Beat: Umfrage zu einer spontanen Wort-Assotiation

Hallo zusammen.

In meiner _Community_ :)) kann man in Kommentaren Funktionen einfügen nach der Syntax
[function:content]
Typisch sind etwa solche Dinge wie:

[head:My Title]
[footnote:content]
[datalist:[data:Datenpunkte]]

Ich will jetzt eine neue Funktion einfügen.
Meine Frage ist, was versteht ihr unter dem Namen der Funktion, ohne dass ihr jetzt gleich bei Wikipedia euch erkundigt, oder andere Postings konsultiert.

Der Name der Funktion ist Sigil
also
[sigil: ... ]

Welche Funktionalität kommt euch da zuerst in den Sinn?

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!
  1. Hmm. Lass mich überlegen....

Hört sich ein wenig nach einem indischen Sigel an. Vielleicht ist es auch Sigis LAN-Verbidung.
    Ein wenig hört es sich auch nach dem Wort senil an.
    Ähnlich lautende englische Wörter wäre rigil und vigil.

Nein, also unter dem Namen kann ich mir nichts vorstellen.

2. Hi,

das, was an Stelle der drei Punkte angegeben wird, ist anschließend weißer als weiß, duftet belebend und gibt eine zarte Haut.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das, was an Stelle der drei Punkte angegeben wird, ist anschließend weißer als weiß, duftet belebend und gibt eine zarte Haut.

Außerdem enthält es alle wichtigen Nährstoffe, die Ihr Sittich während der Mauser zur Erneuerung seines Gefieders braucht.

Viele Grüße!
      _Dirk

--
      »Sobald die erste Ausgabe des Abonnements im Postkasten landet, verliert man schlagartig sämtliches Interesse an einer Zeitschrift!«
      - Das kleine Seitenschwein, Henne. Hahn.
    2. Gudn!

das, was an Stelle der drei Punkte angegeben wird, ist anschließend weißer als weiß, duftet belebend und gibt eine zarte Haut.

War auch mein erster spontaner Einfall noch bevor ich dieses Posting hier gelesen habe...

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  3. Hi Beat,

sig(nal) il(l) ... das kranke/böse Signal

;-)

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  4. Hallo,

also

im ersten Moment keiner. Wenn ich einen Moment darüber nachdenke, sehe ich den Namensbestandteil "sig", das *könnte* etwas mit einer Signatur zu tun haben. Muss aber nicht. Und selbst wenn: Zum nachfolgenden "il" fällt mir dann gar nichts mehr ein.

So long,
     Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  5. Moin Moin!

Meine Frage ist, was versteht ihr unter dem Namen der Funktion, ohne dass ihr jetzt gleich bei Wikipedia euch erkundigt, oder andere Postings konsultiert.

also

Um mir jetzt das Selberschreiben der Definition zu ersparen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sigil_(computer_programming)

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  6. Moin.

Assoziationen zum Wort Sigil:

1. die Stadt der Tore, das Zentrum der Ebenen

2. besonders aus Perl bekannte Eigenheit von Programmiersprachen, Variablentypen durch symbolische Präfixe zu kennzeichnn

Im Kontext eines '_Community_'-Systems eventuell ein Symbol, Bildchen oder Ähnliches zur Nutzer-Identifikation.

Christoph

7. Grüße,

aus dem kontext gerissen würde ich sagen - ein dolch. oder irgendeine exotische waffe.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  8. Vielleicht auch eine Versicherung oder Krankenkasse.

9. Hallo

darf ich noch zwei drei Wortmeldungen haben?
    Das ist relativ akut, denn wenn ich die Funktion nicht programmieren kann, kann ich mit meiner Buchübertragung nicht weitermachen.

Ich möchte dann auch aufklären, um was es geht und eine technische Frage dazu stellen.

Danke.

mfg Beat

--
    1. Das ist relativ akut, denn wenn ich die Funktion nicht programmieren kann, kann ich mit meiner Buchübertragung nicht weitermachen.

sigil
      puhhhh

Erinnert mich irgendwie an Tippfehler oder
      eine Mixture aus SIGnatur und aGIL

Was also soll das sein?

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
  10. Sup!

Siegel?

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  11. gudn tach!

hmm, schoggolad'!

aeh, ok, nee.

erste assoziation: sigi l.? kenn isch nedd.
    zweite assoziation: signature, il- aeh? ill-signed? irgendwas franzoesisches wegen des "il"?

prost
    seth

12. Zuerst: Besten Dank für eure Assoziationen.

Das Wort 'sigil' (englisch Mz 'sigils') gehört offenbar nicht zum Sprachschatz des hierssigen Publikums. Das ist auch nicht weiter erstaunlich.

Bekannt ist das Wort als das Bezeichner für das 'komische Zeichen vor dem Xariablennamen'. Perl'scher Sprachschatz hat das Wort Magie, magisch angeeignet, um sich die Erklärung zu ersparen was 'syntakitscher Zucker' hinter den Kulissen bewirkt.

Wer Google zu Hilfe nimmt, wird for allem die Menge der Magick verwandten Seiten finden. Sigillum bezeichnet ein magisches Symbol. Aber das ist meiner Meinung nach eine Modeerscheinung.

Sigillen sind Abkürzungen, vor allem um Papier zu sparen. Die Praxis war besonders im im Mittelalter verbreitet und verschwand mit dem Buchdruck zunehmend.

In der Höheren Textkritik bezeichnen Sigillen eine spezielle Art von Abkürzung, nämlich den Bezeichner für ein historisches oder hypothetisches Dokument.

Nehme ich zum Beispiel den Nestle Aland Textkritischen Apparatus zum Neuen Testament in der 27. Auflage zur Hand, so finden sich im Text sehr viele Symbole, welche für Interpolationen, auslassungen etc stehen. Im Fussbereic gibt es dann Listen von Dokumenten, die natürlich nur mit ihrem Kürzel aufgeführt werden.
    Solche Textzeigen werden etwa abgekürzt:
    A Codex alexandrinus
    B Codex Vaticanus
    ℵ Codex Sinaiticus
    Θ (auch 038) Codex Tblisi
    P75 Bodmer Papyrus

Zu diesen real existierenden Dokumenten gibt es noch eine andere Art von hypothetischen Dokummenten, wie sie durch die Quellenscheidungstheorie bekannt wurde mit J (Jahwist) E (Elohist) P (Priesterschrift) und D (Deuteronomist).

Ob nun der Begriff Sigil für diese Abkürzungen die beste Wahl darstellt, weiss ich nicht. Der Gebrauch des Wortes in der Textkrtik bestärkt mich aber, dass es der etablierte Begriff ist.

Nun zum HTML
    Die Funktion [sigil:P] hat eine einfache Aufgabe, HTML zu erzeugen.

Mein Vorschlag ist:

<abbr class=sigil>P</abbr>  

Sigillen sind im engeren Sinne nicht Abkürzungen, wenn wir nur die Textkritische Definition betrachten. Man sieht aber das andere Sigilformen nichts anderes als Abkürzungen von Worten oder Wortfragmenten darstellen.

Gibt es dagegen Bedenken?

mfg Beat

--
    1. In der Höheren Textkritik bezeichnen Sigillen eine spezielle Art von Abkürzung, nämlich den Bezeichner für ein historisches oder hypothetisches Dokument.

Zu diesen real existierenden Dokumenten gibt es noch eine andere Art von hypothetischen Dokumenten, wie sie durch die Quellenscheidungstheorie bekannt wurde mit J (Jahwist) E (Elohist) P (Priesterschrift) und D (Deuteronomist).

Worte erhalten Bedeutung dadurch, dass ihnen eine Bedeutung gegeben wird.
      Insofern kann man wohl jedes Wort nehmen.
      Aber für mich hat sigil (das ich in keinem gedruckten Englisch-Wörterbuch fand) noch einen anderen Beiklang.

Urkunden werden gesiegelt.
      Ich würde das Wort Sigil für etwas Vorhandenes und Nachprüfbares reservieren,
      für etwas Hypothetisches oder ein Gemisch aus hypothetischen Dokumenten aber die Wurzel oder Quelle bevorzugen.
      Also root oder source.

Noch besser gefällt mir relic als Zeichen für einen Bestandteil eines Text-Gehäcksels, weil es keinen Text mehr gibt, der die vollständige Quelle und damit die ursprüngliche Aussage zeigt.

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
    2. Und was ist deine Frage? ;-)
      Abgesehen davon, dass du Quotes benutzen solltest (<abbr="sigil">...</abbr>) ist deinem Post nicht klar entnehmbar, was dein Problem ist.

1. Und was ist deine Frage? ;-)
        Abgesehen davon, dass du Quotes benutzen solltest (<abbr="sigil">...</abbr>) ist deinem Post nicht klar entnehmbar, was dein Problem ist.

Der Test der Umfrage war, ob das Wort "sigil" hinreichend bekannt ist, dass damit eine Funktion verbunden werden kann. Dem ist offenbar nicht so, und ich muss die Funktion explizit erlautern und vor allem Abgrenzen gegenüber anderen Formen von Abkürzungen.

Sigillen bedeuten spezielle Abkürzungen für literarische Dokumente und sollen im Text gesondert dargestellt werden.

PS:
        Die _Quotes_ des Attribut Wertes können unter bestimmten Bedingungen wie hier entfallen, und <abbr="value" /> wäre definitiv ungültiges (X)HTML.

mfg Beat

--
        Scheissforum meint:
        Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?
        1. PS:
          Die _Quotes_ des Attribut Wertes können unter bestimmten Bedingungen wie hier entfallen, und <abbr="value" /> wäre definitiv ungültiges (X)HTML.

mfg Beat

Börks, ja. ich meinte auch <abbr class="123">...</abbr>..
          Die Quotes können aber nur in HTML, nicht in XHTML entfallen. Und auch in HTML solltest du sie trotzdem setzen. Es vermeidet definitiv Fehler (bei dynamisch aus Usereingaben generiertem Content kann es sogar XSS verhindern).

Liebe Grüße
          Manko10

1. Die Quotes können aber nur in HTML, nicht in XHTML entfallen. Und auch in HTML solltest du sie trotzdem setzen. Es vermeidet definitiv Fehler (bei dynamisch aus Usereingaben generiertem Content kann es sogar XSS verhindern).

Du darfst dich gerne auf meiner Seite als Mitglied anmelden, wodurch du Schreibrechte erhältst und nach Lust und Laune hacken kannst, was du magst, ohne dass ich dir böse bin.
            Ohne Schreibrechte kannst du leider nur eine beschränkte Zahl von Inputfelder herausfordern.

mfg Beat

--
            Scheissforum meint:
            Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?