Demnächst RFID-Chips in allen Waren?
Tom
- sonstiges
Hello,
dem Ratgeber Technik entnahm ich eben, dass "die Industrie" an RFID-Chips arbeitet, die dann so billig werden, dass sie in _allen_ Waren untergebracht werden können.
Wenn ich sowas dann also in meinem neuen Schuehn unsichtbar in der Schuhsohle habe, und bei Herrn Schäuble über die Fußmatte gehe, oder in den Bus einsteige oder unter einer Autobahn-Mautbrücke durchfahre...
Na, das gibt zumindest wieder Arbeit für die Informatiker und Datentechniker und neue Festplatten mit 10 TeraByte Speicherkapazität kosten ja auch nur noch 600 Euro.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo,
diese RFID Chips arbeiten mit induzierter Energie, dh. dass sie keine eigene Energiequelle besitzen, sondern über Induktion vom Lesegerät aus versorgt werden.
Dadurch ergibt sich auch der Angriffsvektor sie mittels eines Kondensators und einer Spule hochzujagen. IIRC gibts beim CCC eine Bauanleitung auf Basis einer Einwegkamera. Zur Not täte es auch eine Mikrowelle.
I've bought it, I bloody well boot it.
Have a nice boot ;D
^da Powl
Hello,
diese RFID Chips arbeiten mit induzierter Energie, dh. dass sie keine eigene Energiequelle besitzen, sondern über Induktion vom Lesegerät aus versorgt werden.
Dadurch ergibt sich auch der Angriffsvektor sie mittels eines Kondensators und einer Spule hochzujagen. IIRC gibts beim CCC eine Bauanleitung auf Basis einer Einwegkamera. Zur Not täte es auch eine Mikrowelle.
Danke, guter Tipp.
Muss ich gleich mal danach suchen, bevor es strafbar wird, sich über "Störgrößen bei RFID-Chips" zu informieren.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo,
Früher oder später landet eh jeder, der "Elektronikbauteil" buchstabieren kann, auf einem Off-Shore-Guantanamo-Kreuzfahrtschiff.
o
L_
OL
netten Tag
^da Powl
Hello,
Früher oder später landet eh jeder, der "Elektronikbauteil" buchstabieren kann, auf einem Off-Shore-Guantanamo-Kreuzfahrtschiff.
Meinst Du die "Freewind" und ihre Schwestern?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Lächeln lieber Tom,
es hätte schlimmer kommen können.
Tom lächelte und: es kam schlimmer....
Btw., unsere Bundesregierung plant neue Gesetze wegen Haushaltsgeräten, die im Standby-Mode Strom verbrauchen. Was meint Ihr was dabei rauskommt!?
Ich sags Euch:
Was glaubt Ihr wohl, was Euch interessiert!?
Hallo,
Was glaubt Ihr wohl, was Euch interessiert!?
Mich interessieren Steckerleisten mit Schalter, damit kann man alle eingestöpselten Verbraucher mit einem Klick abhängen. Für noch Faulere jibbet dat Dingens auch mit Fernbedienung.
netten Tag
^da Powl
Hello,
Mich interessieren Steckerleisten mit Schalter, damit kann man alle eingestöpselten Verbraucher mit einem Klick abhängen. Für noch Faulere jibbet dat Dingens auch mit Fernbedienung.
Hab ich hier jetzt unter dem Tisch liegen in meinem Weiterbildungsdomizil.
Hat zehn Steckdosen und ist für mein Reisebüro damit um mindestens eine zu klein ;-)
Außerdem fände ich es supergenial, wenn jedes Zimmer im Haus zwei Steckdosenkreise haben müsste. Einer, der bei Verlassen duch den Bewohner zentral abgeschaltet wird und einer, der aktiv bleibt. Mit einem Steuerbus wäre das ohne weiteres möglich, aber dann müssen auch die Geräte darauf vorbereitet werden. Der Steuerbus wäre dann sogar noch zentral kontrollierbar.
Und da sind wir wieder bei der Zentralisierung...
Wo ist sie noch sinnvoll und wo bedeutet sie einen Eingriff in die Freiheit des Einzelnen.
Wenn demnächst jeder Geldschein einen RFID-Chip enthält, der Wanderungsbewegungen ganz klar offenlegt, denn irgendwann wird er immer unter einer "Zentralbrücke" hindurchfahren, was ist dann mit der Freiheit?
Und zerstören kann man den Chip dann nicht, wenn man nicht die Gültigkeit des Geldes zerstören will.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Schade,
und ich dachte, meine Geschichte mit dem Büstenhalter hat soooooo saugut angefangen....
Naja, wie wäre es mit einem Foto vor schmelzenden Gletschern in Grönland!?
Direckt an der Seite von Angi, die eigens dazu mit einer 747 angereist ist, als alleiniger Passagier?
Also, die Angi, die ist echt sexy in dem grönländischen Schafspelz, der in Wirklichkeit in Scheina produziert wurde. Ein Schaaf und 200 Menschen mussten dafür ihr Leben lassen, für diesen einen Pelz....
Auf jeden Fall freuen sich führende Automobilhersteller auf den Rückgang der Vergletscherung Grönlands und natürlich auch die Straßenbauer. Die landeten mit ihren Privatjets direkt neben der Angi und den schmelzenden Gletschern, aber darüber redet ja keiner so wirklich gerne. Not quite...
Genausowenig wie über die Millionen Glühlampen, die in den Iglos nicht nur Licht, sondern auch Wärme spenden und die demnächst gegen Kaltlichtlampen ausgetauscht werden sollen.
Aber wer interessiert sich schon für frierende Eskimos. Achja, übrigens: Meine Nachbarin hat mittlerweile die zweite Flasche Rotwein geleert und nun auch noch ihre Hose verloren.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Schade,
und ich dachte, meine Geschichte mit dem Büstenhalter hat soooooo saugut angefangen....
Icj ich hab wohl zuviele Hühner im leben gerupft, dass mir dass jetzt noch warm macht
Naja, wie wäre es mit einem Foto vor schmelzenden Gletschern in Grönland!?
Ja ich sollte definitiv die Eisbeutel im gefrierfach in Betrieb nehmen.
Direckt an der Seite von Angi, die eigens dazu mit einer 747 angereist ist, als alleiniger Passagier?
Merkel Tiefkühlkost mit einem Duft von Kölnisch Wasser, damit der Leichengeruch nicht so penetrant...
Aber wer interessiert sich schon für frierende Eskimos.
Ja dabei sollte unser Arschloch sich bald der DIN Norm beugen, damit der Bioabgas-Steuerzähler Eingang halten kann.
Achja, übrigens: Meine Nachbarin hat mittlerweile die zweite Flasche Rotwein geleert und nun auch noch ihre Hose verloren.
Verzweifle nicht. Viel mehr gibt's nicht zu verlieren.
mfg Beat
dem Ratgeber Technik entnahm ich eben, dass "die Industrie" an RFID-Chips arbeitet, die dann so billig werden, dass sie in _allen_ Waren untergebracht werden können.
Na hoffentlich beisse ich dann nicht drauf, wenn ich nen Apfel esse.
Hallo :)
Richtig. So kommt der neue Bundestrojaner.
RFID-Chip mit Bandwurmsaugnäpfen wird in den Verdauungstrakt eingeschleust,
dockt an und meldet sämtliche passierenden Nahrungsmittel sowie Ortsveränderungen direkt
ins Innenministerium.
mfg
cygnus
meldet sämtliche passierenden Nahrungsmittel sowie Ortsveränderungen direkt
ins Innenministerium.
Finde ich von Vorteil. Man kann nie mehr unschuldig Verurteilt werden, da man das Alibi ja mit staatlicher Hilfe nachweisen kann. Mal abgesehen davon, jeder Hundebesitzer ist eh anpeilbar, da die Hunde ja so nen Chip haben müssen.
Was mich aber am meisten belustigt, fast jeder trägt ein Handy mit sich rum und ist damit wirklich flächendeckend anpeilbar. Aber ein RFID schafft eine Aufregung, da man ja aus drei Meter entfernung plötzlich identifiziert werden kann.
Zu bedauern ist lediglich das Personal, welche das Gerülpse als verständliche Daten erfassen müssen.
mfg Beat
Zu bedauern ist lediglich das Personal, welche das Gerülpse als verständliche Daten erfassen müssen.
Ich bin dafür, dass diese Arbeit von denen gemacht wird, die mir jeden Tag irgendeine Lottogemeinschaft, Zeitschriftabos, Gewinnspielservivce und allen möglichen anderen Scheiss am Telefon verkaufen wollen.
Wäre ne gerechte Strafe und sie hätten keine Chance mehr, andere mit ihrem Müll zu belästigen.
Was mich aber am meisten belustigt, fast jeder trägt ein Handy mit sich rum und ist damit wirklich flächendeckend anpeilbar. Aber ein RFID schafft eine Aufregung, da man ja aus drei Meter entfernung plötzlich identifiziert werden kann.
Und was mich am meisten aufregt -
ich habe meinen Garten über Google Earth angeschaut.
Die Aufnahmen stammen aus dem letzten Jahr im Mai oder Juni.
Der kleine erst dreijährige Zwetschenbaum wirft einen deutlich erkennbaren Schatten.
Der Nachbar rechts mäht Rasen, die Nachbarin dahinter liegt ganz rosig auf ihrer Sonnenliege ...
"Die da oben" sehen doch heute schon alles.
mfg
cygnus
"Die da oben" sehen doch heute schon alles.
Meine Rede. Zusätzlich füttern millionen Menschen Google mit Mails, Suchworten, Word- und Excel-Dokumenten (oder wie das halt bei den Google-Onlineservice heisst) usw.
Ob die jetzt noch zusätzlich wissen ob ich nen Granny Smith oder nen Boscop bevorzuge ist dann auch schon egal.
Nicht, dass ich es gut finde, wie wir gläsern gemacht werden, die RFID sehe ich aber nur als Tropfen auf den heissen Stein.
Ob die jetzt noch zusätzlich wissen ob ich nen Granny Smith oder nen Boscop bevorzuge ist dann auch schon egal.
Nicht, dass ich es gut finde, wie wir gläsern gemacht werden, die RFID sehe ich aber nur als Tropfen auf den heissen Stein.
Ein Trost.
Den RFID wird es in drei Varianten geben:
Vollfett, Light, und für Diabethiker.
Schliesslich muss der Markt leben, egal wie, Haupsache es bewegt sich.
Und bezahlen tust du dann auch aus dem Bauch...
mfg Beat
Und bezahlen tust du dann auch aus dem Bauch...
Das mach ich, seit es den Euro gibt ;)
Hat sich ja auch nicht viel geändert, nachdem man das Gehalt auf den Cent genau von DM nach Euro umgerechnet hatte:
Früher bin ich mit 100 DM zum Wochenendeinkauf gegangen und hab noch etwas Wechselgeld mit nach Hause gebracht.
Heute gehe ich mit 100 Euro zum Wochenendeinkauf und bringe immer noch Wechselgeld mit nach Hause.
Ich weiss gar nicht, warum sich manche Leute so über den Euro aufregen.
mfg
cygnus
Hi,
RFID-Chip mit Bandwurmsaugnäpfen wird in den Verdauungstrakt eingeschleust, dockt an und meldet sämtliche passierenden Nahrungsmittel sowie Ortsveränderungen direkt ins Innenministerium.
Ach, scheiss' drauf.
MfG ChrisB
Hallo.
Richtig. So kommt der neue Bundestrojaner.
Das erklärt zumindest den Begriff "Innenministerium".
MfG, at
Richtig. So kommt der neue Bundestrojaner.Das erklärt zumindest den Begriff "Innenministerium".
Endlich wird es wahr.
Ich kann Bücher verschlingen und sie mir dann vorlesen lassen.
mfg Beat
Hallo.
Ich kann Bücher verschlingen und sie mir dann vorlesen lassen.
Ja, automatisch übersetzt nach Neusprech.
MfG, at
Hello,
Wieso? Das wird dann ein Biochip ;-)
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Wieso? Das wird dann ein Biochip ;-)
wenn biochips sowas wie kartoffelchips sind, welche chips bekommen dann kartoffelchips? :p
Yerf!
wenn biochips sowas wie kartoffelchips sind, welche chips bekommen dann kartoffelchips? :p
Die Kartoffeln werden gentechnisch so verändert, dass sich RFID-Chips direkt daraus herstellen lassen. Damit erübrigt sich das Problem ;-)
Gruß,
Harlequin