CSS/JS-Frage / IE < 7 Problem
nik
- design/layout
erstmal Hallo und Dank euch allen!
zur Seite: http://www.schloss-gottesgabe.de/kaffee/
Anspruch XHTML Strict (einfach so, als projekt ;-) ) und wenn möglich nur mit CSS, allerdings mit maximaler Kompatibilität!
In Safari, Opera, Firefox und IE 7 wird sie auch jeweils gleich angezeigt - nur ältere IE Versionen weigern sich die "Sprechblase" anzuzeigen. Hat jemand hierfür Ideen warum das so ist?
Was sagt ihr sonst zum Aussehen des "Navigationselements" und zur Umsetzung?
Anspruch XHTML Strict (einfach so, als projekt ;-) ) und wenn möglich nur mit CSS, allerdings mit maximaler Kompatibilität!
dann zurück zum reissbrett, deine tag-suppe ist ohne stylesheet bzw in einem textbrowser nicht wirklich bedienbar, der zusammenhang zwischen link und beschreibungtext (was eigentlich das title-attribut sein sollte) geht verloren
zudem sollte das menü wohl eher eine liste sein - auch überschriften wären nicht verkehrt
die idee ist gut, mit css und in einem modernen browser - gefällt mir
dann zurück zum reissbrett, deine tag-suppe ist ohne stylesheet bzw in einem textbrowser nicht wirklich bedienbar, der zusammenhang zwischen link und beschreibungtext (was eigentlich das title-attribut sein sollte) geht verloren
Ich habe jetzt das title-Attribut den Links (a-Elementen) hinzugefügt - war es das, was du meintest?
zudem sollte das menü wohl eher eine liste sein - auch überschriften wären nicht verkehrt
mhh, wie meinst du das? Kannst du mir mal bitte hier einen Denkanstoss geben, oder mir Lektüre zum lesen empfehlen?
Ich habe jetzt das title-Attribut den Links (a-Elementen) hinzugefügt - war es das, was du meintest?
z.B. ja,
mhh, wie meinst du das? Kannst du mir mal bitte hier einen Denkanstoss geben, oder mir Lektüre zum lesen empfehlen?
so etwa
<h1><em>cafeshop especial</em> Rösterei Roman</span></h1>
<ul id="navigation">
<li>
<a href="#" title="von der Kirsche zur Tasse">
<em>Kaffee</em>
</a>
</li>
<li />
...
</ul>
h1 bekommt dann mittels gilder-levin das logo verpasst
oder so
<ul id="navigation">
<li>
<a href="#">
<em>Kaffee</em>
<span>von der Kirsche zur Tasse</span>
</a>
</li>
<li />
...
</ul>
oder du nimmst variante1 und lässt varinate 2 durch javascript erzeugen - das könnte man zb mit dem hier machen: http://www.robertnyman.com/glt/
Hi,
In Safari, Opera, Firefox und IE 7 wird sie auch jeweils gleich angezeigt - nur ältere IE Versionen weigern sich die "Sprechblase" anzuzeigen. Hat jemand hierfür Ideen warum das so ist?
der IE kann bis Version 6 pro CSS-Ressource nur einmal ID- und Klassenselektor im selben Simple Selector verarbeiten. Die Regel "a:hover.bohne#kirsche span.text" erkennt er also an, schon die nächste "a:hover.bohne#kirsche span.beschr" ignoriert er. Entweder löst Du die Verknüpfung auf, oder Du lagerst jede weitere Regel dieser Art in eine neue Ressource aus, oder Du änderst für den IE das Konzept komplett.
Nette Idee, aber flatterhaft, und ich muss die benötigten Informationen an Stellen suchen, die ich gerade nicht betrachte. Wenn ich den Mauszeiger über "Presse" halte, schaue ich nach rechts - was links steht, ist außerhalb des Blickfeldes und muss erst umständlich gesucht werden.
Cheatah