at: frage betreff diesem angebot was sind 2,000GB space?

Beitrag lesen

Hallo.

Richtige Server (wie z.B. Sun-Maschinen) haben noch nicht einmal einen Grafik-Chip serienmäßig on Board und erwarten, per serieller Konsole installiert zu werden.

Als Kriterium taugt das aber natürlich nicht, zumal es nicht einmal auf alle Sun-Server zutrifft.

Zwischen den beiden extremen gibt (gab?) es die Kategorie der Workstations, die leistungsfähige Komponenten, insbesondere CPUs, RAID-Controller und Festplatten, aus der Server-Welt mit einem gut belüfteten Gehäuse und einer oder mehreren High-End-Grafikkarten kombinieren.

Die gibt es noch immer, von einigen Herstellern als Neugeräte, von fast allen üblichen Verdächtigen als aufpolierte und zertifizierte Gebrauchtgeräte.

Aktuell sind die Desktop-CPUs aber so schnell, dass man die Server-CPUs in den Servern läßt; dafür wandern die aktuellen Desktop-Festplatten in kleine Server.

Generell stimmt das und die Zahl der Exoten auf dem Desktop sinkt zusehends. Die Herangehensweise ist ja aber meist folgende: Die Aufgabe bestimmt die Anwendungs-Software, die Anwendungs-Software bestimmt das Betriebssystem, das Betriebssystem bestimmt die Hardware-Plattform und damit die CPU. So nutzt dann auch die leistungsmäßige Ebenbürtigkeit oder sogar Überlegenheit mancher Desktop-CPUs wenig, wenn darauf keine Software die Probleme löst.
Man mag das auch bedauern, aber andererseits sichert dieses Biotop vielen altgedienten Spezialisten ihr Auskommen.
MfG, at