Stefanie: Tomcat vs. Xampp

Hallo,

ich habe eine Anwendung (Red Piranha Suchmaschine) die mit Tomcat arbeiten
soll und ich möchte mich gerne erstmal mit dieser Anwendung vertraut machen.

Kann man den Tomcatserver einfach auf den Rechner installieren, dann mittels
localhost arbeiten? Kann man den Tomcat dann irgendwie ausschalten, damit man
dann später wieder ganz normal ins Netz gehen kann?

Ich hab diese Anwendung mal mit dem Xampp getestet, damit funktionierts nicht.
Ich hatte gedacht man könnte einfach den Apache von Xampp benutzen, auch wenn
diese Anwendung eigentlich mit Tomcat arbeiten soll. Ich hatte dazu die
Dateien von dieser Anwendung die eigentlich in das Verzeichnis "webapps" von
Tomcat gehören in das Verzeichnis "htdocs" von Xampp hineinkopiert. Der
localhost im Browser zeigte mir dann nur die Dateien der Anwendung an.

Gruß
Stefanie

1. Hallo,

Kann man den Tomcatserver einfach auf den Rechner installieren, dann mittels
    localhost arbeiten?

Freilich.

Kann man den Tomcat dann irgendwie ausschalten, damit man
    dann später wieder ganz normal ins Netz gehen kann?

Du kannst den auch laufen lassen. Konfiguriere einen virtuellen Host auf die IP-Adresse 127.0.0.1, damit ist der Server von anderen Rechnern aus nicht erreichbar.

Tomcat gehören in das Verzeichnis "htdocs" von Xampp hineinkopiert. Der
    localhost im Browser zeigte mir dann nur die Dateien der Anwendung an.

Vermutlich ist die CGI-Schnittstelle nicht oder nicht richtig konfiguriert.

Hotte

2. Yerf!

Ich hab diese Anwendung mal mit dem Xampp getestet, damit funktionierts nicht.
    Ich hatte gedacht man könnte einfach den Apache von Xampp benutzen, auch wenn
    diese Anwendung eigentlich mit Tomcat arbeiten soll.

Apache und Tomcat sind 2 komplett verschiedene Dinge (auch wenn beide per HTTP Webseiten ausliefern können). Tomcat ist ein Container für Java-Servlets, Apache ist ein Webserver mit CGI-Schnittstelle (und Modulen). D.h. eine Webanwendung die den Tomcat barucht kann nicht auf dem Apache laufen und umgekehrt geht auf dem Tomcat kein PHP, Perl usw.

Allerdings gibt es die Möglichkeit beide Server parallel auf einem Rechner laufen zu lassen. Dazu bekommt der Tomcat einen anderen Port (also nicht 80) und im Apache sorgt ein Modul dafür, das bestimmte Anfragen an den Tomcat weitergereicht werden. Das ganze nennt sich dann "Conector". Allerdings hab ich das selber bisher nie konfiguriert (habs mal versucht aber keine gute Anleitung genfunden und erst mal weider liegen gelassen). Auf http://www.apache.org/ gibts zwar alles was man braucht, aber irgendwie fehlte mir der Durchblick... :-(

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. hallo,

umgekehrt geht auf dem Tomcat kein PHP, Perl usw.

Das ist nicht wirklich korrekt.

Allerdings gibt es die Möglichkeit beide Server parallel auf einem Rechner laufen zu lassen. Dazu bekommt der Tomcat einen anderen Port (also nicht 80) und im Apache sorgt ein Modul dafür, das bestimmte Anfragen an den Tomcat weitergereicht werden. Das ganze nennt sich dann "Conector".

Wenn beide gemeinsam laufen sollen, bekommen sie eben _nicht_ unterschiedliche ports zugewiesen.

Allerdings hab ich das selber bisher nie konfiguriert

Ist gar nicht so sehr schwierig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Yerf!

umgekehrt geht auf dem Tomcat kein PHP, Perl usw.

Das ist nicht wirklich korrekt.

Ok, mag sein. Einigen wir uns auf nicht sinnvoll?

Wenn beide gemeinsam laufen sollen, bekommen sie eben _nicht_ unterschiedliche ports zugewiesen.

Ich hatte das so verstanden, das Tomcat erst mal seinen eigenen Port bekommt und dann der Apache bei bestimmten Anfragen intern umleitet, ähnlich einem Proxy.

Ist gar nicht so sehr schwierig.

Gibts dafür eigentlich irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung? Mit der Dokumentation von apache.org bin ich einfach nicht klar gekommen (hab keinen Einstieg gefunden, was ich überhaupt machen / suchen soll) Ich hatte schon mühe den Tomcat überhaupt mal ans laufen zu bekommen (hatte ihn einfach unter Ubuntu per Aptitude instaliert, aber der hat mir n falsches Java dazugepackt...) aber irgendwas konfigurieren? Null Plan...

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. hallo,

Gibts dafür eigentlich irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?

Für Tomcat findest du alles, was relevant ist, unter http://tomcat.apache.org - da gibts links einen kleinen Navigationsblock zur Doku (In deutscher Sprache ist mir nichts bekannt - wäre allerdings eventuell ein Anreiz, dann dazu mal einen neuen Feature-Artikel zu schreiben).

der hat mir n falsches Java dazugepackt

Wieso das?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Yerf!

Für Tomcat findest du alles, was relevant ist, unter http://tomcat.apache.org - da gibts links einen kleinen Navigationsblock zur Doku (In deutscher Sprache ist mir nichts bekannt - wäre allerdings eventuell ein Anreiz, dann dazu mal einen neuen Feature-Artikel zu schreiben).

Englisch ist nicht so das Problem, mehr die Art wie die Doku rüberkommt... ich such halt ne schöne verständliche Erklärung und keine Quick-Referenz (die ist dann gut, wenn man sich schon reingwöhnt hat)

Hab auch schon überlegt mir n Buch zu holen, allerdings gibts da auch nicht viel aktuelles, genau gesagt eines und das ist für den 5er. Die Ausgabe für den 5.5er wurde gecancelt, da soll jetzt eine für den 6er kommen (mal schauen... nicht dass die dann wieder canceln wegen nem 6.5er oder so)

der hat mir n falsches Java dazugepackt

Wieso das?

Keine Ahnung, war glaub ich "Blackdown" oder wie das hieß. Keine Ahnung ob das Prinzipiell funktionieren kann, aber bei mir gings erst, als ich das runtergeschmissen und das original Sun-Java installiert hab.

Gruß,

Harlequin

--