommas verkehren die Bedeutung des Satzes. In meinem vorherigen Post hatte ich allerdings die erste Variante gemeint (wie mein Komma ja auch anzeigt).

                              Ich hatte den Satz ja verstanden. Und die Bemerkung ist auch ganz sicher nicht persönlich gemeint. Deine Beiträge sind ansonsten tadellos.
                              MfG, at

  3. Hi,

    kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Robert Bienert hat mir mal Jlog von Jeena Paradies empfohlen.

    mfG,
    steckl

  4. Hallo und guten Abend!

    ich habe vor einiger Zeit einen Thread gelesen, wo jemand nach einem CMS gefragt hat. Ein poster hier stellte ein eigenes PHP-CMS als alternative vor... leider kenne ich den Namen des posters sowie dem CMS nicht mehr... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich habe den Thread auch verfolgt und es war das "CMS" von Felix.
    Das von Jeena ist nur bedingt zu empfehlen, da halt zu speziell.
    (hab beide getestet)

    Grüße, Matze