Beat: DANKE und Zusatzfrage

Beitrag lesen

Zuerst: Besten Dank für eure Assoziationen.

Das Wort 'sigil' (englisch Mz 'sigils') gehört offenbar nicht zum Sprachschatz des hierssigen Publikums. Das ist auch nicht weiter erstaunlich.

Bekannt ist das Wort als das Bezeichner für das 'komische Zeichen vor dem Xariablennamen'. Perl'scher Sprachschatz hat das Wort Magie, magisch angeeignet, um sich die Erklärung zu ersparen was 'syntakitscher Zucker' hinter den Kulissen bewirkt.

Wer Google zu Hilfe nimmt, wird for allem die Menge der Magick verwandten Seiten finden. Sigillum bezeichnet ein magisches Symbol. Aber das ist meiner Meinung nach eine Modeerscheinung.

Sigillen sind Abkürzungen, vor allem um Papier zu sparen. Die Praxis war besonders im im Mittelalter verbreitet und verschwand mit dem Buchdruck zunehmend.

In der Höheren Textkritik bezeichnen Sigillen eine spezielle Art von Abkürzung, nämlich den Bezeichner für ein historisches oder hypothetisches Dokument.

Nehme ich zum Beispiel den Nestle Aland Textkritischen Apparatus zum Neuen Testament in der 27. Auflage zur Hand, so finden sich im Text sehr viele Symbole, welche für Interpolationen, auslassungen etc stehen. Im Fussbereic gibt es dann Listen von Dokumenten, die natürlich nur mit ihrem Kürzel aufgeführt werden.
Solche Textzeigen werden etwa abgekürzt:
A Codex alexandrinus
B Codex Vaticanus
ℵ Codex Sinaiticus
Θ (auch 038) Codex Tblisi
P75 Bodmer Papyrus

Zu diesen real existierenden Dokumenten gibt es noch eine andere Art von hypothetischen Dokummenten, wie sie durch die Quellenscheidungstheorie bekannt wurde mit J (Jahwist) E (Elohist) P (Priesterschrift) und D (Deuteronomist).

Ob nun der Begriff Sigil für diese Abkürzungen die beste Wahl darstellt, weiss ich nicht. Der Gebrauch des Wortes in der Textkrtik bestärkt mich aber, dass es der etablierte Begriff ist.

Nun zum HTML
Die Funktion [sigil:P] hat eine einfache Aufgabe, HTML zu erzeugen.

Mein Vorschlag ist:

<abbr class=sigil>P</abbr>  

Sigillen sind im engeren Sinne nicht Abkürzungen, wenn wir nur die Textkritische Definition betrachten. Man sieht aber das andere Sigilformen nichts anderes als Abkürzungen von Worten oder Wortfragmenten darstellen.

Gibt es dagegen Bedenken?

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!