Kleingeschriebene Dateinamen sind suchmaschinenfreundlicher?
Christian S.
- meinung
Hi,
kann mir jemand hier das erläutern: (Punkt 2)
< http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/dateinamen.html>
Dort wird behauptet, dass wenn man seine Dateinamen ausschließlich kleinschreibt, dass das dann Suchmaschinenfreundlicher sei.
Das klingt für mich total unplausibel, etwa so wie wenn man sagt: wenn man in Java Klassennamen vorne kleinschreibt, dauert das Kompilieren länger...
Was ist denn da dran?
Gruß!
http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/dateinamen.html
Dort wird behauptet, dass wenn man seine Dateinamen ausschließlich kleinschreibt, dass das dann Suchmaschinenfreundlicher sei.
halte ich für sehr unwahrscheinlich - genausp wie die unhaltbalte behauptung, suchmaschinen würden nur seiten mit einem einzelnen oder maximal 2 get parameter indizieren
Das klingt für mich total unplausibel, etwa so wie wenn man sagt: wenn man in Java Klassennamen vorne kleinschreibt, dauert das Kompilieren länger...
auch wenns jetzt dämlich klingt, manche compiler sind in der tat schneller, wenn man sich an bestimmte schemata bei der namensvergabe in puncto zeichenvorrat hält - ein gross oder kleinbuchstabe im ascii-bereich wird da keinen unterschied machen, aber unterschiedliche zeichenlängen oder utf-8-codierung der zeichen könnte durchaus länger dauern (wohl aber nicht merklich) ;)
Hi,
halte ich für sehr unwahrscheinlich - genausp wie die unhaltbalte behauptung, suchmaschinen würden nur seiten mit einem einzelnen oder maximal 2 get parameter indizieren
Allerdings: Es gab Zeiten, da haben die Suchmaschinen überhaupt keine Seiten mit GET-Parametern indiziert. So unwahrscheinlich ist diese Behauptung IMHO nicht - nur veraltet ist sie sicherlich.
Gruß, Cybaer
Das klingt für mich total unplausibel
Das ist total plausibel, denn bei Kleinbuchstaben sind die Bits optimierter angeordnet, was sich selbstverständlich auf das Suchmaschinenergebnis auswirkt, da Google mit seinen vielen, global verteilten Rechenzentren optimierte Bitmuster besser der netzweiten Kontinentaldrift anpassen kann, während Großbuchstaben in den Massen, die Google verarbeitet, für ungünstige Unwuchten sorgen.
(Mit Großbuchstaben kann man Besucher ärgern, denn unter Linux & Co. ist Seite.html eine andere Datei als seite.html. Das ist aber auch alles.)
(Mit Großbuchstaben kann man Besucher ärgern, denn unter Linux & Co. ist Seite.html eine andere Datei als seite.html. Das ist aber auch alles.)
gross/kleinschreibung hat mit linux & co nix zu tun ;)
es ist nun mal ein fakt dass example.com/index.html und example.com/Index.html sowie example.com/Index.html/ oder example.com/ völlig verschiedene ressourcen sind
was im endeffekt "das selbe" ist, bestimmt der webserver - ob der nun dafür sorgt, alle vier beispiele oben das selbe sind oder nicht, ist konfigurationssache und hat im grunde wie gesagt nichts mit "linux & co" zu tun
es ist aber allgemein üblich, dass "linux-dinge" case-sensitive sind und "windows-dinge" nicht (wenn man jetzt den apache als "linux" bezeichnet und den iis als "windows" :p)
Hello,
es ist nun mal ein fakt dass example.com/index.html und example.com/Index.html sowie example.com/Index.html/ oder example.com/ völlig verschiedene ressourcen sind
was im endeffekt "das selbe" ist, bestimmt der webserver - ob der nun dafür sorgt, alle vier beispiele oben das selbe sind oder nicht, ist konfigurationssache und hat im grunde wie gesagt nichts mit "linux & co" zu tun
Trotzdem schreibt man in Deutschland "dasselbe" auch nach der Linksrechtsschreibreform noch zusammen.
Tom vom Berg
Trotzdem schreibt man in Deutschland "dasselbe" auch nach der Linksrechtsschreibreform noch zusammen.
Deutschland n'éxiste pas!
mfg Beat
ja, die rechtschreibreform sollte alles vereinfachen
früher wars "das selbe" und "das gleiche", jetzt aber verwirrenderweise dasselbe und das gleiche :)
Hello,
früher wars "das selbe" und "das gleiche", jetzt aber verwirrenderweise dasselbe und das gleiche :)
Jetzt ist es immer noch dasselbe mit "das Gleiche".
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo,
ja, die rechtschreibreform sollte alles vereinfachen
auch vor der Rechtschreibdeform war "dasselbe" schon dasselbe.
Ciao,
Martin
Dateinamen werden vom Dateisystem behandelt, und das Dateisystem zählt im Allgemeinen zum Betriebssystem, was ich etwas flachsig mit "Linux & Co." zum Ausdruck bringen wollte.
was im endeffekt "das selbe" ist, bestimmt der webserver
Dass der Webserver die Gleichheit ebenfalls bestimmen könnte, ist richtig, aber nur in der Theorie, denn zumindest der Apache macht das nicht. Er übergibt den Namen an das Dateisystem und nimmt, was er zurückbekommt, auch wenn auf die Frage nach seite.html die Datei Seite.html geliefert wird. Vielleicht sieht es beim IIS anders aus, aber meiner Meinung nach wäre es reichlich dummes, weil Zeit kostendes Zeug, eine Funktion des Dateisystems (Durchsuchen eines Verzeichnisses nach passenden Dateinamen) im Webserver zu duplizieren.
Den Einwand, dass es ja noch andere Möglichkeiten gäbe, eine URL aufzulösen bzw. zu bedienen, darfst du dir sparen, denn ich habe nicht ohne Grund das Betriebssystem als Entscheidungsträger angeführt und nicht den Webserver.
es ist aber allgemein üblich, dass "linux-dinge" case-sensitive sind und "windows-dinge" nicht (wenn man jetzt den apache als "linux" bezeichnet und den iis als "windows" :p)
Es ist nicht so, dass der Apache unter Windows nicht funktionieren würde. Und dass die Beachtung von Groß-/Kleinschreibung bei Anwendungen, die unter Linux laufen, "üblich" wäre, ist auch nicht so.
Es ist nicht so, dass der Apache unter Windows nicht funktionieren würde. Und dass die Beachtung von Groß-/Kleinschreibung bei Anwendungen, die unter Linux laufen, "üblich" wäre, ist auch nicht so.
also hats gross-/kleinschreibung doch nix mit linux & co zu bzw es ist nicht üblich - jetzt widersprichst du dir selbst :)
also hats gross-/kleinschreibung doch nix mit linux & co zu bzw es ist nicht üblich - jetzt widersprichst du dir selbst :)
Wenn du nicht wiederholt Anwendungen und Datei- bzw. Betriebssystem durcheinander bringen würdest, sähe es für dich auch nicht so aus, als würde ich mir widersprechen.
Wenn du nicht wiederholt Anwendungen und Datei- bzw. Betriebssystem durcheinander bringen würdest, sähe es für dich auch nicht so aus, als würde ich mir widersprechen.
ich glaube ich jetzt total verwirrt - ich sollte nach hause gehen und eine runde schlafen ;)
Hallo.
ich glaube ich jetzt total verwirrt
ich gemerkt
MfG, at
Grundlage für Zitat #1082.
Hello,
Das ist total plausibel, denn bei Kleinbuchstaben sind die Bits optimierter angeordnet, was sich selbstverständlich auf das Suchmaschinenergebnis auswirkt, da Google mit seinen vielen, global verteilten Rechenzentren optimierte Bitmuster besser dem
VPN-Protokoll (Very Potential Needs) anpassen kann, und die Chinesen dafür bisher erst die entsprechenden Schriftzeichen für die Übesetzung aus Lower-ASCII heraus fertig haben, wäre es doch dumm, dieses Marktpotential zu verschenken.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo,
Was ist denn da dran?
Nichts.
Freundliche Grüße
Vinzenz, der bei Internetauftritten ausschließlich kleingeschriebene Dateinamen verwendet.
Hi,
Vinzenz, der bei Internetauftritten ausschließlich kleingeschriebene Dateinamen verwendet.
Also hats wohl doch einen Vorteil!?
Gruß!
Also hats wohl doch einen Vorteil!?
ja, man stellt sicher, dass man nicht nachdenken muss, wies geschrieben war, wenn man sich auf kleinbuchstaben, zahlen und unterstriche bei datei/ressourcen-namen beschränkt ;)
wenn du jedes mal nachdenken musst ob du jetzt meineTolleUnterseite.html oder MeinetolleUnterseite.html oder MeineTolleUnterSeite.html geschrieben hast, wirst du irgendwann irre ;)
Hi,
wenn du jedes mal nachdenken musst ob du jetzt meineTolleUnterseite.html oder MeinetolleUnterseite.html oder MeineTolleUnterSeite.html geschrieben hast, wirst du irgendwann irre ;)
Außerdem gibt es Dateisysteme, die nicht case-sensitive sind. Da gibt es, insbes. bei Anfängern (Profis bevorzugen ohnehin Kleinschreibung), immer wieder Probleme, weil sich die tollen Windows-Dateinamen unter Windows anders ansprechen ließen, als unter *nix, das da penibler ist (von solchen Dingen wie Sonderzeichen, Zeichensatz und Leerzeichen mal ganz abgesehen) ...
Gruß, Cybaer
Hello together,
Yes, full ACK!
Wenn man sich Kleinschreibung bei den Dateinamen angewöhnt, und standardmässig als Trenner den "_" benutzt, macht man definitiv weniger Fehler beim Coden...
Den Webseiten bauen ist schon schwer genug- da muss man sich nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten einbauen ;-)
Viele Grüsse gary