Alexander (HH): Flugzeug und Festplatte - Handgepäck?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Je nach Flughafen, Ansturm und Lust der Kontrolleure kannst Du mit dem Laptop einfach durchgewunken werden oder Du must die Tasche auspacken, Laptop einzeln durch die Durchleuchterei, und am liebsten vorher auch noch ein Funktionstest (booten bis mindestens zum BIOS). Laptop am Mann oder Laptop im Koffer, beides geht (zumindest innerdeutsch mit den Lufthasen) recht schmerzfrei. Ohne gut gepolsterte Tasche nehme ich den Laptop aber nicht mal vom Tisch. ;-)

Was die Platte angeht:

Eine nackte Platte würde ich in der Originalverpackung transportieren, sprich Antistatik-Tüte, darum ein paar cm Schaumstoff, darum ein Pappkarton, wahlweise Plastikrahmen mit Knautschzone, darum ein dickes, flauschiges Badetuch. Je größer die Platte ist, desto besser verpackt sollte sie sein. Laptop-Platten sind wesentlich härter im Nehmen als Desktop- und Server-Platten.

Eine Platte mit Gehäuse und Interface würde ich bevorzugt auch im Originalkarton transportieren, insbesondere wenn im Gehäuse eine Desktop-Platte steckt. Notfalls tun es aber auch hier ein dickes Badetuch oder ein paar Hemden / T-Shirts.

In beiden Fällen würde ich die Platte und alle anderen empfindlichen Sachen möglichst in die Koffermitte packen, umgeben von möglichst viel polsternder Wäsche. Oder eben ins Handgepäck.

Die Daten von beidem würde ich sichern (auf eine Platte zuhause oder auf einen Stapel DVDs), und auf dem Laptop mindestens ein BIOS-Passwort einstellen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".