paeonia: Impressumspflicht für Login-Seite einer Webanwendung

Guten Morgen Ihr alle,

ich habe für mein Büro einen Internetauftritt gestaltet, natürlich mit Impressum.

Nun hat unser Büro eine Webanwendung entwickelt, die für registrierte Kunden zur Verfügung steht. Bei entsprechender Auswahl der Suchbegriffe ist die Login-Seite über Google erreichbar. Außer dem Login und dem Namen der Anwendung ist auf der Seite nichts zu sehen. Der Login steht direkt auf der Startseite www.domain.de. (Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ich versuche gerade, den Chef davon zu überzeugen, daß das nicht sinnvoll ist.)

Impressum trotzdem notwendig? Für diesen Spezialfall habe ich leider keine Aussage gefunden, weder im TMG noch in meinem e-book zum Thema, das auch schon etwas veraltet ist.

Danke schon mal für Eure Antworten sagt paeonia

1. Guten Morgen!

Das Impressum muss von jeder Seite aus mit höchstens 2 Mausklicks erreichbar sein*, von der Startseite mit nur 1 Klick. Wenn Dein Login einen Link auf die Startseite bringt, von der aus das Impressum erreichbar ist, reicht dies aus, um im Zweifelsfall vor Gericht zu bestehen.

*insbesondere bei Popups wird diese Ausnahme gerne gemacht und ist auch zulässig.

Möglicherweise reicht es jedoch nicht, um zu verhindern, dass ein gelangweilter Anwalt zumindest versuchen könnte, Dich abzumahnen - auch wenn er im Unrecht ist. Wenn Du jedes Risiko vermeiden willst, bringst Du einfach einen kleinen Link irgendwo auf der Seite an.

Gruß, LX

2. Die Sache mit den zwei Klicks stammt aus einem Urteil in einem konkreten Fall.  Dort wurde der erste klick auf "Kontakt" und der zweite Klick (von der Kontaktseite aus) auf Impressum, für ausreichend befunden (weil "Kontakt" ausreichend erkennbar den Weg weist).

Vielleicht gibt es auch noch andere Urteile, die zwei Klicks unter ungünstigeren Bedingungen für ausreichend halten aber selbst wenn, darauf würde ich nicht setzen.

Für einen Link mit entsprechender Bezeichnung ist auf jeder Unterseite Platz. -> Link setzen und die Frage vergessen.

3. Danke schon mal für Eure Antworten sagt paeonia