Moin Moin!
Die Übertragungsrate des Servers wär noch interessant.
Das kommt auf ihre(n) Uplink(s) an. Bei dem Preis gibt es vermutlich nur ein oder zwei Uplinks mit relativ niedriger Bandbreite. Denn sonst wird es sehr schnell sehr teuer, und das Traffic-Versprechen müßte tatsächlich eingehalten werden.
ja, kann man das mit dem sog. ping zu diesen provider heraus finden?
Nö. Ein ping sagt dir bestenfalls, welche Laufzeit du im Moment hast. Bandbreite kannst Du mit einem Ping nicht messen.
Wenn ja, dann hat mein programm 118ms sekunden gemessen während bei meiner aktuellen domain in österreich 61ms gemessen wurden.Also die hälfte.
Laß mich raten: Du sitzt irgendwo in D/A/CH, dort sitzt auch Dein Internet-Provider? Von da nach Österreich zum Hoster Deiner Domain sind es wohl kaum mehr als 2000 km. Nach bist Du nach 2000 km bestenfalls gerade mit den Füßen im Atlantik. Für Deine Datenverbindungen gilt das ebenso. In Deutschland bist Du (außer bei der Telekom) sehr schnell beim De-CIX, und von da meistens auch ganz schnell beim Hoster. Nach USA geht es im Worst Case über ein oder zwei Satellitenstrecken, 35.000 km hoch und 35.000 km wieder runter. Da sich Informationen bestenfalls mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten (es hat jedenfalls noch keiner das Gegenteil bewiesen), gehen da schon mal ein paar Millisekunden drauf.
Über den Daumen kommen Deine Daten pro Millisekunde 300 km weit (s = c * t = 300.000 km/s * 1 s / 1000 ms = 300 km / ms), Ping besteht aus Request und Response, da kannst Du die Strecke grob halbieren. 61 ms * 300 km/ms / 2 = 9150 km. Das würde Tatsächlich wohl bis nach USA reichen, dummerweise braucht jeder Switch und jeder Router mindestens ein paar Millisekunden, um die Daten weiter zu schaufeln. Du sitzt bei 61 ms also sehr dicht dran. Die 118 ms wären 118 ms * 300 km/ms / 2 = 17.000 km, das ist für eine USA-Strecke recht kurz.
Ein traceroute liefert mehr Details, interessant sind vor allem die letzten paar Stationen vor dem Ziel, da sieht man die Anbindung an die größeren Carrier.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".