Mahlzeit Canon,
Jeder von uns kennt das.
Pflichtfelder in Web-Formularen.
Ja. Das bedeutet, diese müssen ausgefüllt werden. Mit was, spielt erstmal keine Rolle bei der Definition als "Pflichtfeld".
Was Du meinst, ist eine Validitäts- bzw. Gültigkeitsprüfung für die eingegebenen Werte.
NAME
Suchmuster:
?
Erklärung:
- Sollte mehr als ein Zeichen beinhalten
Genauer: sollte nicht leer sein und nicht nur aus [:blank:] bestehen. Alles andere ist Humbug.
- Ansonsten ne Heikle Sache mit Sonderzeichen usw
Eben, deswegen sollte man derartige Prüfungen auch weglassen.
STRASSE
Suchmuster:
?
Erklärung:
- Sollte einen Punkt beinhalten
Blödsinn.
- Buchstaben UND Zahlen
Was heißt das? KANN Buchstaben und Zahlen enthalten oder MUSS Buchstaben und Zahlen enthalten? Was hat eine Hausnummer überhaupt in der Straßenangabe zu suchen, streng genommen ist sie ein eigenes Datum. IMHO muss auch hier wieder die Prüfung auf "nicht leer und nicht nur Leerzeichen" reichen.
Anekdote insbesondere dazu: Was meinst Du, wie oft mein Bruder Probleme hat, seine gültige Adresse in überschlaue Webformulare einzugeben? Er wohnt in den "Quadraten" in Mannheim, Adressschema:
Vorname Nachname
N 17, 3
6???? Mannheim
Viel Spaß beim Überprüfen!
PLZ
Suchmuster:
?
Erklärung:
- Sollte 5-Stellig sein, oder?
Nein - nur "nicht leer und nicht nur Leerzeichen". Außer Du möchtest lediglich deutsche Postleitzahlen erlauben. Dann solltest Du allerdings auch darauf prüfen, dass nur Ziffern eingegeben werden.
?
Erklärung:
- Sollte keine Zahlen beinhalten, oder?
Blödsinn. Auch wieder nur "nicht leer und keine Leerzeichen" - oder kennst Du alle Orte der Welt und weißt garantiert, dass es keinen gibt, der nicht eine Ziffer im Namen hat?
TEL
Suchmuster:
?
Erklärung:
- Sollte mindestens x Zahlen beinhalten. (Welche ist die kürzeste Nummer die Ihr kennt? Mit Vorwahl!)
Blödsinn. Einerseits das bereits angeführte Argument "Vanity" und dann die Geschichte mit den internationalen Formaten, lokalen Besonderheiten, Trennern (+, (, ), /, -, ) und Leerzeichen.
MOBIL
Suchmuster:
Erklärung:
- Sollte mindestens x Zahlen beinhalten.
- Ein Gültiges Netz (0171/0172/0151/...)
Und zukünftige Netze? Ansonsten siehe "TEL".
Suchmuster:
Erklärung:
- Das wohl umstrittenste Thema -
- Würde ich aber dennoch gerne hier mit in die Sammlung aufnehmen -
1. gibt es dazu in diesem Forum aktuelle Threads und solche, die es bereits in beängstigender Anzahl ins Archiv geschafft haben,
2. weiß die allwissende Müllhalde mehr als genug darüber zu berichten und
3. ist selbst die simpelste Prüfung (nämlich ob der Inhalt nicht leer ist und mindestens ein @ enthält) umstritten.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|