Micahel: Umfrage bzgl. Archivierung

Hallo,

ich habe mir für mich selbst eine Art Vertriebsinformationssystem gebastelt per PHP und MySql.

Hab natürlich verschiedene Tabellen (1 Datenbank nur) wie z.B. meine Projekte, meine Angebote, meine Reiseberichte, meine Preisabgaben, Events, sehr kleiner Terminkalender usw usw.
Unteranderem habe ich mir auch eine Tabelle gebastelt, worin alle Dokumente eingescannt und in der Tabelle abgelegt werden (direkt in der Tabelle über BLOB).
Da nun langsam alle Tabellen größer werden und ich manche Daten nicht mehr so heufig brache und auch in einen Ordner im Schrank ablegen könnte...
Frage ich mich nun nach der besten Weise wie ich eine Archivierung machen könnte.

Z.B. stelle ich mir einen weg so vor - bei Projekte:
Projekt und alle damit zusammenhängende Daten und auch Dokumente in ein einzelnes PDF schreiben lassen und dann in einem Ordner ablegen..

Wie macht Ihr das den so?

Habt Ihr noch eine bessere Idee?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Danke und viele GRüße
Michael

1. Hello,

ich speichere meine Dokumente ca. seit 1984 auf meiner Festplatte im Dateisystem als Textdateien oder möglichst allgemein übliche Dokumenttypen. Als damals Word und später Word für Windows einzog, habe ich das erste Mal überlegt, wie ich die Daten konserviere. Am Anfang habe ich die Word-Dokumente immer noch zusätzlich als Textfiles, dann als RTF abgelegt. Man weiß ja nie, ob die sonst später noch lesbar wären *gg*

Diese ganzen Files könnte ich sicherlich auch in einer Datanbank referenzieren. Dazu müssten sie möglichst immer nur unter demselben Pfad erreichbar bleiben. Das konnte ich in den letzten 24 Jahren einhalten, auch wenn M$ zwischendurch fast einen Strich durch die rechnung gemacht hätte, als sie die Laufwerksbuchstaben abschaffen wollten...
    Dann kätte ich alles auf UNC umstellen müssen, aber vermutlich steht mir das ohnehin noch bevor.

"Ausgelagert" habe ich eigentlich nichts bis heute, bestenfalls von 20MB auf 60MB auf 120MB auf 256MB auf 1GB auf 4GB auf 8GB auf 56GB auf 80GB auf 250GB ... aufgerüstet. Und das selbstverständlich immer redundant. Die erste 20MB-Festplatte habe ich sogar noch, leider keinen Controller mehr, mit dem ich sie lesen könnte (RLL). Ein Board mit ISA würde ich wohl noch finden in einem meiner lauffähigen Museumsstücke.

Wenn also noch einer so ein RLL-Schätzchen hat, würde ich mich über Übereignung freuen ;-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

Ein Board mit ISA würde ich wohl noch finden in einem meiner lauffähigen Museumsstücke.

kann ich bei mir auch behaupten: Ich habe noch ein ISA-only-board im Einsatz (also *ein* ISA- und *ein* PC104-Slot) und ein handelsübliches ISA/PCI-Mischsystem.

Wenn also noch einer so ein RLL-Schätzchen hat, würde ich mich über Übereignung freuen ;-)

Als ältestes Stück habe ich noch eine 40MB-MFM-Festplatte. Die funktioniert zwar nicht mehr und dient nur als Anschauungsobjekt. Aber in der Reihe der Festplatten-Evolution, die bei mir nach oben mit einer 10GB-Platte im 2½"-Format und einer 2GB-Platte im 1"-Format endet, macht sie sich ganz gut.

Was mir in meiner Nostalgie-Sammlung noch fehlt, wäre ein 8"-Floppy-Laufwerk. *Muss* nicht funktionstüchtig sein, wäre aber schön ...

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
      Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
        (Loriot, deutscher Satiriker)
      1. Moin Moin!

Als ältestes Stück habe ich noch eine 40MB-MFM-Festplatte.

Ich hab vor knapp einem Monat den Keller ausgemistet und eine 5,25 Zoll-Festplatte von 170 Megabytes und mit nur 20 defekten Megabytes in voller Bauhöhe (doppelt so hoch wie ein CD-ROM) samt passendem 16-Bit-ISA-RLL-Controller dem Elektro-Recycling übergeben, zusammen mit einem großen Karton voll anderem Computer-Schrott, kein 08/15-System mit einer CPU vor dem Pentium hat die Aufräumaktion überlebt. Die letzten funktionsfähigen Zeugen (ein Toshiba T3200 Notebook mit 286/12, zwei ISA-Slots, integriertem Netzteil statt Akku, und nur 10 F-Tasten, ein IBM Microchannel Portable im Look einer tragbaren Nähmaschine, ein Powermac 7200 und ein Mac-Clone) haben sich voller Panik in die dunkelsten Ecken von Wohnung und Keller verkrochen und hoffen, dass sie der nächste Aufräum-Anfall nicht trifft. ;-)

Ein Mitsumi Double-Speed CDROM (FX001?) samt passendem 16-Bit-ISA-Controller und Kabelsatz ist mir durchgeschlüpft, das wird bei der nächsten Fahrt zum Recycler als erstes verladen.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".