SebastianJu: CNAME mit Wildcard nicht möglich?

Hallo,

ich habe bei Dynadot eine Domain welche ich per CNAME auf einen Webspace leite wo diese dann entwickelt wird.

Leider wird dabei nur die eigentlich Domain weitergeleitet. Also ohne www oder irgendeine andere Subdomain. Alles andere kommt nicht beim Webspace an.

Deshalb wollte ich ein CNAME machen um alle Subdomains nach dem Schema *.domain.com CNAME Rechnername umzulenken. Leider klappt das nicht. Im Internet steht mit CNAME können keine Wildcards benutzt werden.

Heißt das jetzt dass ich nur die Chance habe das Ganze per IP weiterzuleiten? Die IP ändert sich ab und zu und dann müsste ich erwarten plötzlich keine Weiterleitung mehr zu haben. Wahrscheinlich noch ohne dass ich es weiß.
Gibt es da nicht einen Weg das Ganze trotzdem so dynamisch zu machen wie es das mit CNAME wäre?

Wieso klappt das denn überhaupt nicht mit CNAME?

Grüße!
Sebastian

  1. Moin!

    Deshalb wollte ich ein CNAME machen um alle Subdomains nach dem Schema *.domain.com CNAME Rechnername umzulenken. Leider klappt das nicht. Im Internet steht mit CNAME können keine Wildcards benutzt werden.

    Es gibt sowieso keine Wildcard-Domains.

    Was es gibt, sind Konfigurationsanweisungen an einen Nameserver, doch bitteschön für jegliche Anfragen einer beliebigen Subdomain immer dieselbe Antwort rauszugeben - das spart einem, alle denkbaren Subdomains explizit auflisten zu müssen.

    Wenn dein Domainanbieter aber keine solche Option anbietet, dann gibt es keinerlei Möglichkeit, die Konstruktion "beliebige-subdomain.example.com" auf immer denselben Server zu mappen - und das nur mit einer einzigen Eingabe zu definieren.

    Warum es allerdings mit CNAME nicht gehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da muß das Internet sich irren.

    Heißt das jetzt dass ich nur die Chance habe das Ganze per IP weiterzuleiten? Die IP ändert sich ab und zu und dann müsste ich erwarten plötzlich keine Weiterleitung mehr zu haben. Wahrscheinlich noch ohne dass ich es weiß.

    Du solltest recherchieren, auf welche Weise du dem Domainhoster beibringen kannst, sich wildcardig zu verhalten.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Also ich habe die Domain bei Dynadot.com gekauft. Damit ich die entwickeln kann liegt die als Vhost bei Planet-Hosting.

      Von Planet-Hosting habe ich die IP des passenden Servers. Damit habe ich den Namen des Rechners rausgefunden da ich annehme dass dieser sich weniger selten ändern wird als seine IP.

      Also habe ich in Dynadot für diese IP aja7.com CNAME "Rechnername" eingestellt. Das klappt ja auch.

      Da aber weder www.aja7.com noch irgendeine andere Subdomain aufgelöst wurde habe ich bei Planet-Hosting angefragt und die meinten:

      "das müssen Sie bei Ihrem Domain Anbieter einstellen. Die WildCards sind bei
      uns Standardmäßig aktiv!"

      Daher habe ich das bei Dynadot probiert. Nur kommt dann immer die Fehlermeldung:

      Could not save settings.

      * Wildcards are not allowed for CNAME records.

      Und das hier steht unten als Erklärung neben den Einstellungen:

      Create subdomains for your domain. For example www.mydomain.com or blog.mydomain.com.

      For A Records, enter a Subdomain and an IP Address. You can use * for a Subdomain wildcard.

      For CNAME Records enter a Subdomain and a Target Host. CNAMEs should only be used if you can't use an A Record.

      Ich habe denen schon gemailt aber bis jetzt keine Antwort bekommen...

      Wie gesagt stört mich halt daran dass bei einem Server-IP-Wechsel die Subdomains dann wohl nicht mehr gefunden werden können wenn ich nur eine IP per A angebe...

      Grüße!
      Sebastian

      1. Moin!

        CNAMEs should only be used if you can't use an A Record.

        Das will ich mal unterstreichen. CNAME verzögert die Namensauflösung unnötig.

        Dein Server hat eine fixe IP, also nimm die.

        Wie gesagt stört mich halt daran dass bei einem Server-IP-Wechsel die Subdomains dann wohl nicht mehr gefunden werden können wenn ich nur eine IP per A angebe...

        Sowas passiert nicht.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Sowas passiert nicht.

          Ist schon passiert. Vor einigen Monaten habe ich eine andere IP erhalten und mit der klappte es auch. Jetzt gilt eine andere. Die habe ich bekommen weil es mit der alten nicht mehr klappte und der Support meinte die IP des Servers hätte sich geändert...

          Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Vielleicht sollte ich einfach alles auf IP umstellen um es möglichst schnell zu merken wenn die IP nicht mehr klappt...

          Grüße!
          Sebastian

          1. Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Vielleicht sollte ich einfach alles auf IP umstellen um es möglichst schnell zu merken wenn die IP nicht mehr klappt...

            Du solltest dringend deinen ANbieter wechseln, wenn der einfach ohne Grund und ohne Vorankündigung die IP ändert.