So. Und jetzt sag mir mal bitte, wo bei meinem Game an dieser Tatsache ein Unterschied ist? :D Im Prinzip isses ähnlich anderer Games. Aber im Detail ist es anders. (Ein Monitor von Hansol ist im Prinzip das gleiche wie einer von Sony. Nur im Detail sind sie verschieden).
dem liegen aber marktwirschaftliche dinge zugrunde - viele produkte sind nicht nur vom prinzip ident sondern auch technisch und unterscheiden sich nur durch ein logo
das nennt sich zielgruppen streuung um möglichst viele leute anzusprechen - mit anderen worten: wenns weltweit 2 anbieter gibt, die exakt das selbe zum selben preis tun und die personen jeden existierenden anbieter in gleicherweise schätzen, hat jeder der beiden anbeiter exakt 50% marktanteil - jetzt kommt einer der beiden anbieter auf die idee sein geschäft zu "verdoppeln" sprich er macht aus einer marke zwei, exakt das selbe aber nun gibts 3 anbieter - nach primitiver logik hat nun jeder der anbieter 1/3 marktanteil - also der anbeiter mit zwei marken plötzlich etwa 66% marktanteil und ein grossteil der bevölkerung merkts nicht einmal (das ist genau das, was saturn und mediamarkt tut)
und so läufts auch in der spielebranche - wenns nur einen einzigen ego-shooter (doom) gäbe läge 100% des marktanteils bei activition/id-software/valve (wer auch immer das jetzt vertreibt bzw vertrieben hat) - aber es wollen auch andere mitmischen
darum liefert auch ein hersteller teilweise 20 spiele im selben genre und andere nur eins oder zwei - die chance dass von den 20 spielen irgendeins gekauft wird ist wesentlich größer als die chance, dass ein einzelnes spiel eines mitbewerbers gekauft wird (wenn man andere faktoren wie werbung, tests usw ausser acht lässt)
das macht zb electronic arts - die ea-sports-abteilung veröffentlich so viele sport/fussball-spiele, dass andere anbieter garnicht die chance haben auch nur ansatzweise gekauft zu werden
und genau das versuchst du jetzt - du versuchst das extrem erfolgreiche konzept von trading-games bzw rollenspielen im allgemeinn in abgewandelter form zu kopieren - pokemon ist das zweit erfolgreichste videospielkonzept überhaupt, der markt ist gigantisch und die dominanz bestehender spiele und klone ist enorm - das einzige was noch mehr erfolg hat ist super mario - und trotz dieser fakten gibts immer wieder deppen die meinen, man könnte noch ein 08/15-jump-and-run machen
damit ein spiel gegen einen riesigen markt nur eine winzige chance hat, muss es wirklich abweichend sein - ein konzpt mit 5 zeilen ist kein konzept, da musst du schon etwas mehr vorweisen (wohlgemerkt nicht preisgeben, das wäre schädlich) um irgendwo jemanden dazu zu bewegen, dein spiel zu spielen
herrausragende beispiele in der letzten zeit sind übrigens "gish" als jump-&-run oder "defon" als strategiespiel - die prinzipien beider spiele sind zwar schon bekannt, aber die umsetzung ist wirklich herrausragend - trotz dessen ist der erfolg beider spiele mäßig, weil die dominanz von kommerziellen 08/15-spielen einfach zu gross ist
dh wenn es ein professionell umgesetztes spiel mit wirklich ALTERNATIVEM spielkonzept nicht schafft, sehr erfolgreich zu sein, warum sollte dein 08/15-spiel ohne wirklich nennenswerte besonderheiten, überhaupt jemand spielen wollen?