Olleee: Back-Button des Browsers?

kennt jemand eine repräsentative Studie darüber wie verbreitet der Back-Button bei 'normalen' Menschen ist.

ich halte es für überflüssig einen js Back Button in eine Seite ein zu bauen, weil damit eine Standardfunktion des Browsers dupliziert wird ich glaube das das eine Funktion ist die jeder kennt. mir wurde dann vorgeworfen ich sei ja technisch versiert.

habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit Kunden gemacht?

1. hi,

kennt jemand eine repräsentative Studie darüber wie verbreitet der Back-Button bei 'normalen' Menschen ist.

'normale' Menschen gibt es nicht.

ich halte es für überflüssig einen js Back Button in eine Seite ein zu bauen, weil damit eine Standardfunktion des Browsers dupliziert wird[..]

Ich auch.

Es gibt Justizminister, die noch nicht einmal wissen, was ein Browser ist aber Gesetze zum Thema 'Internet' verabschieden.

Viele Grüße,
    Hotte

2. kennt jemand eine repräsentative Studie darüber wie verbreitet der Back-Button bei 'normalen' Menschen ist.

Alle meine Erfahrungen zeigen, dass er bei manchen Menschen vorhanden (wenn auch unsichtbar) ist, bei anderen nicht. Manchmal vermute ich, dass er disloziert ist.

ich halte es für überflüssig einen js Back Button in eine Seite ein zu bauen, weil damit eine Standardfunktion des Browsers dupliziert wird ich glaube das das eine Funktion ist die jeder kennt. mir wurde dann vorgeworfen ich sei ja technisch versiert.

Wenn eine java-Script eine history Funktion verwendet, dann ist das ein Back-In-Request History. Das kann oder kann nicht in einem früheren Datenzustand enden.

In bestimmten Situationen finde ich eine Zurück-In-Die-Zukunft-Funktion wichtig aber die hat mit JS nichts zu tun.

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
  3. Bilde kein Javascript history.back() ab, sondern mach einen Breadcrumb für Deine Websites. Da hast Du dann auch noch wertvolle Link-Integrität in Deiner Website im Sinn der SEO.

1. ...und damit alles erschlagen :-)

4. kennt jemand eine repräsentative Studie darüber wie verbreitet der Back-Button bei 'normalen' Menschen ist.

Hallo, hier schreibt ein normaler User des Internets, der eine repräsentative Studie zu seinem eigenen Verhalten beitragen kann.

Normal - was ist normal?
    Es dürfte normal sein, dass durch aktives Nutzen hinzugelernt wird,
    dass ein Browser-Back-Button also die Bedeutung verliert, die er für einen Neuling hat.
    Als ich im Internet "neu" war, habe ich mich stets zum BBB gerettet.
    Wahrscheinlich hätte ich einen doppelten BBB auf der Seite selbst gar nicht wahrgenommen.
    Heute mit etwas mehr Erfahrung bevorzuge ich Links direkt auf der Seite.

Eine doppelte BBB-Funktion finde ich auch überflüssig.
    Ich schätze aber einen Link im Kopfbereich, der mich zum Index zurückführt
    und nicht nur auf die Seite, die ich mir zuvor angesehen habe.

Es gibt Seiten, die empfinde ich wie einen Tunnel oder eine Sackgasse.
    Da steht nicht ein Link im Kopfbereich, sondern alles erst am Fußende.
    Wahrscheinlich will der Autor solch einer Seite mich zwingen, die Seite ganz zu lesen,
    zumindest aber bis zum Fuß herunterzuscrollen - damit ich sie auch in ihrer ganzheitlichen Schönheit erblicke.
    Da nehme ich dann schon den BBB und denke mir: Eigentlich unhöflich.
    Schließlich kann einem die Seite ja schon nach zwei Sätzen nicht gefallen oder
    man hat sie versehentlich zum zweiten Mal angeklickt und bereits gelesen.

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
  5. Hi,

ich kann Dir leider keine Referenz nennen, aber eine Quintessenz, die ich aus solchen Studien gezogen habe: Der Back-Button ist das mit Abstand bekannteste Element im User-Interface eines Browsers.

ich halte es für überflüssig einen js Back Button in eine Seite ein zu bauen,

Ich nicht: Statt dessen halte ich es für kontraproduktiv. Der Nutzer wird mit einer Funktion konfrontiert, deren Sinn bezweifelt werden muss, weil sie ohnehin schon in seinem Browser existiert; er wird verwirrt sein darüber, was diese Funktion im Gegensatz(!) zum ihm bekannten User-Interface macht.

mir wurde dann vorgeworfen ich sei ja technisch versiert.

Betriebsblindheit ist ein beliebter Vorwurf von Unwissenden, um dämliche Konzepte zu verteidigen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moinsen!

Cheatah hat absolut recht. *schleim - heirate mich* Ich nutze das Ding fast nur und bin jedesmal angekotzt, wenn er nicht funktioniert wie gewuenscht, weil z.B. das Tab das ich angeklickt habe per JS angezeigt wird. Ein Klick auf einen Link dort fuehrt mich zu einer Information, ein Klick auf den Back Button nicht zum Inhalt (dem Tab), den ich zuletzt hatte, sondern den davor und ich muss mich wieder dorthin navigieren. Fuer solche Konzepte ist eine intelligente Javascriptloesung dann wieder brauchbar, aber ist sie wirklich noetig?

Auf den Vorwurf man sei technisch versiert (das kenne ich zu gut) kann man in diesem Fall getrost antworten, dass das insoweit stimmt, dass man immerhin die ueberall zur Verfuegung stehenden Funktionen eines Browsers kenne, was aber auch gelegentlich vorkommende Javascriptloesungen ja nicht unbedingt zutrifft. Also scheinen doch die Leute, die diesen Vorwurf in den Raum werfen, versierter zu sein und deshalb solle man mal darueber nachdenken ob so etwas wirklich Sinn macht, schliesslich kann man vom Durchschnittsuser nicht erwarten, dass er die speziele Seitennavigation sofort verstehe.

Hier noch ein kleines Erlebnis, dass ich letztes Jahr hatte: Ich sollte eine auf JS basierende Seite erstellen. (kein Problem, da Firmenintern, wer JS abschaltet, bekommt haue) Dafuer musste ich eine Abfrage erstellen. (speichern oder nicht) Ich habe also eine JS-Confirmabfrage genommen, die 'OK' und 'Cancel' als Moeglichkeiten bietet. Das hat aber wem nicht gepasst und ich sollte das 'OK' und das 'Cancel' durch andere Begriffe ersetzen. Auf meinen Einwand, dass man Javascript Dialoge nicht beliebig veraendern kann, kam dann nur ein grosszuegiges: 'Wenn du das nicht kannst, sag mir doch bescheid, ich finde dann eine Loesung fuer dich.' -.-

Unglaublich, was fuer Experten es gibt und was die alles wissen und koennen.  Im Forum von world of Warcraft muss jetzt auch irgendein wichtiger Mensch mal der Meinung gewesen sein, sich einzumischen. Das Forum hat saemtliche Links abgestellt. Begruendung: Es gibt grad eine Sicherheitsluecke im Flashplayer. oO Man moechte Verantwortung zeigen und seine User schuetzen... -.-' (vorher gabs immer so eine zwischengeschaltete Seite mit Disclaimer 'Sie verlassen jetzt die WoW seite, wir sind nicht verantwortlich...')

Letztendlich spielt es keine Rolle, was du meinst. Du kannst versuchen deine Argumente rueberzubringen, musst aber letztendlich doch machen was man von dir will. Oft genug sogar, obwohl es gar nicht geht.

--
      Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

6. kennt jemand eine repräsentative Studie darüber wie verbreitet der Back-Button bei 'normalen' Menschen ist.

Laut Nielsen im Jahre 1999 noch die beliebteste Funktion nach dem Hyperlink...
    http://www.useit.com/alertbox/990530.html

...doch nun anscheinend vom "Button (on the page)" auf den dritten Platz verbannt:
    http://www.useit.com/alertbox/percent-text-read.html

Cheers
    Cervantes