Für mich ist es vor allem ein Rätsel - unter anderem unter Berücksichtigung der genannten "Probleme" - dass SuSE bei so vielen Hostern als "Server-Betriebssystem" auf den (v)Servern drauf war/ist.
Ich hab ne Zeit für eine Firma gearbeitet, die ein grosses T als Logo nutzt. Die Software, die wir dort entwickelt haben (Perl, PHP, Java, Bash), liueft auf Debian-Entwicklungsservern. Als dann das Projekt von einer Tochtergesellschaft dieser Firma (die mit ...-Systems) im Namen übernommen wurde, war das erste die Auslagerung in ein andere RZ und der gleichzeitige Umstieg auf Suse. Begründung: Suse ist zertifiziert.
Wir hatten dann ca. 4 Monate damit zu tun, die Software anzupassen, da weder Pear-Pakete noch Perl-Module noch die Version von SED usw. gepasst haben.
Aber Hauptsache, es ist zertifiziert. Ob das System dann um 25% langsamer war (nachweislich) spielt keine Rolle, da wurden halt noch ein paar Rechner gekauft und ein Loadbalancer angeschafft.
Kurz: Es ist wichtig, ein Zertifikat zu haben, ob das System anständig läuft, ist nebensache.
Ein weiterer Grund bei den Hostern ist, Confixx und Plesk laufen nur richtig unter Suse. Unter Debian und anderen wird das System instabil (ok, ist eine natürlich Abstossungsreaktion :D)