ralle: Textlink der aktiven Seite anders markieren

Hallo, ich verzweifle langsam....
ich habe eine Tabellenkonstruktion, darin sind Textlinks eingefügt. Diese öffnen im selben Fenster neue HTML-Seiten; diese Textlinks haben eine Farbe plus Hintergrundfarbe; wenn ich mit dm Mäuschen drüberfahre, sind diese Fraben umgekehrt (der Text übernimmt die Farbe des Hintergrundes etc.); wenn ich clicke öffnet sich die neue Seite; so weit so gut, das habe ich geschafft; wie aber bleibt der Textlink auf der neuen Seite, die dazugehört so wie der Hover-Effekt? Das muss doch irgendwie gehen? Javascript??? PHP???
Mit a:focus nch a:active habe ich es mit einer separaten css-Datei un direkt in den Head-Bereich probiert, geht aber nicht...

Bitte helft mir, sonst kommt die Depression....

ralle

1. Hi!

am besten indem Du gar keine (unnoetigen) Links auf die aktuelle Seite
    darstellst.

Ansonsten Darfst du auch gern mit IDs und Klassen spielen. Ne ID "aktuelleSeite" waer vielelicht was fuer Dich?

Was haben Links eigentlich in einer Tabelle verloren? Spontan klingt das nicht so als gehoerten die da rein.

Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

1. hallo,
      ich denke, weil ich es nicht besser kann/verstehe und für das was ich wollte am einfachsten und schnellesten (zumindest aus meiner Sicht) ging, denke ich, deswegen die komplette Navigation in einer Tabelle.
      Das Problem ist, das ich, je mehr ich von anderen "einfacheren" Möglichkeiten, diverse Dinge zu gestalten, lese, desto mehr hänge ich am Computer und komme kaum noch mehr zum Arbeiten. UND: ich habe ein dürftiges Wissen über dieses ganze Thema!!!
      Dine Idee mit der id und den Klassen klingt vielversprechend und ich habe in den langen Recherche-Nächten auch, glaube ich, mal was davon in Stücken gelesen; irgendwas mit class  oder classname. Bloß wenn´s um´s eingmachte geht, dann..... wie sieht das dann letzendlich aus, ist nur eine Änderung am Link im Body vonnöten? So sieht ein Link aus (nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen :-) )
      <tr>
          <td align="center" valign="middle" class="navi_header"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3" bgcolor="#EF9A48">
              <tr>
                <td rel="stylesheet" type="text/css" bgcolor="#FFE4C9" class="navi_header"><a href="versand.htm" target="_self">Versand</a>    </td>
              </tr>

Weil wir beim Thema sind: ist das nicht so eine Klasse, wie Du sie meinst?

ralle

1. Hi!

Leute, die zuviel oder alles zitieren sind nervig. Du zitierst gar nichts, deshalb musste ich erstmal uberlegen, worauf du dich ueberhaupt beziehst.

ich denke, weil ich es nicht besser kann/verstehe und für das was ich wollte am einfachsten und schnellesten (zumindest aus meiner Sicht) ging, denke ich, deswegen die komplette Navigation in einer Tabelle.

Ich werd Dir nicht aufzwingen, wie du eine Webseite gestalten sollst. Nicht jeder kann alles und nicht jeder moechte oder kann dafur zahlen, dass ihm jemand kompetentes hilft. (Was allerdings von Vorteil waere)

Semantisch ist ein Tabellenlayout jedenfalls nicht.

Das Problem ist, das ich, je mehr ich von anderen "einfacheren" Möglichkeiten, diverse Dinge zu gestalten, lese, desto mehr hänge ich am Computer und komme kaum noch mehr zum Arbeiten. UND: ich habe ein dürftiges Wissen über dieses ganze Thema!!!

Niemand hat was von einfacher gesagt. Korrekter, waere hier wohl der bessere Ausdruck. Und natuerlich mit etwas mehr Wissen oder auch Arbeit verbunden, sich die noetigen Informationenen zu holen. (Dann aber schon irgendwie einfacher)

Das spielt hier aber grad keine Rolle.

Zum Thema:

Dine Idee mit der id und den Klassen klingt vielversprechend und ich habe in den langen Recherche-Nächten auch, glaube ich, mal was davon in Stücken gelesen; irgendwas mit class  oder classname. Bloß wenn´s um´s eingmachte geht, dann..... wie sieht das dann letzendlich aus, ist nur eine Änderung am Link im Body vonnöten? So sieht ein Link aus (nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen :-) )
        <tr>
            <td align="center" valign="middle" class="navi_header"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3" bgcolor="#EF9A48">
                <tr>
                  <td rel="stylesheet" type="text/css" bgcolor="#FFE4C9" class="navi_header"><a href="versand.htm" target="_self">Versand</a>    </td>
                </tr>

*Haende nicht ueber dem Kopf zusammenschlag aber mit den Zaehnen knirsch*

Weil wir beim Thema sind: ist das nicht so eine Klasse, wie Du sie meinst?

ja

Du bist doch hier im SELFHTML Forum. Wie bist Du denn hierhergekommen? Dieses Forum dient als Erweiterung zu http://de.selfhtml.org/ @title=SELFHTML. Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommenund in der aktuellen Version sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch ein super Nachschlagewerk.

Du suchst Klassen und ID's um diese mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS zu bearbeiten.

In Deinem Fall wuerde ich auf eine ID zurueckgreifen, falls denn dieser Link nur einmal auf der Seite vorkommt. Das saehe dann so aus <a href="versand.htm" target="_self" id="aktuelleSeite">Versand</a>

Im CSS darfst Du DIch dann austoben:

#aktuelleSeite
        {
         color: #FF00FF;
         background-color: #00FF00;
        }

Oder gar
        div#aktuelleSeite
        {
        }

Meinetwegen kannst Du auch der Tabellenzelle die ID verpassen und mit

#aktuelleSeite a
        {
        }

Alle <a> in dieser Zelle formatieren.

Was bei Dir am meisten Sinn macht. (Ich tippe auf Variante 1 oder 2)

Eine Frage bleibt aber immer noch offen: Welchen Sinn hat ein Link auf die aktuelle Seite? Gibt es die Moeglichkeit, so eine aktuellere Seite zu bekommen? Was ist das anderes als ein Refresh per entsprechendem Button im Browser? Die Moeglichkeit, solche Links in ganz normalen text zu verwandeln solltest Du in Betracht ziehen.

--

1. Oha.

wie komm ich denn auf

div#aktuelleSeite
          {
          }

oO

Is doch gar kein Div da.  a#aktuelleSeite muss das natruerlich heissen!

*unauffaellig pfeifend um ne Ecke verschwind*

--
          manchmal, aber nur manchmal ...

1. Oha.

wie komm ich denn auf

div#aktuelleSeite
            {
            }

oO

Is doch gar kein Div da.  a#aktuelleSeite muss das natruerlich heissen!

*unauffaellig pfeifend um ne Ecke verschwind*

Ikönnte Dich umarmen und herzen und kü... Das war es! Mit id="aktuelleSeite" und a#aktuelleSeite {....} geht alles.

SUPER. Ich danke Dir! Glaub mir, das habe ich nirgendwo gefunden (Oder ich war blind und doof). Ich hatte es vorher nach Recherche mit a.aktiv undundund versucht, aber nix ging.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines, geringes Problem:
            Ich habe Bilder an Platz A;
            wenn ich über ein Bild drüberfahre, öffnet sich an Platz B ein anderes Bild, welches zu diesem jeweiligen Bild gehört;
            wenn ich ein Bild an Platz A clicke, öffnet sich gleichzeitig ein Popup-Fenster; das klappt alles nach harter Arbeit. Kann ich oben in der Textzeile des Popup einen eigenen Text reinschreiben? Ich dachte das geht so: <a href="javascript:Fenster02('images/00106_pop.png','text');"

Und noch eine Kleinigkeit: im FF läuft alles bestens; aber im IEbleibt dieser blaue, bzw. lila Rand um die Bilder nach dem anclicken. Kann ich da was machen, oder ist das Browser-bedingt?

Vielen Dank noch mal.

Ralle

--
            manchmal, aber nur manchmal ...

1. Hi!

Ikönnte Dich umarmen und herzen und kü... Das war es! Mit id="aktuelleSeite" und a#aktuelleSeite {....} geht alles.

Bitte, bitte, da werd ich ja rot! *blush*

SUPER. Ich danke Dir! Glaub mir, das habe ich nirgendwo gefunden (Oder ich war blind und doof). Ich hatte es vorher nach Recherche mit a.aktiv undundund versucht, aber nix ging.

Aktiv ist, was grad angeklickt wurde (kannste testen mit draufklicken, feshlaten, Maus vom link bewegen und dann loslassen). Da du aber eine neue Seite laedst, ist auch nichts angeklickt. Bei Frames ist das natuerlich was anderes.

wenn ich ein Bild an Platz A clicke, öffnet sich gleichzeitig ein Popup-Fenster; das klappt alles nach harter Arbeit. Kann ich oben in der Textzeile des Popup einen eigenen Text reinschreiben? Ich dachte das geht so: <a href="javascript:Fenster02('images/00106_pop.png','text');"

Benutzt du irgendein Javascript Framework? Fenster02() ist kein Javascriptbefehl, sondern ein Funktionsaufruf. Die korrekte (viel komplexere) Javascript-Methode waerehttp://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=open fuer das <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=window objekt>. Von daher kann ich dir nicht sagen, was Deine Funktion macht oder nicht macht. Ich nehm an, du meinst den Fenstertitel ganz oben, mit Textzeile? Da kann man normalerweise nichts machen, denn dafuer ist die in das Fenster geladne Datei zustaendig. Besteht diese nur aus einem Bild wirds schwierig.

Und noch eine Kleinigkeit: im FF läuft alles bestens; aber im IEbleibt dieser blaue, bzw. lila Rand um die Bilder nach dem anclicken. Kann ich da was machen, oder ist das Browser-bedingt?

Hast Du denn die fur img das CSS auf border:0 gesetzt?

--

1. Hi!

Benutzt du irgendein Javascript Framework? Fenster02() ist kein Javascriptbefehl, sondern ein Funktionsaufruf. Die korrekte (viel komplexere) Javascript-Methode waerehttp://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=open fuer das <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=window objekt>. Von daher kann ich dir nicht sagen, was Deine Funktion macht oder nicht macht. Ich nehm an, du meinst den Fenstertitel ganz oben, mit Textzeile? Da kann man normalerweise nichts machen, denn dafuer ist die in das Fenster geladne Datei zustaendig. Besteht diese nur aus einem Bild wirds schwierig.

»»
                Ich schätze schon?!!? :
                function Fenster02(bildhalter)
                {
                fenster1=window.open(bildhalter,'infofenster','height=672,width=484');
                }
                Nachdem ich das eingefügt hatte, habe ich mal durch Zufall gelesen, dass man einem Pop-Window mit einem normalen Bild als Inhalt keinen Titel oben in der Textzeile geben kann.

Dann habe ich es aber auf einer Seite gesehen (im Quellcode): anstelle von 'text' war z.B. 'Foto 1' und das erschien in dieser Zeile; die Quelle war ein normales jpg-Bild und im <head> sah es so aus wie bei mir.  Aber wenn´s nicht geht, ist es nicht tragisch.

Hast Du denn die fur img das CSS auf border:0 gesetzt?

Ups, das ist mir ja fast schon peinlich; hast Recht, das hatte ich für img nicht definiert. erste Sahne, jetzt läuft alles. Ich bin so froh, und du bist ein wahrer Gott für mich!

Merci.
                ralle

1. Moins!

Ups, das ist mir ja fast schon peinlich; hast Recht, das hatte ich für img nicht definiert. erste Sahne, jetzt läuft alles. Ich bin so froh, und du bist ein wahrer Gott für mich!

Du bist auch nicht schlecht. Auch wenn Du das mit dem Zitieren noch lernen musst, gibst Du wenigstens Feedback, was aus unseren Tipps geworden ist. Danke von mir dafuer.

--

2. Hi!

Leute, die zuviel oder alles zitieren sind nervig. Du zitierst gar nichts, deshalb musste ich erstmal uberlegen, worauf du dich ueberhaupt beziehst.

»»

Sorry, hatte gestern (und die letzten Tage) eine äußerst miese Zeit und habe mich sehr kurz gefasst, schätze ich. Außerdem habe ich offen gestanden mit Foren-Anfragen, -/Beiträgen gar keine Erfahrung.

»»

Ich werd Dir nicht aufzwingen, wie du eine Webseite gestalten sollst. Nicht jeder kann alles und nicht jeder moechte oder kann dafur zahlen, dass ihm jemand kompetentes hilft. (Was allerdings von Vorteil waere)

Da hast Du Recht.
          Semantisch ist ein Tabellenlayout jedenfalls nicht.

Da hast Du auch Recht.

Das Problem dabei ist, dass ich eigentlich etwas arbeiten möchte, um es dann auf den Seiten zu präsentieren, dafür aber wenig Zeit blieb in den letzten Monaten; das googeln, stöbern, Archive durchforsten hat mich nicht weitergebracht.

Du bist doch hier im SELFHTML Forum. Wie bist Du denn hierhergekommen? Dieses Forum dient als Erweiterung zu http://de.selfhtml.org/ @title=SELFHTML. Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommenund in der aktuellen Version sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch ein super Nachschlagewerk.

Wie gesagt, ich habe erstens das meiste meiner Seite mit Hilfe des Forums geschafft; zweitens monatelang in allen Foren versucht, Anstöße zu bekommen, aber zu diesem Thema=Null. Mehr als a:focus kam nicht dabei heraus;aber das funzte nur, als ich noch mit einem iFrame gearbeitet hatte aus lauter Verzweiflung.

Eine Frage bleibt aber immer noch offen: Welchen Sinn hat ein Link auf die aktuelle Seite? Gibt es die Moeglichkeit, so eine aktuellere Seite zu bekommen? Was ist das anderes als ein Refresh per entsprechendem Button im Browser? Die Moeglichkeit, solche Links in ganz normalen text zu verwandeln solltest Du in Betracht ziehen.

Eventuell habe ich mich auch schlecht ausgedrückt mit der einem Link auf die aktuelle Seite: Vereinfacht ausgedrückt: ich habe z. B. drei Html-Seiten. Jede Seite hat einen Textlink zu den jeweils anderen Seiten und es soll sich natürlich beim Click nicht immer ein neues Fenster öffnen, sondern immer nur eines geöffnet sein(_self); und dabei sollen halt die Textlinks markiert bleiben. Wenn ich also "Versand" anclicke, öffnet sich Versand.htm und der Tr4xtlinkd "Versand" ist anders markiert. So dachte ich mir das.

Ich werde das jetzt mal probieren und versuchen umzusetzen. Ich werde Dich meinen (Miss-)Erfolg wissen lassen.

Danke erst mal bis hierher.

1. Mahlzeit ralle,

[...] (FULLQUOTE)

Danke erst mal bis hierher.

Das ist jetzt ein Witz, oder? Kannst Du auch anders als in Extremen handeln?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hi!

Das ist jetzt ein Witz, oder? Kannst Du auch anders als in Extremen handeln?

Hehe. Hat er nicht. Er hat auf jeweils Absaetze geantwortet. Ist aber mit den Zitatmarkierungen nicht klargekommen. (ist halt alles markiert) :D Er hat das schon korrekt gemacht nur erkennbar ist's halt leider nicht. Das wird noch. ;)

--