Cervantes: Alterskontrolle

Beitrag lesen

Halt, PostIdent ist was anderes. Dabei geht nicht um ne bloße Altersverifikation, sondern um die Verfikikation eines Vertragspartners. Die PostIdent-Formulare müssen unterschrieben werden und werden anschließend durch die Post an den Auftraggeber zurückgesendet.

… womit er dann eine Kopie der Eintragungen im Personalausweises und damit die gewünschte Alterskontrolle hat. Das ist exakt das, was alle seriösen Altersverifizierer in Deutschland derzeit machen.

Viele "Altersverifizierer" machen das vielleicht, aber nicht alle - Amazon nämlich nicht (und von Amazon lernen heißt siegen lernen ;-)). Du hast zwar Recht, das PostIdent (logischerweise) auch die Alterkontrolle impliziert, aber das Verfahren dient eigentlich einem anderen Zweck. Beim PostIdent schickt der Kunde etwas zum Unternehmen, beim hier geschilderten Vorgang der Altersverifizierung ist es genau umgekehrt - das Unternehmen schickt etwas zum Kunden. Es soll auch nichts zurückgeschickt werden o.ä., man zeigt dem Postboten einfach den Pass und das wars. PostIdent dient der Einhaltung des Geldwäschegesetzes und geschieht in der Regel einmalig, die Altersverifikation hingegen dient der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und muss laut Gesetz bei jeder Zusendung erfolgen. Das sind schon unterschiedliche Anforderungen, die auch unterschiedliche Post-Dienstleistungen verlangen. PostIdent zur Altersverifikation schießt einfach am Ziel vorbei, und ist überdies rechtlich nicht wasserdicht:
http://www.heise.de/newsticker/Jugendmedienschutz-Alterskontrolle-per-PostIdent-reicht-nicht--/meldung/49724

Cheers
Cervantes

PS: Es gibt bei UPS den Service "Adult Signature Required". Der ist wesentlich günstiger, entspricht den Anforderungen aber besser als das PostIdent-Verfahren...obgleich in unserem Fall ja nicht mal ne Unterschrift notwendig wäre.