Suche freie Mitprogrammierer für Browsergame
Griever
- php
0 Hopsel2 Alexander (HH)- meinung
0 Mega5 LX0 Peter Pan
Da werf ich mal ein Hi in die Welt der HTML-Bastler
Also um direkt mal zum Punkt zu kommen. Seit langem (wie ja einige bestimmt schon wissen aufgrund diverser Fragen von mir hier im Forum) bin ich drauf und dran, ein Online-Browser-Game zu erstellen.
Das system ist im Prinzip einfach aufgebaut:
1. Registrieren und einloggen (logisch)
2. Monster (im Game als Fraggit's genannt, wie das Game selber) kaufen.
3. Fraggit's trainieren, füttern, spielen usw.
4. Fraggit's gegen anderen Fraggit's antreten lassen und somit Credits erhalten, um neue Skills/Spezialfähigkeiten kaufen zu können oder neue Fraggit's
Hört sich einfach an. Aber es ist eine heiden Arbeit.
Inzwischen bin ich bereits an Version 3 des Browsergames. Hier eine kurze Übersicht über die Niederlagen der ersten 2 Teile:
(Wer das ganze überspringen will, ließt einfach bei der Raute-Linie weiter.)
Version 1
Entstehungsdauer: 4 Monate
Servertyp: Kostenlos + Werbung
Entwicklung: Das ganze Design ist in einem Rutsch entstanden. Dies war zwar für die Entwicklungsdauer von Vorteil, jedoch für die Qualität von Nachteil. Es gab zahlreiche Bugs und aufgrund dessen verschwanden fast alle spieler. Kurzerhand habe ich das Fraggit-1-Projekt in den Sand gesetzt.
Version 2
Entstehungsdauer: 7 Monate
Servertyp: Kostenlos + Werbefrei (kein Witz!)
Entwicklung: Die zweite Version ist in groben Stücken entstanden mit einer sehr intelligenten Schnittstelle zwischen den einzelnen Elementen. Es konnten problemlos neue Seiten/Elemente hinzugefügt werden oder gesperrt/entsperrt/gelöscht werden. Auch die zahlreichen Bugs der alten Version 1 wurden direkt behoben. Der Aufbau war sogar so intelligent, dass er Bilderklau via Script praktisch unmöglich machte. Es gab über 300 Avatare fürs Profil, zahlreiche Einstellungen, Shoutbox, Ajax-Initialisierte WioL*, Als Bilder downloadbare Kampflogs (png, dynamisch), referenzierbare Avatare für Foren ect. und und und.
Der Untergang von Fraggit 2 war jedoch ein ziemlich gemeiner Hackerangriff einer Person, die das Browsergame aufgrund von Vorurteilen hasste. Inzwischen habe ich es rausgefunden, wer es war und habe "Rache" geübt. Jedoch ist die gedumpte version auf meinem Rechner sowie die auf dem Server komplett vernichtet worden. Ich war gezwungen, meinen Rechner mit Windows neu zu bestücken. Während ich dies tat, wurde auf dem Server der komplette Inhalt gelöscht (keylogger usw.).
Inzwischen habe ich mich mit dem Vollverlust der 2ten Version abgefunden und baue nun die dritte version.
Version 3 (BETA)
Entstehungsdauer: vorraussichtlich 12 Monate
Servertyp: Kostenlos - Ohne Werbung - Gespendeter Server von einem Kumpel
Entwicklung: Derzeit bin ich noch am Aufbau des kompletten Systems, was es sogar ermöglichen soll, das komplette Seitenlayout frei zu wählen (als registrierter User). Jedoch ist das ein recht komplexes Unterfangen. Aber wie sagt man so schön? > Nix ist unmöglich.
##################################################################################################################
Nun suche ich Programmierer, die mir bei diversen Bereichen/Scripts unter die Arme greifen. (Insbesondere das Arena-System!) Jeder erhält Moderator-Rechte ingame und bevorzugte Bearbeitung bei Ideen/Vorschlägen.
FAQ:
1. Was muss ich dafür mindestens können:
- Eigentlich nicht viel. Als Grafik-bastler wäre auch jeder hilfreich.
- Für höhere Arbeiten am Script wären PHP, MySql, Ajax/JavaScript und Css erforderlich
2. Wo soll ich mich melden?
- Am besten direkt per ICQ: 413-432-780
- Oder direkt per MSN: sebastianschiess@hotmail.de
3. Wie wird die Zusammenarbeit laufen?
- Ich gebe ideen/vorschläge/vorgaben an und ihr setzt diese einfach frei um. Für die Verbindung zwischen Game und Script sorge ich dann. Die indirekte Verarbeitung ist nötig, um Hackerangriffe zu vermeiden. Die MySql-Daten und die FTP-Verbindungen bleiben in meinem Besitz, da ich auch inzwischen gelernt habe, dass man niemanden vertrauen kann.
Ich hoffe, es melden sich ein paar.
Bin (fast) permanent bei ICQ und MSN erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Griever
Hi Griever!
Ich mach mit. Melde mich allerdings erst morgen. Jetzt bin ich einfach zu müde.
Bis dann!
MfG H☼psel
Hi Griever!
Ich mach mit. Melde mich allerdings erst morgen. Jetzt bin ich einfach zu müde.
Bis dann!MfG H☼psel
Danke. ;)
Ach ja.
An alle anderen: Kritik ist ja schön und gut. Aber eines möcht ich noch erwähnen: Das System ist kein billiger Abklatsch. Es hört sich zwar nach Pokemon & Co an, ist jedoch im prinzip komplett anders. (Also von Pokemon will ich mich gänzlich distanzieren). Allein schon die Tatsache, dass man mehr als nur 5 Fiecher (wie bei Pokemon die Begrenzung) haben kann, diese frei benennen, trainieren, füttern, mit ihnen spielen, in der arena kämpfen, arbeit verrichten lassen kann, sind genug Dinge, die das game von diversen anderen Games distanzieren.
Nur mal ein paar Beispiele:
1. Starpets
- Schönes Game, jedoch zu kitschig dargestellt.
2. Pokemon
- Ich glaub, jeder weiß, was das für ein schrott ist.
3. Digimon
- Ist recht ok. Nette idee. jedoch bescheuert in szene gesetzt.
Natürlich wird mein Game sich stets nach Pokemon und Co anhören. Jedoch wird es nicht eines dieser eben genannten Punkte "hervorrufen". Und wenn doch, wird dies halt korrigiert oder verändert.
Die aussage: "Das gabs schonmal", ist völlig unnütz. Besonders weil viele browsergames auf der Idee eines anderen Spiels/Films/Serie aufbauen ... Egal, welches Game du nimmst, du findest immer einen Vorgänger davon.
Wegen dem Hackerangriff: Die Sicherheitslücke lag bei meinem Rechner, da meine Firewall versagt hatte und die betreffende Person die Möglichkeit hatte, Trojaner, HiJacker, Viren und Keylogger zu installieren. Jedoch habe ich das erst mitbekommen, als meine Maus streikte, weil es meinen Treiber zur selbigen zerlegt hatte. Nach der neuinstallation konnte ich anhand der Server-Logfiles dessen IP-Muster herausfinden. Und mit "Rache" meinte ich nicht wirklich boßhafte Rache. Eher ne "Wie du mir, so ich dir"-Sache. Nen kleines tool, was ihm/ihr ab und zu die Nerven rauben wird. *schadenfreudigeskichern*
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass die zahlreichen Bugs in Version 1 unumgänglich waren. Versin 1 war die von euch als Fehlend angeprangerte Testversion ...
MFG
Griever
Hallo, Griever!
Ich finde es sehr interessant, dass Du Dich mit der Kritik zu Deinem Konzept auseinandersetzt, die Kritik zu der Art, wie Du um Unterstützung wirbst, aber gänzlich zu ignorieren scheinst.
Trotzdem noch viel Glück bei Deiner Suche nach Handlangern.
Gruß, LX
Hallo, Griever!
Ich finde es sehr interessant, dass Du Dich mit der Kritik zu Deinem Konzept auseinandersetzt, die Kritik zu der Art, wie Du um Unterstützung wirbst, aber gänzlich zu ignorieren scheinst.
Trotzdem noch viel Glück bei Deiner Suche nach Handlangern.
Gruß, LX
Ignorieren tu ich sie nich. Ich versteh ja, dass vertrauen vorhanden sein müsste. Aber ich lasse aufgrund von vergangenen (ziemlich heftigen) Vorkommnissen, nur sehr wenige in die MySql-Inhalte direkt schauen. Derzeit würde ich nur Info über aufbau und Struktur der MySql-Daten geben. FTP-Zugriff gebe ich so oder so nicht mehr frei, das ist mir viel zu riskant.
Möchte nicht verlangen, dass ihr unbedingt mitmacht und euch knebeln lasst. Aber seht es doch auch so, dass ihr nicht die ganze Verantwortung tragen würdet. Jeder hätte nur bestimmte Bereiche zu verwalten, erstellen oder zu bearbeiten.
Um die verbindung zwischen den einzelnen Elementen ist gesorgt. Selbst, wenn 2 Mitprogrammierer sich untereinander überhaupt nicht verständigen, können deren Elemente problemlos miteinander laufen.
Einige haben sich bereits gemeldet. Also ist dieses Konzept der Mitarbeit doch nicht soooooo negativ angekommen, wie ihr scheinbar denkt. ;)
MfG
Griever
Um die verbindung zwischen den einzelnen Elementen ist gesorgt. Selbst, wenn 2 Mitprogrammierer sich untereinander überhaupt nicht verständigen, können deren Elemente problemlos miteinander laufen.
hört sich an wie die vorgaben bei der konstruktion von massenvernichtungswaffen - jeder konstruiert eine komponente die für sich harmlos ist, nur wenige leute fügen das ganze zusammen und wissen worum es sich dreht
Aber eines möcht ich noch erwähnen: Das System ist kein billiger Abklatsch. Es hört sich zwar nach Pokemon & Co an, ist jedoch im prinzip komplett anders.
ja, pokemon ist ein browserspiel, du machst ein rollenspiel - oder wars umgekehrt? ;)
das prinzip von pokemon ist [sic!] pokemon zu trainieren und gegeneinander kämpfen zu lassen
Aber eines möcht ich noch erwähnen: Das System ist kein billiger Abklatsch. Es hört sich zwar nach Pokemon & Co an, ist jedoch im prinzip komplett anders.
ja, pokemon ist ein browserspiel, du machst ein rollenspiel - oder wars umgekehrt? ;)
Ich werde demnächst auch eine Programm-Version erstellen, wo es bereits an ein MMORPG rankommt. (rumlaufen, gegner/freunde/leute treffen und mit diesen reden, handeln und kämpfen.
das prinzip von pokemon ist [sic!] pokemon zu trainieren und gegeneinander kämpfen zu lassen
Ja schon. Aber gugg dir mal das System an, was Pokemon nutzt und welches ich benutzen werde. Pokemon ist das kitschikste, was ich je gesehen hab. total übertrieben und voll kindisch. Meins soll nicht so werden! Ein bischen brutalität (z. B. in der Arena) wird bei mir dabei sein (beispielsweise: "Dein Fraggit trifft den Gegner schwer und es geht blutend zu Boden" oder ähnliches.)
Ich werde demnächst auch eine Programm-Version erstellen, wo es bereits an ein MMORPG rankommt. (rumlaufen, gegner/freunde/leute treffen und mit diesen reden, handeln und kämpfen.
ein mmorpg ist kein browsergame und umgekehrt - du hast wahrscheinlich nichtmal ansatzweise eine ahnung was du für ein mmorpg an infrastruktur benötigst und demnächst eine programm-version onlinestellen ist in diesem kontext schon nahezu lächerlich
an durchschnittlichen mmorpgs werden jahre an entwicklugnszeit von teilweise 1000 und mehr programmierern, grafikern, testern reingesteckt - also schraub dein freudenschwälgerei etwas zurück und bezeichne es wieder als "browsergame"
Ja schon. Aber gugg dir mal das System an, was Pokemon nutzt und welches ich benutzen werde. Pokemon ist das kitschikste, was ich je gesehen hab. total übertrieben und voll kindisch. Meins soll nicht so werden! Ein bischen brutalität (z. B. in der Arena) wird bei mir dabei sein (beispielsweise: "Dein Fraggit trifft den Gegner schwer und es geht blutend zu Boden" oder ähnliches.)
auch wenn ich pokemon selbst nicht spiele oder generell spiele dieser art nicht spiele (ich spiele eher fantasy-computer-rollenspiele, fantasy-pen&paper-spiele oder ego-shooter) kann man nicht bestreiten, dass die pokemon-serie ein meilenstein der spielegeschichte ist - das kitschige gehört dazu, genauso die fehlende brutalität - das ist bewusst so gemacht
deine hilflosen beschreibungsversuche ändern das prinzip nicht - das pinzip beschreibt den ursprung und grundgedanken, eine übergeordnete gesetzmäßigkeit "monster trainieren und gegeneinander kämpfen lassen" - ich habe schon oft mit spieleentwicklern geredet, jeder sagt dass sein spiel (welches im grunde genommen eine kopie eines anderen ist) anders ist, weil es im prinzip abweicht - das ist aber in allen fällen marketinggewäsch und in deinem fall vermutlich betriebsblindheit oder ignoranz
ein mmorpg ist kein browsergame und umgekehrt - du hast wahrscheinlich nichtmal ansatzweise eine ahnung was du für ein mmorpg an infrastruktur benötigst und demnächst eine programm-version onlinestellen ist in diesem kontext schon nahezu lächerlichan durchschnittlichen mmorpgs werden jahre an entwicklugnszeit von teilweise 1000 und mehr programmierern, grafikern, testern reingesteckt - also schraub dein freudenschwälgerei etwas zurück und bezeichne es wieder als "browsergame"
Ich hab gesagt "rankommt" ... mal in PHP gesprochen:
$idee = "mmorpg ähnlich";
$aufwand = 0;
if($idee == "mmorpg") {
$aufwand = 100;
}else{
$aufwand = 10;
};
Es soll nicht änlich wie Metin 2 oder WoW werden ... das wär mir 100%ig viel zu hoch. Ich meine eine kleine Schnittstelle in vb.net (also vereinfachtes Programmieren) wo man im Zelda-Style (2D-Ebenen mit ein paar infos über position und in der Nähe befindlchen Leuten) ein bissel rumwatscheln kann (als kleiner Punkt).
Also, wie du es sagst, mit tausenden programmierern über Jahre wird DAS wohl kaum brauchen.
Im weiteren sagte ich: "später" ... dass es ein Browsergame bleibt, wird sich nix ändern.
auch wenn ich pokemon selbst nicht spiele oder generell spiele dieser art nicht spiele (ich spiele eher fantasy-computer-rollenspiele, fantasy-pen&paper-spiele oder ego-shooter) kann man nicht bestreiten, dass die pokemon-serie ein meilenstein der spielegeschichte ist - das kitschige gehört dazu, genauso die fehlende brutalität - das ist bewusst so gemacht
deine hilflosen beschreibungsversuche ändern das prinzip nicht - das pinzip beschreibt den ursprung und grundgedanken, eine übergeordnete gesetzmäßigkeit "monster trainieren und gegeneinander kämpfen lassen" - ich habe schon oft mit spieleentwicklern geredet, jeder sagt dass sein spiel (welches im grunde genommen eine kopie eines anderen ist) anders ist, weil es im prinzip abweicht - das ist aber in allen fällen marketinggewäsch und in deinem fall vermutlich betriebsblindheit oder ignoranz
Wenn du das so siehst, bitteschön. Aber ich bin nicht dazu bereit den Vergleich zu Pokemon oder ähnlichem zu akzeptieren. Wenn du mir nen anderes Game (von mir aus auch psx, ps2, psp, xbox, gb, nds, amiga usw.) oder Serie vorschlagen kannst, wo sie ähnelt (oder das Prinzip das gleiche ist), dann is okay. Mag ja sein, dass es das Prinzip schon tausendmal gibt. ABER WENN ES KEINE VARIATIONEN GÄBE, WÄRS DOCH ÖDE ... beispielsweise Computermonitore. Es gibt dutzend und aberdutzend anbieter. Flachbild und Röhrenmonitore. Aber im grunde ist das Prinzip jedes einzelnen Gleich ... Informationen verarbeiten und sichtbar machen. Was die einzelnen Anbieter halt unterscheidet ist das Logo/der Firmenname, die Qualität und die Funktionialität dieser Produkte.
So. Und jetzt sag mir mal bitte, wo bei meinem Game an dieser Tatsache ein Unterschied ist? :D Im Prinzip isses ähnlich anderer Games. Aber im Detail ist es anders. (Ein Monitor von Hansol ist im Prinzip das gleiche wie einer von Sony. Nur im Detail sind sie verschieden).
Mit freundlichen Grüßen
Griever
So. Und jetzt sag mir mal bitte, wo bei meinem Game an dieser Tatsache ein Unterschied ist? :D Im Prinzip isses ähnlich anderer Games. Aber im Detail ist es anders. (Ein Monitor von Hansol ist im Prinzip das gleiche wie einer von Sony. Nur im Detail sind sie verschieden).
dem liegen aber marktwirschaftliche dinge zugrunde - viele produkte sind nicht nur vom prinzip ident sondern auch technisch und unterscheiden sich nur durch ein logo
das nennt sich zielgruppen streuung um möglichst viele leute anzusprechen - mit anderen worten: wenns weltweit 2 anbieter gibt, die exakt das selbe zum selben preis tun und die personen jeden existierenden anbieter in gleicherweise schätzen, hat jeder der beiden anbeiter exakt 50% marktanteil - jetzt kommt einer der beiden anbieter auf die idee sein geschäft zu "verdoppeln" sprich er macht aus einer marke zwei, exakt das selbe aber nun gibts 3 anbieter - nach primitiver logik hat nun jeder der anbieter 1/3 marktanteil - also der anbeiter mit zwei marken plötzlich etwa 66% marktanteil und ein grossteil der bevölkerung merkts nicht einmal (das ist genau das, was saturn und mediamarkt tut)
und so läufts auch in der spielebranche - wenns nur einen einzigen ego-shooter (doom) gäbe läge 100% des marktanteils bei activition/id-software/valve (wer auch immer das jetzt vertreibt bzw vertrieben hat) - aber es wollen auch andere mitmischen
darum liefert auch ein hersteller teilweise 20 spiele im selben genre und andere nur eins oder zwei - die chance dass von den 20 spielen irgendeins gekauft wird ist wesentlich größer als die chance, dass ein einzelnes spiel eines mitbewerbers gekauft wird (wenn man andere faktoren wie werbung, tests usw ausser acht lässt)
das macht zb electronic arts - die ea-sports-abteilung veröffentlich so viele sport/fussball-spiele, dass andere anbieter garnicht die chance haben auch nur ansatzweise gekauft zu werden
und genau das versuchst du jetzt - du versuchst das extrem erfolgreiche konzept von trading-games bzw rollenspielen im allgemeinn in abgewandelter form zu kopieren - pokemon ist das zweit erfolgreichste videospielkonzept überhaupt, der markt ist gigantisch und die dominanz bestehender spiele und klone ist enorm - das einzige was noch mehr erfolg hat ist super mario - und trotz dieser fakten gibts immer wieder deppen die meinen, man könnte noch ein 08/15-jump-and-run machen
damit ein spiel gegen einen riesigen markt nur eine winzige chance hat, muss es wirklich abweichend sein - ein konzpt mit 5 zeilen ist kein konzept, da musst du schon etwas mehr vorweisen (wohlgemerkt nicht preisgeben, das wäre schädlich) um irgendwo jemanden dazu zu bewegen, dein spiel zu spielen
herrausragende beispiele in der letzten zeit sind übrigens "gish" als jump-&-run oder "defon" als strategiespiel - die prinzipien beider spiele sind zwar schon bekannt, aber die umsetzung ist wirklich herrausragend - trotz dessen ist der erfolg beider spiele mäßig, weil die dominanz von kommerziellen 08/15-spielen einfach zu gross ist
dh wenn es ein professionell umgesetztes spiel mit wirklich ALTERNATIVEM spielkonzept nicht schafft, sehr erfolgreich zu sein, warum sollte dein 08/15-spiel ohne wirklich nennenswerte besonderheiten, überhaupt jemand spielen wollen?
Yerf!
dh wenn es ein professionell umgesetztes spiel mit wirklich ALTERNATIVEM spielkonzept nicht schafft, sehr erfolgreich zu sein, warum sollte dein 08/15-spiel ohne wirklich nennenswerte besonderheiten, überhaupt jemand spielen wollen?
Wegen kleiner netter Details, die manche eben ganz besonders schätzen und bei den "großen" Konkurenten vermissen? Dabei ist vor allem die Hintergrundstory und das Setting ein nicht zu unterschätzender Punkt. Ich find das hier angesprochene Spielprinzip durchaus intzeressant, aber Pokemon ist für mich eher ein Grund zum davonrennen... (kennt eigentlich jemand Zanzarah? ;-)
Ok, damit wird man nie selber einer der großen werden können, da man so nur eine kleine Benutzergruppe für sich gewinnen kann. Aber muss man das? manch sind gerade deshalb noch im Geschäft, weil sie nicht groß werden wollen, sondern "ihren" Bereich sichern (siehe z.B. auch Apple). Das wichtige ist demnach eine klare Vorstellung von der Zielgruppe zu haben und auf diese einzugehen.
Gruß,
Harlequin
Wegen kleiner netter Details, die manche eben ganz besonders schätzen und bei den "großen" Konkurenten vermissen?
Du meinst, kleine Programme, die per Port 80 eingeschleust werden und nervige Meldungen verursachen, wie der OP es beretis praktiziert hat?
(kennt eigentlich jemand Zanzarah? ;-)
natürlich - ich bin damals durch etherlords (war als givaway dabei) draufgekommen, ist ganz nett - aber kein dauerbrenner für mich - nur monkey island und day of the tentacle kann man immer wieder spielen ;)
weil sie nicht groß werden wollen, sondern "ihren" Bereich sichern (siehe z.B. auch Apple).
klar, apple ist nicht gross und will nur einen bereich sichern - ein multinationales unternehmen mit fast 25 milliarden dollar umsatz ;)
Das wichtige ist demnach eine klare Vorstellung von der Zielgruppe zu haben und auf diese einzugehen.
ja - und darauf wird nicht eingegangen - ich glaube kaum, dass der derat übersättigte markt noch mehr spiele dieser art braucht ;)
btw: kennt jemand battle for wesnoth?
Yerf!
natürlich - ich bin damals durch etherlords (war als givaway dabei) draufgekommen, ist ganz nett - aber kein dauerbrenner für mich - nur monkey island und day of the tentacle kann man immer wieder spielen ;)
"Dauerbrenner" gibts für mich eh nur relativ wenige, aber Zanzarah war ne Zeit lang richtig nett (vor allem auch Zweikämpfe im Lan ;-).
Inzwischen häng ich vor allem an MMORPGs, vor allem auch wegen der anderen Leute, mit denen man da spielt.
klar, apple ist nicht gross und will nur einen bereich sichern - ein multinationales unternehmen mit fast 25 milliarden dollar umsatz ;)
Dann vergleich das mal mit dem Markt für Windows-PCs... Apple könnte ihr OSX sicher auch für alle PCs anbieten und damit in Konkurrenz zu Windows treten, aber sie werden es bestimmt nicht machen.
Das wichtige ist demnach eine klare Vorstellung von der Zielgruppe zu haben und auf diese einzugehen.
ja - und darauf wird nicht eingegangen - ich glaube kaum, dass der derat übersättigte markt noch mehr spiele dieser art braucht ;)
Hm, aber das gilt für fast alle Bereiche der Computerspiele. Was machen, wenn man numal keine absolut einmalige und neue Idee hat (was inzwischen auch relativ schwer ist, es gibt kaum noch was, das es noch nicht gegeben hat...)? Einfach nichts selber entwickeln und nur andere Spiele spielen? Ok, so machs ich im Moment, aber irgendwie will ich auch irgendwann mal ein eigenes Spiel schreiben... n Adventure oder ein Online-RPG (so schwierig ist ein MMORPG nun auch nicht, rein von der Definition her braucht man nicht viel mehr als einen aufgebohrten MUD). Mal schauen, ob sich nicht doch einmal Zeit dafür findet... ;-)
btw: kennt jemand battle for wesnoth?
Hm, sagt mir nix...
Gruß,
Harlequin
Inzwischen häng ich vor allem an MMORPGs, vor allem auch wegen der anderen Leute, mit denen man da spielt.
ich bevorzuge aktuell guildwars - kostet im monat nix, ich kann jederzeit aufhören und muss mich nicht von 16-jährigen mitspielern als kiddie beschimpfen lassen ;)
Hallo.
Dann vergleich das mal mit dem Markt für Windows-PCs...
Der Vergleich sagt mir, dass derzeit weltweit genau fünf Hersteller mehr Computer verkaufen, im Heimatmarkt nur drei. Fünf von wievielen? Und wieviele von denen machen tatsächlich Gewinn mit diesen Geräten, statt damit ihren Druckerverkauf oder ihr Software- und Dienstleistungsangebot anzukurbeln? Und wen interessiert der Gesamtmarkt, wenn der Marktanteil in dem Segment, das man überhaupt mit seiner Modellpalette bedient, wesentlich höher liegt?
In diesem Zusammenhang empfehle ich den Vergleich mit dem Automobilmarkt.
Apple könnte ihr OSX sicher auch für alle PCs anbieten und damit in Konkurrenz zu Windows treten, aber sie werden es bestimmt nicht machen.
Weshalb auch? Derzeit scheint es Apple zu genügen, PC-Nutzern Musik zu verkaufen, und zwar mehr als jeder andere Einzelhändler.
MfG, at
Weshalb auch? Derzeit scheint es Apple zu genügen, PC-Nutzern Musik zu verkaufen, und zwar mehr als jeder andere Einzelhändler.
Und man verkauft überteuerte Handys zu tarifen die an Wucher grenzen an Menschen, die glauben alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist, ist geil.
Dass ein Firmwareupdate Geräte lahm legt, ist dabei nicht so schlimm, ein Skandal wäre es nur bei Microsoft (und auch als überzeugter Linuxnutzer hatte ich auf meinem MDA mit WM5/6 nie solche Probleme, wie ich sie von iPhone-Nutzern höre.
Image ist alles. Und Apple hat anscheinend die User, die die Funktion weniger interessiert als das Design.
Hallo.
Und man verkauft überteuerte Handys zu tarifen die an Wucher grenzen an Menschen, die glauben alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist, ist geil.
Welcher Preis für welches Produkt angemessen ist, entscheidet in einem Wettbewerb in erster Linie der Kunde. Und der gibt Apple derzeit offenbar Recht.
Dass ein Firmwareupdate Geräte lahm legt, ist dabei nicht so schlimm, ein Skandal wäre es nur bei Microsoft (und auch als überzeugter Linuxnutzer hatte ich auf meinem MDA mit WM5/6 nie solche Probleme, wie ich sie von iPhone-Nutzern höre.
Gerade am letzten Wochenende habe ich wieder eine ähnliche Geschichte gehört. Nur war es einmal mehr ein WM-basiertes Gerät, diesmal von HTC, das den Ärger verursachte, während die iPhones in meinem persönlichen Umfeld klaglos ihren Dienst verrichten.
Allerdings fummelt auch keiner meiner Bekannten an der System-Software herum, was sich ja unter vielen iPhone-Nutzern zu einem regelrechten Sport entwickelt hat. Dann sollte man allerdings sehr genau wissen, was man tut und wessen Software-Hacks man vertraut.
Image ist alles. Und Apple hat anscheinend die User, die die Funktion weniger interessiert als das Design.
Anscheinend hat Apple die Kunden, die schon immer wussten oder inzwischen verstanden haben, dass Design die Funktion ist, die andere Funktionen unterstützt, ermöglicht oder obsolet macht.
MfG, at
Jap. Ich kenns noch. ;)
Eher ne "Wie du mir, so ich dir"-Sache. Nen kleines tool, was ihm/ihr ab und zu die Nerven rauben wird. *schadenfreudigeskichern*
Du hast also einen fremden Rechner gehackt und eine Schadsoftware installiert. Damit hast du dich strafbar gemacht, was du hjier offen zugegeben hast.
Ein Grund mehr, von dem Projekt Abstand zu halten. Ein Projektleiter, der sich solcher Praktiken bedient, ist schlichtweg fehl am Platz. Wenn ich als Programmierer nicht mehr gefallen laufe ich ja ebenfalls Gefahr, Opfer eines Angriffs zu werden.
Eher ne "Wie du mir, so ich dir"-Sache. Nen kleines tool, was ihm/ihr ab und zu die Nerven rauben wird. *schadenfreudigeskichern*
Du hast also einen fremden Rechner gehackt und eine Schadsoftware installiert. Damit hast du dich strafbar gemacht, was du hjier offen zugegeben hast.
Ein Grund mehr, von dem Projekt Abstand zu halten. Ein Projektleiter, der sich solcher Praktiken bedient, ist schlichtweg fehl am Platz. Wenn ich als Programmierer nicht mehr gefallen laufe ich ja ebenfalls Gefahr, Opfer eines Angriffs zu werden.
Schadsoftware? nee. Is nur nen kleine tool, was nen kleinen Fehler "simuliert". Wirklichen schaden richtet es garnicht an.
Das einzigste, was kompliziert wird, ist das ding wieder los zu werden. (selbstkopierend). ;) Aber mit nem kleinen trick löscht es sich auch wieder selbst.
Und das mit dem Hacken war ja auch nicht direkt gehackt. Ne freie Port-80-Stelle hat mir verholfen, meine kleine Datei bei ihm zu uppen. ;)
MFG
Griever
Hi!
Und das mit dem Hacken war ja auch nicht direkt gehackt. Ne freie Port-80-Stelle hat mir verholfen, meine kleine Datei bei ihm zu uppen. ;)
"Herr Richter der Einbruch, war ja nicht direkt eingebrochen. Nen gekipptes Fenster hat mir geholfen, meinen zarten Körper in seine Wohnung zu wuppen!"
off:PP
Grundlage für Zitat #1079.
Hi!
"Herr Richter der Einbruch, war ja nicht direkt eingebrochen. Nen gekipptes Fenster hat mir geholfen, meinen zarten Körper in seine Wohnung zu wuppen!"
lol.
ok. das hacken is halt nich ok ... aber wegn schadsoftware kannste mich nich rankriegen, da solche nicht zum einsatz kam.
Is auch gegessen die sache.
:D
ok. das hacken is halt nich ok ... aber wegn schadsoftware kannste mich nich rankriegen, da solche nicht zum einsatz kam.
herr richter, ich bin auch nicht eingebrochen und haben vandaliert - die tür stand offen, ich hab nur einen schachtel kaputte/faule eier auf den heizkörper gestellt - kaputtgeschlagen hab ich nix
herr richter, ich bin auch nicht eingebrochen und haben vandaliert - die tür stand offen, ich hab nur einen schachtel kaputte/faule eier auf den heizkörper gestellt - kaputtgeschlagen hab ich nix
-.- is mal gut jetzt damit? ...
das Thema ist nach wie vor, dass ich mitprogrammierer such.
auf dieser sache jetzt rumzuhacken, ist völlig überflüssig ...
Mahlzeit Griever,
auf dieser sache jetzt rumzuhacken, ist völlig überflüssig ...
Nein. Dieser Sachverhalt sagt mehr aus als alle anderen Postings von Dir in diesem Thread ...
MfG,
EKKi
Schadsoftware? nee. Is nur nen kleine tool, was nen kleinen Fehler "simuliert". Wirklichen schaden richtet es garnicht an.
Du weisst, das alleine das Einschleusen von unerwünschten Programmen (sogar nur der Versuch) strafbar ist und bereits durch den Zeitaufwand (Fehlersuche, löschen etc.) ein Schaden entsteht? Es ist also eindeutig schadsoftware.
Das einzigste, was kompliziert wird, ist das ding wieder los zu werden. (selbstkopierend). ;) Aber mit nem kleinen trick löscht es sich auch wieder selbst.
Also sogar bewusster erhöhter zeitaufwand nötig, der Schaden iost somit erheblich.
Du rennst also auch in fremde Wohnungen und wirfst Möbel um, nur weil die Tür nicht abgeschlossen war? Das du dich grad um Kopf und Kragen redest, scheint dir gar nicht klar zu sein. Wie dumm muss jemand sein, der in einem gut besuchten Forum rumposaunt, in einen Rechner eingebrochen zu sein und Schadsoftware eingeschleust hat. Ich hoffe, du bekommst dafür die verdiente Quittung.
Hi,
Fuer mich klingt's immer noch vor allem danach, als ob jemand sich vorgenommen haette, die Automobilindustrie zu revolutionieren und "von hinten aufzurollen" - und das, obwohl er noch nicht mal 'n Fuehrerschein hat.
Die aussage: "Das gabs schonmal", ist völlig unnütz.
Die Aussage, "bei *meinem* Game ist aber alles anders" genauso.
Wegen dem Hackerangriff: Die Sicherheitslücke lag bei meinem Rechner, da meine Firewall versagt hatte
Also sass die eigentliche "Sicherheitsluecke" auch hier mal wieder zwischen Bildschirm/Tastatur und Stuhllehne - andernfalls haette "sie" sich ja nicht auf sowas wie eine "Firewall" verlassen, sondern zum bekannten und bewaehrten brain.exe gegriffen.
MfG ChrisB
Mahlzeit ChrisB,
sondern zum bekannten und bewaehrten brain.exe gegriffen.
Ich bezweifle ja, dass das "bekannte und bewährte brain.exe" sicherer ist als mein brain.sh - allein aufgrund des verwendeten Grundsystems ... ;-)
MfG,
EKKi
Hallo.
Fuer mich klingt's immer noch vor allem danach, als ob jemand sich vorgenommen haette, die Automobilindustrie zu revolutionieren und "von hinten aufzurollen" - und das, obwohl er noch nicht mal 'n Fuehrerschein hat.
Gut möglich, dass bei dem Spruch jemand in seinem Grab rotiert oder zumindest aufhorcht.
MfG, at
Moin Moin!
Der Untergang von Fraggit 2 war jedoch ein ziemlich gemeiner Hackerangriff einer Person, die das Browsergame aufgrund von Vorurteilen hasste. Inzwischen habe ich es rausgefunden, wer es war und habe "Rache" geübt.
Äußerst professionelles Verhalten. Selbst wenn ich nur rudimentäres Interesse an dem Job hätte, wäre das das KO-Kriterium.
Es zeigt allerdings, dass entweder Grundkenntnisse in der Absicherung von Hard- und Software fehlen oder aber ein direkter Zugriff auf die Server-Maschine für Unbefugte möglich war. Letzteres spricht gegen die Auswahl des Hosters. Das Gejammere über die ruinierte Windows-Installation werde ich nicht weiter kommentieren, es zeigt jedoch, dass auch größere Lücken bei der Datensicherung vorhanden sind. An Quelltext-Verwaltung will ich jetzt gar nicht denken.
- Oder direkt per MSN: sebastianschiess@hotmail.de
Ich sehe eines meiner Vorurteile ein weiteres mal bestätigt.
- Wie wird die Zusammenarbeit laufen?
- Ich gebe ideen/vorschläge/vorgaben an und ihr setzt diese einfach frei um. Für die Verbindung zwischen Game und Script sorge ich dann. Die indirekte Verarbeitung ist nötig, um Hackerangriffe zu vermeiden.
Security by obscurity. Das hat noch nie lange funktioniert.
Die MySql-Daten und die FTP-Verbindungen bleiben in meinem Besitz,
Dir ist bekannt, dass man Dir eine Hintertür verteilt auf 100 Stücke unterschieben kann? Black Sunday Hack
da ich auch inzwischen gelernt habe, dass man niemanden vertrauen kann.
Vertrauen ist gut, (Versions-)Kontrolle ist besser.
Ich hoffe für die Unglücklichen, dass sie starke Nerven haben und aus der kommenden Katastrophe lernen, ohne Schaden zu nehmen.
Alexander
Das system ist im Prinzip einfach aufgebaut:
- Registrieren und einloggen (logisch)
- Monster (im Game als Fraggit's genannt, wie das Game selber) kaufen.
- Fraggit's trainieren, füttern, spielen usw.
- Fraggit's gegen anderen Fraggit's antreten lassen und somit Credits erhalten, um neue Skills/Spezialfähigkeiten kaufen zu können oder neue Fraggit's
Dieses Konzept ist so abgedroschen, das ich nichtmal mitmachen würde, wenn mir langweilig wäre. Erfolgsaussichten aufgrund uralter Idee ziemlich minimal.
Die indirekte Verarbeitung ist nötig, um Hackerangriffe zu vermeiden.
Kannst du das näher ausführen? Ich sehe darin keinerlei Logik
Die MySql-Daten und die FTP-Verbindungen bleiben in meinem Besitz,
Und? Bei dem Wissen, was du hast, glaubst du, ich jubel dir kein Scriupt unter, das mir FTP-Zugriff auf den Server ermöglicht, wenn ich das will?
da ich auch inzwischen gelernt habe, dass man niemanden vertrauen kann.
Ich sollte dir also meinen Code ztur Verfügung stellen und dir vertrauen, ihn nicht ohne mein Wissen zu verkaufen oder auf andere Art zu verwerten, die ich nicht kontrollieren kann, im Gegenzug erzählst du mir, du vertraust mir als Programmierer nicht?
Nein danke. Deine Ausführungen sollten jeden Abschrecken, der auch nur entfernt das nötige Wissen für so ein Projekt hat. Wenn ein Projektleiter zwar vertrauen erwartet aber pauschal misstrauen ausspricht, ist ein solches Projekt zum scheitern verurteilt.
Und da du der einzige sein willst, der das Projekt betreut, dir aber das nötige Wissen fehlt, ist der nächste erfolgreiche Hackangriff nur eine Frage der Zeit, weil du von vorneherein verhinderst, das Sicherheitsprobleme zeitnah gelöst werden.
Hallo, Griever!
Dein bisheriger Leidensweg hört sich an, als hättest Du viel zu wenig Zeit auf eine genaue Projektspezifikation verwendet und einfach mit dem Coden angefangen. Das macht zwar kurzfristig mehr Spaß, führt langfristig aber zu eben jenen Problemen, mit denen Du konfrontiert warst.
Ich möchte Dir nun die Gründe nennen, aus denen ich (und wahrscheinlich einige andere auch) mich nicht beteiligen werde:
Dein "System" klingt wie ein Abklatsch von Poké-/Digimon/sonstige Derivate, deren Namen mir glücklicherweise unbekannt sind. Wie wäre es mal mit etwas _Neuem_? Entwickler lassen sich gerne von Herausforderungen anziehen. Dein System ist aber keine solche.
Wie ich schon gesagt habe, fehlte Dir am Anfang die komplette Planungs- und offenbar auch ein Großteil der Testphase. "Zahlreiche Bugs" deutet darauf hin, dass die Schnittstellen nicht sauber definiert waren und auch keine Verifikation der darüber laufenden Werte stattfand.
Dein Sermon zur 2. Version klingt ganz klar nach Featuritis. Du hast zwar aus dem ersten gescheiterten Versuch gelernt, aber offenbar noch nicht herausgefunden, dass man immer erst die Kernfunktionalität und dann zusätzliche Funktionen fertigstellen sollte.
Zum "Hackerangriff": Rache ist ein schlechter Berater. Wenn Du Dich von so etwas leiten läßt, solltest Du besser kein Entwicklerteam anführen. Außerdem sollte auch ein gemeiner Hackerangriff normalerweise keinen derart durchschlagenden Erfolg haben, es sei denn, Du hast ihnen durch Auflassen von Sicherheitslöchern (bspw. für mysql oder php code injection) geholfen. Außerdem macht man bei solchen Projekten regelmäßig Backups auf einem externen Server und/oder zuhause auf DVD/CD/externer Platte.
Zu Version 3: Du bist immer noch in der Featuritis-Phase. Wenn Du wirklich ein Ziel erreichen willst, setze Dir vernünftige Unterziele. Alles andere führt nur zu Frustration bei Dir selbst und denen, die Dich unterstützen wollen.
Nun suche ich Programmierer, die mir bei diversen Bereichen/Scripts unter die Arme greifen. (Insbesondere das Arena-System!) Jeder erhält Moderator-Rechte ingame und bevorzugte Bearbeitung bei Ideen/Vorschlägen.
Das ist alles? So baut man keine Entwickler-Community auf! Entweder ist man ein Team und erreicht ein gemeinsames Ziel oder die anderen sind nur Handlanger. Zeig mir mal einen fähigen Entwickler, der seine Freizeit dafür opfert, nur Handlanger zu sein...
- Was muss ich dafür mindestens können:
- Eigentlich nicht viel. Als Grafik-bastler wäre auch jeder hilfreich.
- Für höhere Arbeiten am Script wären PHP, MySql, Ajax/JavaScript und Css erforderlich
Du willst Hilfe und hast offenbar noch nicht einmal genau definiert, worin diese bestehen soll... außerdem fehlt ein Hinweis auf interne Dokumentation oder zumindest darauf, dass der Code so lesbar geschrieben ist, dass darauf verzichtet werden kann. Schließlich solltest Du noch darüber nachdenken, jemanden zu bitten, Deine Serversicherheit zu prüfen und ggf. Vorschläge zu machen, wie man diese verbessern kann.
- Wie wird die Zusammenarbeit laufen?
- Ich gebe ideen/vorschläge/vorgaben an und ihr setzt diese einfach frei um. Für die Verbindung zwischen Game und Script sorge ich dann. Die indirekte Verarbeitung ist nötig, um Hackerangriffe zu vermeiden. Die MySql-Daten und die FTP-Verbindungen bleiben in meinem Besitz, da ich auch inzwischen gelernt habe, dass man niemanden vertrauen kann.
Wenn Du wirklich Hilfe willst, solltest Du zumindest denen, die Dir helfen, auch Vertrauen entgegenbringen. Außerdem werden die meisten Entwickler, die Ahnung haben, am Entscheidungsprozeß hinsichtlich der Vorgaben beteiligt sein wollen.
Fazit: Du verlangst Hilfe, bist aber nicht bereit, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man Dir helfen kann und will.
Gruß, LX
Hi!
Dann kann ich leider nicht dabei sein, denn ich bin katholisch.
Hi!
Dann kann ich leider nicht dabei sein, denn ich bin katholisch.off:PP
Also irgendwie versteh ich die Poernte dieses Witzes überhaupt nicht O_o
heiden != heilig O_o
Es sollte bedeuten, dass es ne menge zu tun gibt O_o
... witzbold ...
Hi!
Dann kann ich leider nicht dabei sein, denn ich bin katholisch.off:PP
heiden != heilig O_o
Du bist also der Meinung, katholisch == unheilig oder Wie?
Unheimlich trifft's wahrscheinlich besser.
Hi Peter!
heiden != heilig O_o
Du bist heut logisch nicht auf der Höhe, was? ;-)
Oder kannst du diesen logischen Schluss erläutern?
Buuuh!
MfG H☼psel
Buuuh!
o_o rofl ...
Mahlzeit Griever,
o_o rofl ...
"lol, er hat rofl gesagt!"
MfG,
EKKi
PS: Die von Dir angegebene Domain, unter der man Deine "Fraggit's" findet, bestätigt alle meine Vermutungen und Vorurteile ...
Hi!
heiden != heilig O_o
Ja! Grieven hat unterstellt (s.o.), ich sei der Meinung 'heiden' bedeute 'heilig' - was ich nicht tue.
Buuuh!
Messdiener?
Hi!
Ja! Grieven hat unterstellt (s.o.), ich sei der Meinung 'heiden' bedeute 'heilig' - was ich nicht tue.
Aua! Ich meinte: "- was nicht zutrifft"!
Hi Peter!
heiden != heilig O_o
Daraus folgt aber nicht zwangsläufig, dass katholisch == unheilig. ;-)
Buuuh!
Messdiener?
Lange her... Aber Leute erschreck´ ich noch immer! =)
MfG H☼psel
Hi Peter!
heiden != heilig O_o
Daraus folgt aber nicht zwangsläufig, dass katholisch == unheilig. ;-)
Das behaupte ich ja auch nicht, sondern habe den OP gefragt, ob er dieser Meinung sei.
Buuuh!
Messdiener?
Lange her... Aber Leute erschreck´ ich noch immer! =)
Ich erschrecke mich nicht so leicht - war auch mal einer - ist sehr lange her.
Hi Griever!
Er spielt auf Joseph Heiden an. Der konnte aufgrund seiner Katholizität nicht schwer heben und folglich wurde jede Arbeit für ihn zur "Heidenarbeit". [1]
heiden != heilig O_o
Der Heilige Arsenius von und zu Heiden ist sehr wohl heilig. Zumindest behauptet das Alfred Jodocus Kwak.
[1] Über die Po-Ernte lass ich mich jetzt mal nicht aus. ;-)
MfG H☼psel
Hi Griever!
Er spielt auf Joseph Heiden an. Der konnte aufgrund seiner Katholizität nicht schwer heben und folglich wurde jede Arbeit für ihn zur "Heidenarbeit". [1]heiden != heilig O_o
Der Heilige Arsenius von und zu Heiden ist sehr wohl heilig. Zumindest behauptet das Alfred Jodocus Kwak.[1] Über die Po-Ernte lass ich mich jetzt mal nicht aus. ;-)
MfG H☼psel
Du bist echt nen Witzbold O_o
Aber das mit Heiden wußt ich nich. Okay. ich formuliers anders:
Eine ziemlich umfangreiche Arbeit. ^^
Hi Griever!
Ich bin schlimmer.
Aber das mit Heiden wußt ich nich.
YMMD! ;-)
Ich komm aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Das war ... ähm ... erfunden.
MfG H☼psel
Hi Griever!
Ich bin schlimmer.Aber das mit Heiden wußt ich nich.
YMMD! ;-)
Ich komm aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Das war ... ähm ... erfunden.MfG H☼psel
LoL ... o_o also dir glaub ich nix mehr ab jetzt O_o