hi Beat,
Ich finde eine vom Autoren definierte Inhaltsbegleitung schon wichtig.
Dass du selbst deine Inhalte nach Rubriken unterscheidest, gibt mir den Eindruck einer gepflegten Homepage.Persönlich verlasse ich mich nicht so sehr auf Google, sondern folge gerne den Domain internen Links und beachte vor allem auch Linkempfehlungen auf andere Seiten.
Außerordentlich schön, das zu lesen, was Du hier schreibst!!! Ich denke, und meine Stats zeigen das auch, dass die meisten Internetbenutzer sehr oberflächlich unterwegs sind, den Sinn und die Philosophie einer WebSite nicht verstehen (nicht wollen), sich nicht auf die Inhalte konzentrieren (nicht wollen, nicht können), die Seiten nur überfliegen und ratz fatz wieder weg sind, wenn sie nicht gleich das finden, was ihnen die Suchmaschine versprochen hat.
Nichtsdestoweniger: Eine gute Platzierung in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine ist auch davon abhängig, wie gut die einzelnen Seiten einer Webpräsenz miteinander verlinkt sind.
Btw., mein Navigationsmenu ist seit gestern abend nun endlich das, was mir hier im Forum nahegelegt wurde: Eine Liste. Ich hoffe, es gefällt ;-)
Viele Grüße vom Baumarkt,
Horst Haselhuhn