Hallo, Griever!
Dein bisheriger Leidensweg hört sich an, als hättest Du viel zu wenig Zeit auf eine genaue Projektspezifikation verwendet und einfach mit dem Coden angefangen. Das macht zwar kurzfristig mehr Spaß, führt langfristig aber zu eben jenen Problemen, mit denen Du konfrontiert warst.
Ich möchte Dir nun die Gründe nennen, aus denen ich (und wahrscheinlich einige andere auch) mich nicht beteiligen werde:
Dein "System" klingt wie ein Abklatsch von Poké-/Digimon/sonstige Derivate, deren Namen mir glücklicherweise unbekannt sind. Wie wäre es mal mit etwas _Neuem_? Entwickler lassen sich gerne von Herausforderungen anziehen. Dein System ist aber keine solche.
Wie ich schon gesagt habe, fehlte Dir am Anfang die komplette Planungs- und offenbar auch ein Großteil der Testphase. "Zahlreiche Bugs" deutet darauf hin, dass die Schnittstellen nicht sauber definiert waren und auch keine Verifikation der darüber laufenden Werte stattfand.
Dein Sermon zur 2. Version klingt ganz klar nach Featuritis. Du hast zwar aus dem ersten gescheiterten Versuch gelernt, aber offenbar noch nicht herausgefunden, dass man immer erst die Kernfunktionalität und dann zusätzliche Funktionen fertigstellen sollte.
Zum "Hackerangriff": Rache ist ein schlechter Berater. Wenn Du Dich von so etwas leiten läßt, solltest Du besser kein Entwicklerteam anführen. Außerdem sollte auch ein gemeiner Hackerangriff normalerweise keinen derart durchschlagenden Erfolg haben, es sei denn, Du hast ihnen durch Auflassen von Sicherheitslöchern (bspw. für mysql oder php code injection) geholfen. Außerdem macht man bei solchen Projekten regelmäßig Backups auf einem externen Server und/oder zuhause auf DVD/CD/externer Platte.
Zu Version 3: Du bist immer noch in der Featuritis-Phase. Wenn Du wirklich ein Ziel erreichen willst, setze Dir vernünftige Unterziele. Alles andere führt nur zu Frustration bei Dir selbst und denen, die Dich unterstützen wollen.
Nun suche ich Programmierer, die mir bei diversen Bereichen/Scripts unter die Arme greifen. (Insbesondere das Arena-System!) Jeder erhält Moderator-Rechte ingame und bevorzugte Bearbeitung bei Ideen/Vorschlägen.
Das ist alles? So baut man keine Entwickler-Community auf! Entweder ist man ein Team und erreicht ein gemeinsames Ziel oder die anderen sind nur Handlanger. Zeig mir mal einen fähigen Entwickler, der seine Freizeit dafür opfert, nur Handlanger zu sein...
- Was muss ich dafür mindestens können:
 
- Eigentlich nicht viel. Als Grafik-bastler wäre auch jeder hilfreich.
 - Für höhere Arbeiten am Script wären PHP, MySql, Ajax/JavaScript und Css erforderlich
 
Du willst Hilfe und hast offenbar noch nicht einmal genau definiert, worin diese bestehen soll... außerdem fehlt ein Hinweis auf interne Dokumentation oder zumindest darauf, dass der Code so lesbar geschrieben ist, dass darauf verzichtet werden kann. Schließlich solltest Du noch darüber nachdenken, jemanden zu bitten, Deine Serversicherheit zu prüfen und ggf. Vorschläge zu machen, wie man diese verbessern kann.
- Wie wird die Zusammenarbeit laufen?
 
- Ich gebe ideen/vorschläge/vorgaben an und ihr setzt diese einfach frei um. Für die Verbindung zwischen Game und Script sorge ich dann. Die indirekte Verarbeitung ist nötig, um Hackerangriffe zu vermeiden. Die MySql-Daten und die FTP-Verbindungen bleiben in meinem Besitz, da ich auch inzwischen gelernt habe, dass man niemanden vertrauen kann.
 
Wenn Du wirklich Hilfe willst, solltest Du zumindest denen, die Dir helfen, auch Vertrauen entgegenbringen. Außerdem werden die meisten Entwickler, die Ahnung haben, am Entscheidungsprozeß hinsichtlich der Vorgaben beteiligt sein wollen.
Fazit: Du verlangst Hilfe, bist aber nicht bereit, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man Dir helfen kann und will.
Gruß, LX