Navigation, wo liegt der Trend?
hotti
- meinung
0 Alex0 Felix Riesterer0 hotti
hi,
mit dem Umzug meiner Domain zu einem neuen Provider mache ich mir einen Kopp darüber was verbesserungswürdig ist. Zum Beispiel die Navigation. Derzeit habe ich alles im schlichten HTML gemacht, aber das ist möglicherweise nicht das Mass der Dinge.
Umfrage: Wo liegt denn nun der Trend zu einer griffigen und konsistenten Navigation über Webinhalte gleich welcher Art?
Sachtma bitte...
Viele Grüße vom Baumarkt,
Horst Haselhuhn
Hallo,
mit wenigen Ausnahmen finde ich: das Internet ist ein großes Ganzes, die Suchmaschinen sind die Navigation (siehe auch dieses Posting). Gerade bei klassischen Websites wie Deiner trifft das im Besonderen zu.
Alex
Hallo,
mit wenigen Ausnahmen finde ich: das Internet ist ein großes Ganzes, die Suchmaschinen sind die Navigation (siehe auch dieses Posting). Gerade bei klassischen Websites wie Deiner trifft das im Besonderen zu.
Du kennst meine Logs!?
Ja, nee, irgendwo haste schon Recht. Es ist wirklich so. Aber nicht ganz: Demgegenüber steht eine erstaunlich gute Aufrufbilanz meiner Datei /index.html
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
mit wenigen Ausnahmen finde ich: das Internet ist ein großes Ganzes, die Suchmaschinen sind die Navigation (siehe auch
Du kennst meine Logs!?
Ja, nee, irgendwo haste schon Recht. Es ist wirklich so. Aber nicht ganz: Demgegenüber steht eine erstaunlich gute Aufrufbilanz meiner Datei /index.html
Ich finde eine vom Autoren definierte Inhaltsbegleitung schon wichtig.
Dass du selbst deine Inhalte nach Rubriken unterscheidest, gibt mir den Eindruck einer gepflegten Homepage.
Persönlich verlasse ich mich nicht so sehr auf Google, sondern folge gerne den Domain internen Links und beachte vor allem auch Linkempfehlungen auf andere Seiten.
mfg Beat
hi,
Persönlich verlasse ich mich nicht so sehr auf Google, sondern folge gerne den Domain internen Links und beachte vor allem auch Linkempfehlungen auf andere Seiten.
Das werde ich mal aufgreifen und meine Seite mit den externen Links etwas vervollständigen; da kommt einiges zusammen.
Horst Haselhuhn
Hallo :)
Ich lege noch eine Bitte nach ...
wenn ich es mir bequem mache und seitenweise lese, dann lümmele ich hier vor dem Bildschirm herum,
die Hand entspannt auf der Maus.
Um mit Strg und Ende Deine Links ganz unten zu erreichen, ist mir der Aufwand (gerade hinsetzen, Hand von der Maus, Tasten suchen und drücken) zu groß,
und Browser Back führt mich nur zur vorher gelesenen Seite, ich möchte aber meistens gern zum Index.
Denk doch bitte mal an meine Bequemlichkeit beim Lesen.
mfg
cygnus
hi Beat,
Ich finde eine vom Autoren definierte Inhaltsbegleitung schon wichtig.
Dass du selbst deine Inhalte nach Rubriken unterscheidest, gibt mir den Eindruck einer gepflegten Homepage.Persönlich verlasse ich mich nicht so sehr auf Google, sondern folge gerne den Domain internen Links und beachte vor allem auch Linkempfehlungen auf andere Seiten.
Außerordentlich schön, das zu lesen, was Du hier schreibst!!! Ich denke, und meine Stats zeigen das auch, dass die meisten Internetbenutzer sehr oberflächlich unterwegs sind, den Sinn und die Philosophie einer WebSite nicht verstehen (nicht wollen), sich nicht auf die Inhalte konzentrieren (nicht wollen, nicht können), die Seiten nur überfliegen und ratz fatz wieder weg sind, wenn sie nicht gleich das finden, was ihnen die Suchmaschine versprochen hat.
Nichtsdestoweniger: Eine gute Platzierung in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine ist auch davon abhängig, wie gut die einzelnen Seiten einer Webpräsenz miteinander verlinkt sind.
Btw., mein Navigationsmenu ist seit gestern abend nun endlich das, was mir hier im Forum nahegelegt wurde: Eine Liste. Ich hoffe, es gefällt ;-)
Horst Haselhuhn
Btw., mein Navigationsmenu ist seit gestern abend nun endlich das, was mir hier im Forum nahegelegt wurde: Eine Liste. Ich hoffe, es gefällt ;-)
Was mir jetzt (noch) nicht gefällt, ist die unfreundliche Textpräsentation.
(lange und zu enge Zeilen)
Meine Präferenzen sind bei
Zeilenbreite maximal 45em
Zeilenhöhe ca 150%.
Das betrifft Zeilenhöhen generell.
Wenn du Links stapelst, sind die Zeilen nicht mehr recht zu trennen.
mfg Beat
hi danke,
Was mir jetzt (noch) nicht gefällt, ist die unfreundliche Textpräsentation.
(lange und zu enge Zeilen)Meine Präferenzen sind bei
Zeilenbreite maximal 45em
Zeilenhöhe ca 150%.Das betrifft Zeilenhöhen generell.
Wenn du Links stapelst, sind die Zeilen nicht mehr recht zu trennen.
verstehe nicht ganz, was könnte ich verbessern und wie?
Viele Grüße,
Hottentott
Wenn du deine Texte liest (das was andere tun), und nicht nur schreibst, dann werden dich zu lange Zeilen und zu kleine Zeilenhöhe nicht gerade ermuntern.
Betrifft Text im allgemeinen.
Meiner Meinung nach:
CSS
p { max-width:45em; line-height:150%; }
Aber du weisst besser, wie du das schreibst / auf welchen übergeordneten Container du das anwendest.
mfg Beat
hi, danke!
Meiner Meinung nach:
CSS
p { max-width:45em; line-height:150%; }
Ahh, verstehe.
Aber du weisst besser, wie du das schreibst / auf welchen übergeordneten Container du das anwendest.
Das läuft auf eine neue class hinaus oder so. Ich probiere das auf jeden Fall mal aus und überlege mir, wie ich meinen bisherigen Kram dazu kompatibel kriege ohne Handstand auf der Tastatur :-)
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Wenn du deine Texte liest (das was andere tun), und nicht nur schreibst, dann werden dich zu lange Zeilen und zu kleine Zeilenhöhe nicht gerade ermuntern.
Meiner Meinung nach:
CSS
p { max-width:45em; line-height:150%; }Aber du weisst besser, wie du das schreibst / auf welchen übergeordneten Container du das anwendest.
Hab das neue CSS gerade hochgeladen und das Ereignis in meinen News verwurstet.
Viele Grüße vom Hottentott
Lieber hotti,
Umfrage: Wo liegt denn nun der Trend zu einer griffigen und konsistenten Navigation über Webinhalte gleich welcher Art?
das Thema ist so heiß wie nie. Es gibt die Menschen, die meinen, dass eine Navi aus irgendwie gearteten Knöpfen sein müsse, die sie dann mit einem Java-Applet oder einem SWF-Film umsetzen... und das alles nur, damit beim Überfahren der Maus das Teil eine Reaktion zeigt.
Andere gehen sogar dazu über, die Navi komplett als Flashfilm umzusetzen, der dann mit netten Animationen die entsprechenden Untermenüs auf- und wieder zufährt. Ganz hartnäckige Bastler setzen allerdings noch immer auf die bewährte und zugängliche Art der <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=CSS-basierten Navigationsleisten>.
Was die Struktur Deiner Navi angeht, so gibt es auch dafür kein endgültig perfektes Konzept, denn kaum eine Website gleicht in ihrer Struktur der anderen, sodass eine dafür sinnvolle Navi sehr individuell ausfallen könnte. Dazu habe ich Dir zwei Links: Usability von Seiten-Navigationen und Hierarchisch strukturierte Websites sind nicht zeitgemäß
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber hotti,
hehe ;-)
Was die Struktur Deiner Navi angeht, so gibt es auch dafür kein endgültig perfektes Konzept, denn kaum eine Website gleicht in ihrer Struktur der anderen, sodass eine dafür sinnvolle Navi sehr individuell ausfallen könnte. Dazu habe ich Dir zwei Links: Usability von Seiten-Navigationen und Hierarchisch strukturierte Websites sind nicht zeitgemäß
Danke lieber Felix!!! Wird morgen studiert!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Jagst und Kocher fließen fast parallel und liegen im Minimum 1.5 km vom Ursprung bis zur Mündung in den Neckar auseinander. Am schönen Neckarstrande entlang, von Bad Wimpfen kommend nach Norden, trifft der Wanderer zunächst auf die Mündung der Sulm am rechten Neckarufer, dann auf die Mündung der Kocher und dann auf die Mündung der Jagst...
Viele Grüße aus Linkenheim/Baden-Württemberg!
Hotti