Steel: Textlink der aktiven Seite anders markieren

Beitrag lesen

Hi!

Leute, die zuviel oder alles zitieren sind nervig. Du zitierst gar nichts, deshalb musste ich erstmal uberlegen, worauf du dich ueberhaupt beziehst.

ich denke, weil ich es nicht besser kann/verstehe und für das was ich wollte am einfachsten und schnellesten (zumindest aus meiner Sicht) ging, denke ich, deswegen die komplette Navigation in einer Tabelle.

Ich werd Dir nicht aufzwingen, wie du eine Webseite gestalten sollst. Nicht jeder kann alles und nicht jeder moechte oder kann dafur zahlen, dass ihm jemand kompetentes hilft. (Was allerdings von Vorteil waere)

Semantisch ist ein Tabellenlayout jedenfalls nicht.

Das Problem ist, das ich, je mehr ich von anderen "einfacheren" Möglichkeiten, diverse Dinge zu gestalten, lese, desto mehr hänge ich am Computer und komme kaum noch mehr zum Arbeiten. UND: ich habe ein dürftiges Wissen über dieses ganze Thema!!!

Niemand hat was von einfacher gesagt. Korrekter, waere hier wohl der bessere Ausdruck. Und natuerlich mit etwas mehr Wissen oder auch Arbeit verbunden, sich die noetigen Informationenen zu holen. (Dann aber schon irgendwie einfacher)

Das spielt hier aber grad keine Rolle.

Zum Thema:

Dine Idee mit der id und den Klassen klingt vielversprechend und ich habe in den langen Recherche-Nächten auch, glaube ich, mal was davon in Stücken gelesen; irgendwas mit class  oder classname. Bloß wenn´s um´s eingmachte geht, dann..... wie sieht das dann letzendlich aus, ist nur eine Änderung am Link im Body vonnöten? So sieht ein Link aus (nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen :-) )
<tr>
    <td align="center" valign="middle" class="navi_header"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3" bgcolor="#EF9A48">
        <tr>
          <td rel="stylesheet" type="text/css" bgcolor="#FFE4C9" class="navi_header"><a href="versand.htm" target="_self">Versand</a>    </td>
        </tr>

*Haende nicht ueber dem Kopf zusammenschlag aber mit den Zaehnen knirsch*

Weil wir beim Thema sind: ist das nicht so eine Klasse, wie Du sie meinst?

ja

Du bist doch hier im SELFHTML Forum. Wie bist Du denn hierhergekommen? Dieses Forum dient als Erweiterung zu http://de.selfhtml.org/ @title=SELFHTML. Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommenund in der aktuellen Version sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch ein super Nachschlagewerk.

Du suchst Klassen und ID's um diese mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS zu bearbeiten.

In Deinem Fall wuerde ich auf eine ID zurueckgreifen, falls denn dieser Link nur einmal auf der Seite vorkommt. Das saehe dann so aus <a href="versand.htm" target="_self" id="aktuelleSeite">Versand</a>

Im CSS darfst Du DIch dann austoben:

#aktuelleSeite
{
 color: #FF00FF;
 background-color: #00FF00;
}

Oder gar
div#aktuelleSeite
{
 color: #FF00FF;
 background-color: #00FF00;
}

Meinetwegen kannst Du auch der Tabellenzelle die ID verpassen und mit

#aktuelleSeite a
{
}

Alle <a> in dieser Zelle formatieren.

Was bei Dir am meisten Sinn macht. (Ich tippe auf Variante 1 oder 2)

Eine Frage bleibt aber immer noch offen: Welchen Sinn hat ein Link auf die aktuelle Seite? Gibt es die Moeglichkeit, so eine aktuellere Seite zu bekommen? Was ist das anderes als ein Refresh per entsprechendem Button im Browser? Die Moeglichkeit, solche Links in ganz normalen text zu verwandeln solltest Du in Betracht ziehen.

--
Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.