Edgar Ehritt: ein oder zwei Maschinen

Hallo,

die Rahmenbedingungen eines Projekts gestallten sich so, dass wirtschaftliche Aspekte nicht relevant sind. Es geht nun bei der Überlegung darum, ob eine größere Maschine bestellt wird, oder ob zwei kleinere im Lastverbund einen Service hosten sollen.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Wenn zwei kleinere:

Ist es besser zwei einzelne Alleskönner zu haben?
     Hard- oder Software-Balance?

Ist es besser Dienste zu gliedern?

(Es geht wirklich nur um Überlegungen in der dargelegten Pauschale.)

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Diese Nachricht ist made in Rixdorf und wurde mittels 100% recycelter Elektronen verfasst.
Und der Strom? Äh - kommt aus der Steckdose! :)
  1. Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Wenn zwei kleinere:

Ist es besser zwei einzelne Alleskönner zu haben?
      Hard- oder Software-Balance?
      Ist es besser Dienste zu gliedern?

mehrere kleine sind in puncto ausfallwahrscheinlichkeit nur bedingt besser - aber in den meisten fällen teuerer - obs sinnvoll ist, kommt auf die benötigte ausfallsicherheit an

zwei einzelne alleskönner brauchen in summe mehr ressourcen als zwei dienst-basierende systeme, haben aber den vorteil der redundanz zueinander

beispiele:

webserver 1 (apache + mysql)
    webserver 2 (apache + mysql)

auf beiden servern laufen beide dienst, ressourcenverbrauch in summe "4" (wenn ein dienst 1 ressource verbraucht

wenn einer der beiden ausfällt, läuft der andere dennoch weiter

server 1 (apache)
    server 2( mysql)
    beide server benötigen jeweils 1 ressource (gemeinsamer verbrauch 2)

wenn einer der beiden ausfällt, läuft zwar der andere, aber das hilft in dem fall nicht

alternative
    server 1 (apache + mysql csp)
    server 2 (mysql + apache csp)
    aktiver ressourcenverbrauch ist 2, mysql und apache sind jeweils nur als cold spare eingerichtet, damit brauche sie keine systemleistung, sind aber beim ausfall eines der systeme relativ schnell aktiviert

1. Hallo suit,

dem entnehme ich folgerichtig, dass Du, zwar mit Vorbehalt, vom Monolith abrätst?

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      Diese Nachricht ist made in Rixdorf und wurde mittels 100% recycelter Elektronen verfasst.
      1. dem entnehme ich folgerichtig, dass Du, zwar mit Vorbehalt, vom Monolith abrätst?

es ist ganz einfach eine kosten-nutzen-rechnung

ich hab zuhause meherer rechner und ein notebook da ich mit den dingern arbeite und spiele

aber ich hab nur einen fernseher, wenn der kaputt ist kann ich nicht fernsehen (ich besitze auch keine tv-karte) - aber damit kann ich leben weils mir egal ist ob ich mal ein paar tage/wochen nicht fernsehen kann

auch besitze nur ein auto, ich bin zwar beruflich auf das auto angewiesen, dennoch ist es bei einem ausfall möglich in dieser zeit urlaub zu nehmen oder einen leihwagen zu nehmen - ich schaffe mir deshalb kein zweites auto als ersatz an

ich habe von nichts abgeraten oder zu nichts geraten, ich habe lediglich meine persönliche präferenz mit meinen bedürfnissen in verschiedene beispiele gegliedert - entscheiden musst du allein ;)

das ist wie mit festplatten, datensicherheit, performance und kosten
        raid 0, raid 1, raid 0+1, raid 5, raid 5+0, raid 5+5 oder doch was anderes?

all dies lässt sich ausrechnen und ist nicht minder komplex, von daher ist er ohne deine bedürfnisse und finanzen zu kennen schlecht zu sagen ;)

1. Hallo,

dem entnehme ich folgerichtig, dass Du, zwar mit Vorbehalt, vom Monolith abrätst?

[...]

das kann ich also _unter Beachtung der Fragestellung_ als abraten deuten?

Gruß aus Berlin!
          eddi

--
          1. Hallo,

[...]

das kann ich also _unter Beachtung der Fragestellung_ als abraten deuten?

richtig, aber meine erfahrung hat gezeigt, dass "geld spielt keine rolle" in den meisten unternehmen heisst "wir wollen das billigste vom billigen, machs blos nicht zu teuer" ;)

das ist übrigens auch bei privatpersonen so, habe schon oft dialoge dieser art selbst geführt:
            "wir kaufen dem sohnemann einen rechner, zum spielen mit ordentlicher grafikkarte, die grafikkarte allein darf schon was kosten"

• "und, was haben sie gedacht für die grafikkarte auszugeben"?
              "so um die 100 bis 150 euro darf sie schon kosten!"
            1. richtig, aber meine erfahrung hat gezeigt, dass "geld spielt keine rolle" in den meisten unternehmen heisst "wir wollen das billigste vom billigen, machs blos nicht zu teuer" ;)

Danke für Deine Antworten. Na für die Runde habe ich meinen Drachen schon mal gegen den Strich gestriegelt, aber vielleicht sollte ich mir doch ernste Gedanken um eine Football-Ausrüstung machen.

das ist übrigens auch bei privatpersonen so, habe schon oft dialoge dieser art selbst geführt:
              "wir kaufen dem sohnemann einen rechner, zum spielen mit ordentlicher grafikkarte, die grafikkarte allein darf schon was kosten"

• "und, was haben sie gedacht für die grafikkarte auszugeben"?
                "so um die 100 bis 150 euro darf sie schon kosten!"

Soll Sohnemann eben StarCraft spielen. Das läuft auf jeder Möhre (vma. Gesamtpreis 150 €) und ist mit sehr sehr scharfsinnigen Details gespickt.

Gruß aus Berlin!
              eddi

--
              Die Welt ist Dein Spiegel und sagt Dir wie schön Du bist - in Berlin steht ein "Man, bist Du kaputt." dahinter.
              1. Soll Sohnemann eben StarCraft spielen. Das läuft auf jeder Möhre (vma. Gesamtpreis 150 €) und ist mit sehr sehr scharfsinnigen Details gespickt.

starcraft ist kein spiel sondern eine leidenschaft ;)

1. starcraft ist kein spiel sondern eine leidenschaft ;)

Wie konnte ich das nur vergessen Ew. Grußlosigkeit.