Engelein: Kleingeschriebene Dateinamen sind suchmaschinenfreundlicher?

Beitrag lesen

(Mit Großbuchstaben kann man Besucher ärgern, denn unter Linux & Co. ist Seite.html eine andere Datei als seite.html. Das ist aber auch alles.)

gross/kleinschreibung hat mit linux & co nix zu tun ;)

Dateinamen werden vom Dateisystem behandelt, und das Dateisystem zählt im Allgemeinen zum Betriebssystem, was ich etwas flachsig mit "Linux & Co." zum Ausdruck bringen wollte.

was im endeffekt "das selbe" ist, bestimmt der webserver

Dass der Webserver die Gleichheit ebenfalls bestimmen könnte, ist richtig, aber nur in der Theorie, denn zumindest der Apache macht das nicht. Er übergibt den Namen an das Dateisystem und nimmt, was er zurückbekommt, auch wenn auf die Frage nach seite.html die Datei Seite.html geliefert wird. Vielleicht sieht es beim IIS anders aus, aber meiner Meinung nach wäre es reichlich dummes, weil Zeit kostendes Zeug, eine Funktion des Dateisystems (Durchsuchen eines Verzeichnisses nach passenden Dateinamen) im Webserver zu duplizieren.

Den Einwand, dass es ja noch andere Möglichkeiten gäbe, eine URL aufzulösen bzw. zu bedienen, darfst du dir sparen, denn ich habe nicht ohne Grund das Betriebssystem als Entscheidungsträger angeführt und nicht den Webserver.

es ist aber allgemein üblich, dass "linux-dinge" case-sensitive sind und "windows-dinge" nicht (wenn man jetzt den apache als "linux" bezeichnet und den iis als "windows" :p)

Es ist nicht so, dass der Apache unter Windows nicht funktionieren würde. Und dass die Beachtung von Groß-/Kleinschreibung bei Anwendungen, die unter Linux laufen, "üblich" wäre, ist auch nicht so.