Tom: Demnächst RFID-Chips in allen Waren?

Beitrag lesen

Hello,

Mich interessieren Steckerleisten mit Schalter, damit kann man alle eingestöpselten Verbraucher mit einem Klick abhängen. Für noch Faulere jibbet dat Dingens auch mit Fernbedienung.

Hab ich hier jetzt unter dem Tisch liegen in meinem Weiterbildungsdomizil.
Hat zehn Steckdosen und ist für mein Reisebüro damit um mindestens eine zu klein ;-)

Außerdem fände ich es supergenial, wenn jedes Zimmer im Haus zwei Steckdosenkreise haben müsste. Einer, der bei  Verlassen duch den Bewohner zentral abgeschaltet wird und einer, der aktiv bleibt. Mit einem Steuerbus wäre das ohne weiteres möglich, aber dann müssen auch die Geräte darauf vorbereitet werden. Der Steuerbus wäre dann sogar noch zentral kontrollierbar.

Und da sind wir wieder bei der Zentralisierung...

Wo ist sie noch sinnvoll und wo bedeutet sie einen Eingriff in die Freiheit des Einzelnen.

Wenn demnächst jeder Geldschein einen RFID-Chip enthält, der Wanderungsbewegungen ganz klar offenlegt, denn irgendwann wird er immer unter einer "Zentralbrücke" hindurchfahren, was ist dann mit der Freiheit?

Und zerstören kann man den Chip dann nicht, wenn man nicht die Gültigkeit des Geldes zerstören will.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de