Cervantes: Alterskontrolle

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte für einen Onlineshop eine Alterskontrolle einbauen.
Wie ich gelesen habe ist die Personalausweis-Kontrolle nicht ausreichend.
Ich bin aber der Meinung, dass die PA-Kontrolle zunächst einen Großteil von Usern, die es nicht wirklich ernst meinen, abwährt.
Bei der Belieferung kontrolliert man dann erneut die PA-Nr und Registriert die PA-Nr als "Echt".
Was haltet Ihr von dem Verfahren?
Gibt es mittlerweile etwas effektiveres?

Was genau soll denn durch die PA-Kontrolle überhaupt verhindert werden? Dass sich Minderjährige den Shop anschauen, oder das sich Minderjährige Ware aus dem Shop bestellen können?

Für ersteres müsste theoretisch jeder User erst seinen Perso kopieren und dem Anbieter zukommen lassen. Wäre allerdings ne ziemlich große Einstiegshürde, und ich nehm mal an, dass der Shop auch was verkaufen soll. Im Idealfall sollten sämtliche Bereiche des Shops auch für Minderjährige zugänglich sein (auch wenn die kleinen Erdenbürger dann halt nichts bestellen können).

Für Zweiteres machst Du es so, wie Du es bereits gesagt hast. Einfach bei Zustellung das Alter des Bestellers kontrollieren. DHL z.B. übernimmt das gerne für Dich, allerdings weiß ich momentan nicht, was die Kontrolle pro Zustellung kostet - was vor allem dann wichtig ist, wenn der Besteller minderjährig ist und die Ware zurückgeht. Interessant ist, dass Amazon in einem solchen Fall (Altersverifikation fehlgeschlagen) die gesamten Kosten inkl. Versandkosten zurückerstattet.

Cheers
Cervantes