Raggy: iframe im IE ungewollt weißen Hintergrund

Hi!
Habe ein Problem mit dem ich schon ein paar Tage herumkämpfe.
Habe in meiner xhtml seite ein bzw 2 iframes eingebunden, und im firefox wird der hintergrund wie gewünscht transparent angezeigt, im IE allerdings weiß (bei dem Hitergrundbild mit Verlauf nicht gerade von Vorteil).
Habe schon alles ausprobiert, im iframe allowtransparency="true" und im body die background-color auf transparent gesetzt. Trotzdem ändert sich nichts!!
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal!
PS: Es handelt sich einmal um die Uhr und um den unteren Besucherzähler (der ist nur provisorisch zum testen so tief und abgeschnitten eingefügt. das änder ich nachdem ich das mit transparent hinbekommen habe)
liebe grüße

  1. PS: Es handelt sich einmal um die Uhr und um den unteren Besucherzähler (der ist nur provisorisch zum testen so tief und abgeschnitten eingefügt. das änder ich nachdem ich das mit transparent hinbekommen habe)

    Dokumente, die du als Objekte (dazu zählen auch iframe) einbindest, müssen vollumfänglich valide Dokumente sein. Nicht einfach HTML Schnippsel. Sie stellen einen eigenen _browsing_context_ dar.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. PS: Es handelt sich einmal um die Uhr und um den unteren Besucherzähler (der ist nur provisorisch zum testen so tief und abgeschnitten eingefügt. das änder ich nachdem ich das mit transparent hinbekommen habe)

      Dokumente, die du als Objekte (dazu zählen auch iframe) einbindest, müssen vollumfänglich valide Dokumente sein. Nicht einfach HTML Schnippsel. Sie stellen einen eigenen _browsing_context_ dar.

      mfg Beat

      Hi Beat! Von dir hab ich schon öfters gute Tipps bekommen, nur weiß ich nicht genau, was du meinst. In vielen Foren die ich über google gefunden habe, wurde gesagt, dass die iframes problemlos transparenten hintergrund bekommen können, auch im IE. Meinst du jetzt, dass das prinzipiell nicht möglich ist?
      Kann man stattdessen das php-dokument (besucherzähler) anders einbinden, sodass das funktioniert? Empfohlen wurde <?php inlcude (...) ?> aber damit wird garnichts angezeigt, nicht mal im FF

      Liebe Grüße
      Raggy

      1. Ich meine, dass valide Documente eine DOCTYPE enthalten müssen und alle weiteren notwendigen Angaben wie zum Beispiel das html und das title element.

        Bevor solches nicht erfüllt ist, brauchen wir nicht darüber diskutieren, was Browser aus der Mangelware anstellen.

        mfg Beat

        --
        Selber klauen ist schöner!
        1. Ich meine, dass valide Documente eine DOCTYPE enthalten müssen und alle weiteren notwendigen Angaben wie zum Beispiel das html und das title element.

          Bevor solches nicht erfüllt ist, brauchen wir nicht darüber diskutieren, was Browser aus der Mangelware anstellen.

          mfg Beat

          aso ok
          aber da siehts bei mir so aus:

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
          <head>
          <title>Raggy&rsquo;s Homepage</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
            <meta content="Raphael xxx" name="author" />
            <meta content="Webseite befindet sich im Aufbau" name="description" />
          <link href="includes/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
          <script type="text/javascript" src="includes/Bannerwechsel.js">
          </script>
          </head>
          <body ...

          1. Ich meine, dass valide Documente eine DOCTYPE enthalten müssen und alle weiteren notwendigen Angaben wie zum Beispiel das html und das title element.

            Bevor solches nicht erfüllt ist, brauchen wir nicht darüber diskutieren, was Browser aus der Mangelware anstellen.

            mfg Beat

            aso ok
            aber da siehts bei mir so aus:

            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
            ...

            Ja das ist die _einbindende_ Datei.
            Ich aber spreche von den _eingebundenen_ Dateien!

            Das eingebundene HTML von schulferien.org ist mangelhaft.
            Der Counter aber ist von dir includiert und der ist schlicht falsch.

            mfg Beat

            --
            Selber klauen ist schöner!
            1. Ja das ist die _einbindende_ Datei.
              Ich aber spreche von den _eingebundenen_ Dateien!

              Das eingebundene HTML von schulferien.org ist mangelhaft.
              Der Counter aber ist von dir includiert und der ist schlicht falsch.

              mfg Beat

              hm seltsam, ich hab den 1 zu 1 übernommen von einem Freund, bei dem es tadellos funktioniert. Nur ist der Counter ein php-dokument und dem seine seite ebenfalls in php geschrieben. Von php hab ich überhaupt keinen Schimmer. Und mit dem include befehl ging nun mal garnichts. Mit dem iframe wird wenigstens was angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Counter falsch ist.
              gruß

              1. Hallo.

                Von php hab ich überhaupt keinen Schimmer.

                Und das ist derzeit auch sehr gut so. Lerne zunächst die grundlegenden Techniken, um dich und deine Seiten nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, wie sie unvermeidbar wären, wenn man mit deinen Kenntnissen PHP einsetzte.
                MfG, at

                1. Hallo.

                  Von php hab ich überhaupt keinen Schimmer.

                  Und das ist derzeit auch sehr gut so. Lerne zunächst die grundlegenden Techniken, um dich und deine Seiten nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, wie sie unvermeidbar wären, wenn man mit deinen Kenntnissen PHP einsetzte.
                  MfG, at

                  Hi! Jup das selbe habe ich auch gedacht. Ich muss erstmal mit html zurecht kommen bis ich was anderes anfangen kann. Aber php-dokumente gibts immer irgendwo, genau wie Javascripts und diese in html einzubinden zB per iframe gehört eben auch zum Thema html. Und wenn ich damit weiterkommen würde und irgendwann eine HP erstellen könnte, wäre ich schon echt froh!
                  Gruß

                  1. Hallo.

                    Aber php-dokumente gibts immer irgendwo, genau wie Javascripts und diese in html einzubinden zB per iframe gehört eben auch zum Thema html. Und wenn ich damit weiterkommen würde und irgendwann eine HP erstellen könnte, wäre ich schon echt froh!

                    Dann hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Finger weg von fremden Code, den du noch nicht verstehst! Selbst hier im Forum und sogar in SelfHTML selbst konnte man Skripte bekommen, die mehr als ärgerliche Nebenwirkungen hatten. Und server-seitige Entwicklung besteht nur zum einen Teil aus guten Skripten. Ein weiterer Teil ist eine darauf abgestimmte Konfiguration des Servers. Im besseren Fall funktioniert das Skript einfach nicht, im schlechteren insgeheim anders als von dir erwartet.
                    Und nein, PHP und Javascript gehören nicht zum Thema HTML, sondern sind Welten für sich, die lediglich Berührungspunkte mit HTML aufweisen. Dass zu verstehen, ist schon einmal ein guter Anfang.
                    MfG, at

                    1. ich meinte damit nur, dass solche dokumente auch eingebunden werden können. Und um das einbinden gehts mir ja :-)
                      in javascript kann ich mich durch java-kenntnisse ein bisschen reindenken
                      aber das ist ein anderes thema.

                      Ich werde mir dann entweder was ganz anderes überlegen müssen oder in der neugestaltung der seite darauf achten, dass der weiße hintergrund nichts ausmacht. Wie hier zum Beispiel: cars.raggys.de
                      lg

  2. hallo,

    Habe in meiner xhtml seite ein bzw 2 iframes eingebunden

    Es sind drei, und vermutlich wirst du bis drei zählen können. Alle drei kannst du getrost streichen.

    iframe Nr.1 zeigt die Uhr. Warum? Die Anzeige der aktuellen Uhrzeit dürfte nun wirklich nahezu jeder auf seinem Monitor sehen und auch noch am Handgelenk tragen. Ist überflüssig.
    iframe Nr.2 enthält ein paar Google-Anzeigen. Warum? Versprichst du dir irgendeinen "Gewinn" davon?
    iframe Nr.3 enthält die Besucherstatistik. Warum? Ein etwas kindliches Relikt, das vor allem belächselnswert ist.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      Habe in meiner xhtml seite ein bzw 2 iframes eingebunden

      Es sind drei, und vermutlich wirst du bis drei zählen können. Alle drei kannst du getrost streichen.

      iframe Nr.1 zeigt die Uhr. Warum? Die Anzeige der aktuellen Uhrzeit dürfte nun wirklich nahezu jeder auf seinem Monitor sehen und auch noch am Handgelenk tragen. Ist überflüssig.
      iframe Nr.2 enthält ein paar Google-Anzeigen. Warum? Versprichst du dir irgendeinen "Gewinn" davon?
      iframe Nr.3 enthält die Besucherstatistik. Warum? Ein etwas kindliches Relikt, das vor allem belächselnswert ist.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Vermutlich kannst du nicht zählen! Es sind zwei!!! Die google anzeigen sind ein verlinkter Javascript.
      Auf solche unqualifizierten antworten kann ich echt verzichten! Wenn du jemanden nerven willst, dann geh zu deiner Mama! Was und Warum ich iframes auf die Seite einbinde, lass mal meine Sache sein! Wenn du keine Lösungsvorschläge hast, warum postest du dann was??? Ist dir mal aufgefallen, wie die Seite insgesamt aussieht? Denkst du die bleibt so? Ich ÜBE!!!
      Mach du mit DEINER Seite, was du willst und lass mir das, was ich mache! Das geht dich einen Müll an wenn du nicht helfen kannst und nur so sinnlosen Schwachsinn von dir gibst!!! Deine Meinung interessiert mich einen feuchten Sche*ßdreck!

      1. Hi,

        Vermutlich kannst du nicht zählen! Es sind zwei!!!

        Lasse deine Seite komplett laden - und kopiere dann
        javascript:alert(document.getElementsByTagName("iframe").length)
        in die Adresszeile deines Browser, und druecke [enter] ... na?

        Auf solche unqualifizierten antworten kann ich echt verzichten!

        Du scheinst ueberhaupt noch nicht in der Lage zu sein, solcherart Qualifikation einschaetzen zu koennen - also reiss' doch bitte die Klappe nicht so weit auf.

        MfG ChrisB

        --
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Lasse deine Seite komplett laden - und kopiere dann
          javascript:alert(document.getElementsByTagName("iframe").length)
          in die Adresszeile deines Browser, und druecke [enter] ... na?

          Im html-quelltext ist der "googlescheiß" auf ein Javascript verlinkt. Selbst eingebundene Iframes sind genau 2. Aber danke für den Hinweis! :-)

          Du scheinst ueberhaupt noch nicht in der Lage zu sein, solcherart Qualifikation einschaetzen zu koennen - also reiss' doch bitte die Klappe nicht so weit auf.

          Mag sein dass ich nicht in der Lage bin. Aber ich glaube nicht dass ich ein so formuliertes Kommentar ernst nehmen muss! Und dazu noch ohne fachliche Hilfe. Nach seinen Vorschlägen könnte ich die Seite ja leer gestalten... :-D
          Das mit der "klappe" werd ich versuchen. sry

      2. hi,

        Vermutlich kannst du nicht zählen! Es sind zwei!!! Die google anzeigen sind ein verlinkter Javascript.

        Und du hast dich offenbar nie darum gekümmert, was dieses Javascript anstellen möchte.

        Auf solche unqualifizierten antworten kann ich echt verzichten!

        Och.

        Wenn du jemanden nerven willst, dann geh zu deiner Mama!

        Meine Mutter ist 81 Jahre alt und merkt es nicht mehr, falls ich sie "nerven" wollte. Aber sie hat sich zum 80. Geburtstag selber einen Computer geschenkt und versucht nun ganz tapfer, irgendwie zu verstehen, was das Ding für sie bedeuten könnte. Mails schreiben und bei Google etwas suchen kann sie schon. Ich finde das durchaus bemerkenswert.

        Was und Warum ich iframes auf die Seite einbinde, lass mal meine Sache sein!

        Ok, es ist dann eben mal wieder eine von -zig Seiten, deren Besuch sich nicht lohnt.

        Wenn du keine Lösungsvorschläge hast, warum postest du dann was?

        Ich hatte einen Lösungsvorschlag: alle deine iFrames sind vollkommen überflüssig. Wenn du sie entfernst, gewinnt deine Site an Eleganz und wirkt nicht mehr ganz so, als hätte sie ein "Noob" gebaut. Du kannst diesen Lösungsvorschlag annehmen oder ablehnen, aber du solltest ihn zumindest erstmal prüfen. Was also hat deine Prüfung ergeben? Wie sieht deine Site ohne iFrames aus?

        Ist dir mal aufgefallen, wie die Seite insgesamt aussieht?

        Aber ja. Sie sieht halt _nicht_ so aus, wie ich eine solche Site gestalten würde.

        Denkst du die bleibt so? Ich ÜBE!

        Wenn du wirklich nur "üben" willst, sollten dir solche Anmerkungen, wie ich sie geäußert habe, doch eigentlich mehr als willkommen sein.

        Mach du mit DEINER Seite, was du willst

        Och, keine Sorge, das mache ich schon ;-)

        und lass mir das, was ich mache!

        Warum fragst du dann nach? Irgendwas muß dir doch so unvollkommen erschienen sein, daß es sich lohnte, hier im Forum nachzufragen.

        Das geht dich einen Müll an

        Herzchen: es geht mich sehr viel mehr an, wenn du eine Frage hier im Forum stellst. Aber du kannst deine persönliche Forumsansicht natürlich auch so einstellen, daß du Antworten von mir gar nicht erst zu lesen bekommst.

        wenn du nicht helfen kannst und nur so sinnlosen Schwachsinn von dir gibst!

        Ich habe insofern geholfen, als ich dir den Gedanken, auf deine unsinnigen iFrames zu verzichten, nahegelegt habe. Und ich wiederhole: welchen "Verlust" hätte deine Site denn, wenn du diese iFrames tatsächlich mal testweise streichst?

        Deine Meinung interessiert mich einen feuchten Sche*ßdreck!

        Och, Jüngelchen ... hörst du die anderen Forumsteilnehmer nicht schon wegen dieser Entgleisung heimlich lachen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Also nochmal: Ich habe danach gefragt, wie man den iframes den hässlichen weißen Hintergrund nimmt. Nicht nach deren Sinn. Wenn ich die iframes einfach herausnehme habe ich immernoch nicht gelernt wie man das richtig macht. Und ich bin mir sicher dass es hier einige Leute gibt, die davon mehr Ahnung haben als ich und mir sagen können, was ich wissen will.
          Was bitte erwartest du denn für eine Reaktion von mir, wenn du mir antwortest - sieht scheiße aus, braucht kein Mensch, etc etc - ?? Soll ich danke sagen??
          Natürlich sieht die Seite aus wie vom Noob. Denn sie IST von einem Noob und alle Inhalte und Design wird entsprechend ansehnlich gestaltet sobald ich soweit bin. Hast du mich jetzt verstanden?
          Ich finde dein Kommentar wirklich überflüssig weil es meine Frage nicht beantwortet und offensichtlich erfolgreich zur reinen Provokation gedacht war. Ich hab wirklich nichts gegen allgemeine Änderungsvorschläge -  aber bitte anständig! Sorry für meine vulgäre Ausdrucksweise!

          Und jetzt würde ich mich freuen wenn jemand die gleiche iframe-Erfahrung gemacht hat und eine Lösung dazu gefunden hat.
          LG

          1. Hallo.

            Also nochmal: Ich habe danach gefragt, wie man den iframes den hässlichen weißen Hintergrund nimmt. Nicht nach deren Sinn.

            Das sollte niemandem die Möglichkeit nehmen, dir auf die Art und Weise zu helfen, die er für angebracht hält.

            Wenn ich die iframes einfach herausnehme habe ich immernoch nicht gelernt wie man das richtig macht.

            Doch, eigentlich schon. Wenn du <iframe> dennoch einsetzen willst, hält das hiesige Archiv dafür einiges
            für dich bereit.

            Was bitte erwartest du denn für eine Reaktion von mir, wenn du mir antwortest - sieht scheiße aus, braucht kein Mensch, etc etc - ?? Soll ich danke sagen??

            Zum Beispiel.

            Und jetzt würde ich mich freuen wenn jemand die gleiche iframe-Erfahrung gemacht hat und eine Lösung dazu gefunden hat.

            Und ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft zunächst das Archiv zu Rate zögest.
            MfG, at

            1. Doch, eigentlich schon. Wenn du <iframe> dennoch einsetzen willst, hält das hiesige Archiv dafür einiges
              für dich bereit.

              Und ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft zunächst das Archiv zu Rate zögest.
              MfG, at

              Hallo at! Mir ist das hiesige Archiv bekannt, mir sind tausende Foren bekannt, mir ist google bekannt und ich habe Freunde, die auch nicht ahnungslos sind. Hier zu posten war in diesem Fall der letzte Schritt. Überall wird include empfohlen, was nicht funktioniert, oder wie man die Hintergrundfarbe einstellt bei iframes, manchmal fragten auch Leute nach transparentem Hintergrund und bekamen ebenfalls keine lösung angeboten. Ich habe viele Sachen ausprobiert, (u.a. allowtransparency oder hintergrundeinstellung im html, im iframe, als css und in der php datei) doch es hat bisher nichts geholfen. Und ich glaube nicht dass das unmöglich ist.
              gruß

              1. Hallo.

                Überall wird include empfohlen,

                Ich rate dir explizit davon ab, denn PHP oder andere server-seitige Techniken erfordern weitreichende Kenntnisse und eine hohe Aufmerksamkeit, wenn man Angreifern nicht Tür und Tor zu seinem Server öffnen möchte. Außerdem ist ein Include auch keine Lösung, weil du dort auch nur genau das machen kannst, was dir auch mit einem <iframe> möglich wäre.

                was nicht funktioniert, oder wie man die Hintergrundfarbe einstellt bei iframes, manchmal fragten auch Leute nach transparentem Hintergrund und bekamen ebenfalls keine lösung angeboten.

                Meist bekamen sie eine, und richtig umgesetzt funktioniert die auch.
                MfG, at

                1. Meist bekamen sie eine, und richtig umgesetzt funktioniert die auch.
                  MfG, at

                  bei mir leider nicht :-)

  3. Yerf!

    Habe schon alles ausprobiert, im iframe allowtransparency="true" und im body die background-color auf transparent gesetzt. Trotzdem ändert sich nichts!!

    Du hast dem falschen Body die Hintergrundfarbe transparent gesetzt. Nicht das Dokument in dem der IFrame ist, sondern das welches im IFrame angezeigt wird muss natürlich transparent sein. (Also das, worauf das SRC-Attribut des IFrame zeigt)

    Gruß,

    Harlequin

    PS: auch ich rate von einer Verwendung von IFrames ab. Die Transparenz wird nicht das einzige Problem bleiben, das dir begegenen wird.

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->