Danke für die verschiedenen Äusserungen.
Ich fasse jetzt mal die verschiedenen Meldungen zusammen.
Zuerst die eher ironisch gemeinten Beiträge:
1. Toms Bildschirmfliegen:
Sie sind mir äusserst willkommen. Ich sehe in Ihnen eine geeignete Antwort auf Trollpostings. Sie werden in diesem Sinne zum Einsatz kommen.
Besten Dank an Tom.
2. TeXter hat keine Fliegen-Probleme.
Vermutlich liegt das an seiner andersartigen Bildschirm-Realität.
GuXduda: http://data.lustich.de/bilder/l/14098-der-neue-kaefig-fuer-kleintiere.jpg
Das ist bei meinem Flatscreen leider keine Option, weil die Platzverhältnisse gewiss gegen schweizerische Tierhaltungsnormen verstossen.
3. Andreas Pflug
Der Fliegen Cursor ist mir aus der Atari-Zeit noch gut bekannt. Dessen Präsenz ging immer einher mit lautstarkem Gehuste im Floppy-Disk Laufwerk. Vielleicht lässt sich ja aus einer akustischen Koppelung hier ein Lösungsansatz ähm ausdenken.
4. Bio's Fluzeug-Turbine
Ich weiss nicht, ob die abbbruchreife Scheune mir gegenüber solchen Luftdrücken gewachsen wäre. Ich habe einen Ventilator, welchen ich Winters beim Ofen-Hitze-Verteiler aufstelle und die Effizienz zu steigern. In Schweiss triefenden Sommern kann das Ding (Jahrgang 1950 ca.) auch schon mal zum Einsatz kommen, und dann fliegt wirklich alles.
Leider scheint das die Fliegen in keinster Art und Weise zu beeindrucken. Vielmehr fühlen sie sich erst richtig im Element. Nun ja, man kann natürlich sagen: Fliegen die fliegen lesen kein Selfhtml.
5. Christoph Schnauss...
...empfiehlt ganz einfach, den Bildschirm umzudrehen. Ich vermute, dass dieser Lösungsansatz in der Tat sehr verbreitet ist, erklärt er doch, warum Registerhaltigkeit (fixes Zeilenraster) gelegentlich im Webdesign propagiert wird. Zumindest steigert es die Erwartung, wo der Text zu stehen hätte.
Zu einer anderen Vermutung über die Herkunft dieser Layout-Endlösung kliXduda: https://forum.selfhtml.org/?t=172415&m=1129820
6. Orlando
Schmetterlinge: Nahrungskette?
Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo zwischen Fliegen und Leopard der Bildschirm in der Nahrungskette steht.
So. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nun etwas abartigere Vorschläge.
1. Kalle_B und paeonie schwören gewiss auf das händische Fliegenfangen. Das ist gewiss eine Lösung im geeigneten Environement, aber gewiss nicht kompatibel zum Desktop zum Frühstück, Mittag und Abendessen.
Zuweilen gelingt es mir sogar, eine solche Fliege zu endlösen, jedoch bezahle ich das gelegentlich mit Schwellungen aller Art.
2. Vielleicht verbirgt sich im Kurzzeitgedächtnis der Fliegen, das Gott sei dank etwas kürzer ist, als das Gedächtnis eines durchschnittlichen Selfabusers, ein Lösungsansatz. Aber die beobachtete Resistenz spricht gegen das Gedächtnis sondern scheint eher genetisch bedingt zu sein. Fliegen lernen auch im Computerzeitalter dazu. Schliesslich fahren Marder ja auch Auto, wenn auch nicht lange.
3. MudGuard:
Das Fliegengitter: Ich weiss nicht, ob so etwas praktisch ist. In modernen Häusern mag man solches ja schnell installieren. Aber bei mir, wo alle 20 Minuten im Schnitt die Türe aufgeht, und der ich eigentlich gerne etwas Luft mage, scheint das keine Option.
Der gewiss in einem anderen Kontext angebrachte Rat zur allgemeinen Reinlichkeit spielt absolut keine Rolle für das Verhalten von Fliegen. Das kann jeder beobachten, der klitschnass sich in einer Badeanstalt zum Trocknen aufhängt.
4. Eine anderer Tipp (Offsite)
Der dunkle Raum - Fliegen suchen einen alternativen helleren Raum.
Derweil das stimmig ist, ist das keine Option, denn meine Tastatur erzeugt im Dunkeln nun mal enorm viel falschen Fliegendreck. Der ist zwar einfacher zum Putzen und vor allem wird er meist anderswo deponiert. Aber politisch korrekt ist das nicht.
5. Reinigungstipps
Dass man LCD's bessr nicht mit Alkohol-haltigem abreiben soll, ist bekannt. Eine disbezügliche Suggestion lehne ich ab. Ich warte also darauf, dass sich in den Ecken die ersten Kalkresten absetzen. Das Jura-Wasser hier ist extrem kalkhaltig. Vielleicht sollte ich mir Dest-Wasser zum reinigen bereitstellen.
Problembewusstsein.
Da es mehr Fliegendreck verseuchte Bildschirme gibt, als gemeinhin angenommen, besteht ein nicht zu unterschätzendes Kommunikationsrisiko. Nicht nur sind davon Programme betroffen, sondern auch die Foren-Kultur kann darunter leiden.
Deshalb die Frage an die Betreiber dieses Forums:
Sollten OPs vor dem Absenden des Postings angehalten werden, den Bildschirm zu reinigen? Fremde Häuser betritt man ja auch nur mit sauberen Schuhen, oder sonst ähm.... ;))
Weitere Kommentare sind durchaus nicht unerwünscht.
mfg Beat
--
Selber klauen ist schöner!