Hallo.
Aber php-dokumente gibts immer irgendwo, genau wie Javascripts und diese in html einzubinden zB per iframe gehört eben auch zum Thema html. Und wenn ich damit weiterkommen würde und irgendwann eine HP erstellen könnte, wäre ich schon echt froh!
Dann hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Finger weg von fremden Code, den du noch nicht verstehst! Selbst hier im Forum und sogar in SelfHTML selbst konnte man Skripte bekommen, die mehr als ärgerliche Nebenwirkungen hatten. Und server-seitige Entwicklung besteht nur zum einen Teil aus guten Skripten. Ein weiterer Teil ist eine darauf abgestimmte Konfiguration des Servers. Im besseren Fall funktioniert das Skript einfach nicht, im schlechteren insgeheim anders als von dir erwartet.
Und nein, PHP und Javascript gehören nicht zum Thema HTML, sondern sind Welten für sich, die lediglich Berührungspunkte mit HTML aufweisen. Dass zu verstehen, ist schon einmal ein guter Anfang.
MfG, at